via_SIN Geschrieben 14. April 2004 Melden Geschrieben 14. April 2004 Laut DXB-Homepage werden bis 2006 ein neues Terminal 3 sowie Concourse 2+3 gebaut. Leider gibt es dazu keine Bilder... Weiß jemand genaueres darüber? Wird Concourse 2 die Verlängerung des bereits bestehenden Piers? Terminal und Concourse 3 entstehen dann wohl an anderer Stelle... Die Endkapazität soll bei 70 Mio. liegen, ich frage mich, wie die das mit ihren Runways hinbekommen wollen. Oder wird dafür auch noch irgendein Vorort von Dubai plattgemacht?
GeneralA Geschrieben 14. April 2004 Melden Geschrieben 14. April 2004 http://www.airport-technology.com/projects/dubai/
Gast EK332 Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 @ GeneralA: guter Link, tolle Images. Die aufgeführten Erläuterungen sind allerdings recht verwirrend. War schon 2mal in DXB und bin mir dennoch nicht im Klaren wo jetzt was gebaut wird. Soll T3 jetzt parallel neben dem existierenden T1 oder gegenüber (da wo jetzt die GUS- und Iran-Flüge abgefertigt werden; heißt glaube ich T2)gebaut werden? Und wo das Cargo Terminal? Interessant ist in der Tat auch, wie die das mit mehr oder weniger einer Bahn schaffen wollen (die zweite Kurzbahn ist m.W. nach gesperrt bzw. unbenutzt, ausserdem ist der Abstand zwischen den beiden Bahnen extrem gering????) Hat jemand mehr Info´s bzw. pic´s???? Danke
744pnf Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 Also als ich im Dezember in DXB war sah es ganz so aus, als ob das neue Terminal (angeblich exklusiv für EK, im wahrsten Sinne des Wortes) gleich südöstlich neben T1 entstehen soll. Dies führte während meines Aufenthalts unter anderem dazu dass Flugzeuge vom alten Food Court aus gesehen nur von links in den Hof fahren konnten, da das andere (rechte) Ende direkt an die Baustelle grenzte. Die Bahnen liegen zwar schon recht dicht beieinander sind aber trotzdem vollwertig parallel nutzbar, jeweils eine für Starts und eine für Landungen, halt nur nicht für z.B. gleichzeitige oder kurz aufeinanderfolgende Landungen. Den kapazitätsentscheidenden Unterschied macht meiner Meinung nach einzig und allein der 24h-Vollbetrieb. Unter diesen Umständen lässt sich bei dem in DXB anzutreffenden Anteil an Grossgerät unheimlich viel aus zwei Bahnen herausholen.
via_SIN Geschrieben 15. April 2004 Autor Melden Geschrieben 15. April 2004 hab noch ein paar pics gefunden, das mit den concourses wäre damit geklärt... http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=91849 schaut euch nur mal die A380-fluggastbrücken an!
TomCat Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 Ich bin nicht grade Fachmann auf dem Gebiet, aber was den eine-Bahn-Betrieb in DXB angeht würde ich folgendes vermuten: Im Gegensatz zu FRA oder anderen verstopften europäischen Flughäfen fliegen in DXB ja m.W. kaum Regios oder andere kleinere Maschinen mit hohen Frequenzen, sondern hauptsächlich "Heavy Metal" auf Lang- und Mitelstrecken, von den Zielen direkt im Nahen Osten mal abgesehen. Die kommen 1.) viel seltener an und haben 2.) keine so großen Probleme mit den Wirbelschleppen wie die kleinen, dass heißt der Abstand in dem 2 Maschinen landen können dürfte für 2 A330 geringer sein als für einen A330 und dann einen A320. Nur eine Vermutung
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.