jumbo Geschrieben 14. April 2004 Melden Geschrieben 14. April 2004 "Die Billigfluglinie Ryanair will in diesem Jahr ihre Kosten und Ticketpreise erneut radikal reduzieren. Vorstandschef Michael O’Leary kündigte gegenüber der WirtschaftsWoche an: „Wir werden unsere Kosten – und natürlich auch unsere Preise – in diesem Jahr nochmals um bis zu 20 Prozent senken." Als Hebel gibt er vor allem zunehmende Skalenerträge an: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html
munich Geschrieben 14. April 2004 Melden Geschrieben 14. April 2004 Ist mir relativ "wurscht"! Da bei seinen "Ticketpreisen" von "1,--€" die Reduzierung auf 0,80€ Betragsmässig nicht soooo ins Gewicht fällt. Übrigens - wenn mich nicht alles täuscht, meine ich erst kürzlich die Zahlen für 2003 gelesen zu haben und da ebenfalls gelesen zu haben, dass Verluste erzielt wurden. Oder täusche ich mich da etwa? Wollte O'Leary nicht auch die Arbeitszeit seiner Piloten/Angestellten ohne Lohnausgleich anheben? [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-04-14 18:07 ]
Gast Geschrieben 14. April 2004 Melden Geschrieben 14. April 2004 Denke eher daß da was ganz anderes im Busch ist! Das Ende naht so langsam?!
D-AHIC Geschrieben 14. April 2004 Melden Geschrieben 14. April 2004 @munich "Oder täusche ich mich da etwa?" Ja, da täuscht Du dich. Es gab eine Gewinnwarnung für das 1. Quartal 2004, daß der Gewinn um ca. 15-20 % niedriger ausfallen wird als geplant. @OMOGI "Das Ende naht so langsam?!" Fragt sich nur für wen (Alitalia, KLM, SAS, SWISS ... wenn man sich deren Bilanzen des letzen Jahres mal ansieht)
MrMuppet Geschrieben 14. April 2004 Melden Geschrieben 14. April 2004 Ein typischer MOL-Auftritt. Da gehts doch nur um Publicity bzw kostenlose PR. Das serioese Journalisten so einen Sch... drucken??? Also da will er mal eben seine Kosten innerhalb von 12 Monaten um 20% senken. Welche Kosten sagt er aber nicht. Spricht er hier von Gesamtkosten (waere ein netter Scherz!) oder von Personalkosten oder von Kosten fuer den Sprit?? Egal. Die Firma die es schafft soviel Kosten zu kuerzen, muss vorher gewaltig zu hohe Kosten gehabt haben. Ob das fuer FR zutrifft? Die Tatsache, dass er 4 Mio beim Personal sparen und dass seine Callcenter und internetseite nicht teurer werden, duerften wohl kaum 1% seiner Kosten ausmachen. Aber wie hat MOL schon mal vor nem Jahr so schoen gesagt in 5 Jahren bekommen die Leute sogar Geld dafuer zu fliegen. Ob er auch an den Osterhasen glaubt?
NUECGN Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 Ja ja die Flugpreise sinken um bis zu 20% - na und um wieviel Prozent steigen dann die Bearbeitungskosten bei Kartenzahlung usw?
Flugplan Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 Die Bilanzen der international tätigen Airlines sind überwiegend wegen der Folgen des Golfkrieges und SARS in der Tat schwer gekennzeichnet. Dies mit Bilanzen von LCC zu vergleichen ist ohnehin so ähnlich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Nur haben sich die allermeisten Airlines (mit Ausnahme einiger der US-Airlines) in der Zwischenzeit davon erholt. Geld wird bei den aufgezählten Airlines in erster Linie auf Langstrecke gemacht, und die ist im ersten Halbjahr 2003 ziemlich eingebrochen. Soll doch Ryanair auf Langstrecke gehen, da würden sie schon den Gegenwind aus Asien spüren und recht schnell wieder weg vom Fenster sein. Lufthansa und die anderen Airlines stellen sich jedoch den Wettbewerb, und nicht nur in der Provinz.
Gast Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 Es ist nicht mehr so rosig wies war, soviel steht fest! Wer zu solcher PR greift hat sowieso ein Problem und so langsam merkts auch jeder. [ Diese Nachricht wurde geändert von: OMOGI am 2004-04-15 10:55 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.