PHIRAOS Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 Die Airline, die für heftige Diskussionen in unserem Forum sorgt, bot über die Ostertage Aktionstickets zum Preis von 29,99€ an. Ich war bei meinem ersten Flug mit Vbird nach Kopenhagen schon von diesem Unternehmen sehr angetan, so dass ich mich spontan auf einen Daytrip nach München eingebucht habe. Dann habe ich zu den Münchner Spottern Kontakt aufgenommen und mich mit ihnen verabredet. Dann war eines Morgens der Tag, an dem ich los fliegen wollte. Ich fuhr wieder meine 2 Stunden zum Airport Niederrhein, checkte für meinen Flug ein und ging in den Abflugbereich. Auf dem Vorfeld stand eine Vbird-Maschine, später kamen noch 2 dazu. Um 09:58 wurde unser Flug aufgerufen und ich und die anderen Passagiere wurden mit dem Flughafenbus zur Maschine gefahren. War meiner Ansicht nach zwar völlig unnötig, da man das kurze Stück gut hätte laufen können, aber ich muss den Dieselkraftstoff für den Bus ja nicht bezahlen. Also am Flugzeug angekommen, stieg ich ein und setze mich auf meinen reservierten Platz (20F). Flugnummer: VBA 1043 Airline: Vbird Flugzeugtyp: Airbus A320-214 Registrierung: PH-BMC (die gelbe) Start up: 10:17 Taxi: 10:19 Take-Off Time: 10:24 Take-Off Runway: 27 Begin Descend: 10:57 Touchdown Time: 11:16 Touchdown Runway: keine Ahnung Wie bei Vbird üblich, war die Crew mal wieder super gut gelaunt und fröhlich. Die Flugbegleiterinnen standen freundlich lächelnd in den Türen und der Kapitän begrüßte uns fast freundschaftlich aus dem Cockpit. Um 10:17 startete er die Triebwerke und rollte um 10:19 aus eigener Kraft zur Runway 27. (Wird die Richtung 09 überhaupt benutzt?) An der Runway angekommen, aktivierte er den Startschub und die Maschine schoss los und hob schließlich gegen 10:24 ab. Nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, begannen die Flugbegleiterinnen mit dem Bordservice. Ich gönnte mir einen Kaffee für 1€. Die Uhr zeigte 10:57 als wir mit dem Sinkflug begannen und schließlich um 11:16 in München landeten. Wie schon im Februar in Kopenhagen, bremste der Pilot die Maschine komplett hydraulisch ab. Die Maschine dockte an einer Position im Bereich D des Terminal 1 an und alle Passagiere verließen die Maschine. Ich ging eine Ebene nach unten und fuhr mit den Rollbändern zum Bereich A. Von dort aus ging ich zum Besucherhügel. Ich hatte dummerweise meine richtige Kamera nicht dabei, so dass keine guten Bilder möglich waren. Nach einiger Zeit rief mich MUC MD-11 auf dem Handy an und holte mich anschließend mit dem Auto ab. Nach einer Rundfahrt um den Münchener Flughafen, bei der ich einen Eindruck des ganzen Komplexes bekam, trafen wir uns mit Crowd und fuhren zu einer Spotterposition. (War doch die Nordbahn, wenn ich mich richtig erinnere, oder?) Dort kamen sehr viele CRJ der Lufthansa runter, einige A320 und gestartet ist auch mal was in dieser Art. Irgendwann kam dann die Zeit, zu der sich MUC MD-11 verabschieden musste und ich mit Crowd zu einem Spotterhügel an der Südbahn fuhr. Dort trafen wir noch auf das a.de-Mitglied ILS. Von unserer Position aus, konnten wir einige Starts von ein paar LH A340 beobachten. Gegen kurz nach 16:00 rief mich Zulu auf meinem Handy an, und wir verabredeten uns an der Motocross-Bahn um dort die Landung des LOT Emb-170 zu begucken. Anschließend fuhren wir ins Terminal zurück und gingen im Airbräu zu Abend essen. Im Airbräu sollte an dem Abend wohl eine Live-Band spielen, die gerade mit ihren Soundchecks beschäftigt war. So aßen wir drei unser Abendessen und lauschten verschiedenen Instrumenten und Gesängen. Nach dem Essen liefen wir noch ein wenig durch das Terminal und schließlich checkte ich für meinen Rückflug ein und ging in den Sicherheitsbereich. Um 21:10 wurde unser Flug aufgerufen und das Boarding ging recht schnell. Unsere Maschine hatte eine Außenposition, so dass wir mit dem Bus dorthin gefahren wurden. In der Maschine setzte ich mich auf meinen reservierten Platz. (22A). Flugnummer: VBA 1050 Airline: Vbird Flugzeugtyp: Airbus A320-214 Registrierung: PH-VAC Pushback: 21:33 Start up: 21:33 Taxi: 21:35 Take-Off Time: 21:45 Take-Off Runway: 08L Touchdown Time: 22:38 Touchdown Runway: 27 Diesmal war die Crew gemischten Geschlechts, also 2 Männer und 2 Frauen in der Kabine. Im Cockpit waren, glaube ich, zwei Männer, habe ich aber nicht so genau gesehen. Es hat auch nur einer von denen gesprochen. Es folgten wieder die Safety-Instructions, die bei Vbird mit sehr großer Sorgfalt durchgeführt werden. Irgendwann bekam der Purser nen Lachkrampf und hatte anschließend Mühe die Instruktionen in Ruhe zu Ende zu führen. Die Flugbegleiter/-innen, die in der Kabine die Schwimmwesten, Sauerstoffmasken… vorführten konnten sich selber kaum halten vor lachen, als der Purser sagte „….on the Safety Card in the seat pocket in front of you hehahahahe…“…. Ok, schließlich waren auch die Safety-Instructions erledigt und wir konnten los fliegen. Den ganzen Flug über ist nichts Besonderes passiert, ich kaufte mir beim Bordservice eine Cola und schaute mir den gezeigten Mr. Bean Film an. Hin und wieder wurde es etwas wackelig da oben, aber nichts worüber man sich hätte Sorgen machen müssen. Die Landung in Niederrhein erfolgte auch problemlos und wieder wurde ohne Umkehrschub gebremst. Wir rollten wieder über die Runway zurück und schließlich zur Parkposition. Die Triebwerke wurden abgestellt und die Flugbegleiter bekamen den Befehl, die Notrutschen zu deaktivieren. Etwas später sagte der Kapitän „Doors may be opened!“ was dann auch getan wurde und wir alle das Flugzeug verlassen durften. Entweder der NRN-Busfahrer hat nachts frei, oder ein anderer Grund führte dazu, dass wir diesmal zum Terminal laufen mussten. Ich finde das geht sowieso viel schneller, als wenn man erst alle Paxe in einen Bus packt, dann damit zum Flugzeug/Terminal fährt und die Paxe dort wieder aussteigen lässt. Ich ging zum Parkscheinautomat, bezahlte meine 10€ Tages-Parkgebühr und fuhr nach Hause, wo ich gegen 1:00 nachts ankam und sofort zu Bett ging. Danke Marcus für die Tüte mit den Swiss-Utensilien, danke Johannes, Markus und Paul, dass Ihr Euch Zeit für mich genommen habt. Es hat mich gefreut Euch mal wieder zu treffen. Vbird hat mich mal wieder überzeugt und ich werde wieder mit ihnen fliegen. Gruß phil
flusifan Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 wie war den die auslastung der flüge?
PHIRAOS Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Geschrieben 16. April 2004 Hallo! Ich habe die Auslastungszahlen absichtlich nicht geschrieben, um Diskussionen zu vermeiden. Auf dem Hinflug habe ich nicht gezählt, als ich mich jedoch in der Maschine umschaute, sah es "recht gefüllt" aus. Auf dem Rückflug habe ich am Flughafen im Bus die Paxe gezählt, werde Euch aber keine Zahl nennen. Guckt Euch die Flugzeiten an und überlegt selber, wie voll ein Flugzeug zu diesen Zeiten wohl ist. Ich hatte auf beiden Flügen eine komplette Sitzbank für mich. gruß phil
Gast MUC-MD11 Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 Hey Phil, freut mich dass es Dir gefallen hat, hatte ja leider nicht allzu lange Zeit, musste halt noch arbeiten ... Freut mich auch dass Du wieder gut zurückgekommen bist. Sitze gerade am Airport und warte aufs boarden der Finnair A319 nach Helsinki ... Viele Grüsse und falls Du mal wieder kommst dann pack die gescheite Kamera ein und sag Bescheid Schönes Wochenende, ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
ThomasL Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 Huhu. Darf ich fragen was Du für den Finnair-Flug München-Helsinki bezahlt hast?
flusifan Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 also hin ca 50% und zurück 15-30%
ThomasL Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 @Flusifan: Wie kommst Du jetzt auf diese Zahlen?
flusifan Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 wenn man die beschreibung da oben liest würde ich diese paxzahlen vermuten
ThomasL Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 Ahso. Also nur eine Vermutung. Ich frag nur, weil genau auf diesem Wege dann ominöse Zahlen entstehen, die dann durch die Foren geistern. Belassen wir es einfach bei der sehr vagen Aussage des Reisenden, sofern er nicht genaues sagt. Sonst fängt schon wieder die Spekulation an und das muss ja nicht sein oder?
flusifan Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 ja muss nicht wieder sein, sonst wird wieder eine schlechte pax zahl schön geredet.
ThomasL Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 Wir kennen die Passagierzahlen ja nicht. Von da aus: Lassen wirs einfach. So wie es der Autor des Threads ja auch wollte.
PHIRAOS Geschrieben 16. April 2004 Autor Melden Geschrieben 16. April 2004 Ich habe mir nicht die Mühe mit diesem Tripreport gemacht, damit hier wieder Diskussionen über die Auslastung von Vbird Flügen entstehen.
ThomasL Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 Eben. Deswegen habe ich Flusifan ja auch gebeten das spekulieren von Zahlen zu unterlassen.
D-ABZI Geschrieben 17. April 2004 Melden Geschrieben 17. April 2004 also die buchungszahlen habe ich, wenn er mit der 1041 ( PH-VAD ) hin und mit der 1050 ( PH-VAC ) retour geflogen ist, dann weiss ich alles !
Marobo Geschrieben 17. April 2004 Melden Geschrieben 17. April 2004 Letztlich ist es glaube ich aber auch gar nicht so interessant, jetzt von genau den zwei Flügen die genaue Auslastung zu kennen. Das ist wieder nur eine Momentaufnahme, die wenig aussagt. Die Flüge können - relativ zum Durchschnitt - besonders gut oder besonders schlecht ausgelastet gewesen sein. Interessanter wäre dann schon eher die generelle Entwicklung. Aber dazu wird ja im Loco-Forum schon heftig diskutiert, weswegen wir dies hier bei dem Tripreport vielleicht sein lassen sollten
PHIRAOS Geschrieben 17. April 2004 Autor Melden Geschrieben 17. April 2004 @ D-ABZI: Schön wenn Du die Buchungszahlen von VBA1041 und VBA1050 kennst. Wenn Du meinen Report genauer gelesen hättest, könntest Du sehen, dass ich mit VBA 1043 hingeflogen bin. Den Rückflug VBA 1050 kann ich nicht leugnen. Ich möchte Dich bitten, die Buchungszahlen von VBA 1050 für Dich zu behalten. gruß phil
D-ABZI Geschrieben 17. April 2004 Melden Geschrieben 17. April 2004 @PHIRAOS ich habe es absichtlich nicht geschrieben und bei meinen Nachforschungen nicht auf die Flugnummer geschaut - nur den ersten MUC und den letzten Retourflug. Aber selbst via PN werde ich es nicht preisgeben.
flusifan Geschrieben 17. April 2004 Melden Geschrieben 17. April 2004 is ja geheimer als bei der CIA und beim KGB!
PHIRAOS Geschrieben 17. April 2004 Autor Melden Geschrieben 17. April 2004 @Flusifan: Das hat nix mit Geheimhaltung zu tun. Ich will nur vermeiden, dass aufgrund der Auslastungszahlen von zwei Vbird Flügen wieder über die Gesamtsituation dieser Airline spekuliert wird. gruß phil
ThomasL Geschrieben 17. April 2004 Melden Geschrieben 17. April 2004 Ja leider. Weil Du davon angefangen hast *seufz*
ThomasL Geschrieben 17. April 2004 Melden Geschrieben 17. April 2004 Ja eben. Schön dass du es einsiehst.
Micha Geschrieben 18. April 2004 Melden Geschrieben 18. April 2004 Wie wärs wenn man mal aufhört ständig über die VBA Auslastung zu Diskutieren? Wenn ihrs unbedingt nötig habt, könnt ihr jan Thread dafür aufmachen, aber das hier ist ein Tripreport! Wenn VBA peite geht werded ihrs schon früh genug erfahren!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.