Zum Inhalt springen
airliners.de

Welchen Abschluss für ATPL?


GSI

Empfohlene Beiträge

Hier wurde ja schon des öffteren über diverse Flugschulen, deren Vor-, Nachteile und Preise Diskutiert.

Mich würde mal eure Meinung darüber interessieren welchen Schulabschluss man mindestens braucht um die ATPL bzw. ja jetzt JAR FCL zu machen?! Abitur ist ohne Zweifel von Vorteil. Welche Chancen haben aber Leute mit der mittleren Reife? Ich kenne zwei die "nur" die mittlere Reife erreicht haben und heute fliegen. Ich musste mein Abitur damals abbrechen. Jetzt habe ich nicht mehr die Lust dazu und bin auch der Meinung das ich den JAR FCL Schein selbst ohne ABI schaffen kann. Wie groß sind meine Chancen? Ich denke das ich zwar viel mehr lernen muss als meine Mitstreiter mit ABI, da mir die Grundlagen fehlen.Weil mir Mathe und Physik aber eh nicht so viel Schwierigkeiten bereiten und ein fester ( und ich meine ein wirklich fester) Wille dahinter steht bin ich zuversichtlich.

 

Ich freue mich über eure Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Viel wichtiger ist es, gutes bis sehr gutes Verständnis von Mathematik, Physik und Englisch zu haben. Was nützt einem ein Abitur in den Fächern Deutsch, Geschichte, Religion und Sport?

 

Deswegen muss man auch einige Aufnahmeprüfungen über sich ergehen lassen, in denen die Mathematik- und Physikkentnisse abgefragt werden. Einige Flugschulen geben sich halt mit guten Zeugnisnoten zufrieden.

Bei den "freien" Flugschulen wie Intercockpit oder Comfly ist kein Abitur notwendig. Bei Hansens interner Flugschule zwingend notwendig.

 

Wenn das nicht 100.000€ kosten würde, dann täte ich's mir ja auch überlegen...

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GSI: Wie Phiraos schon schrieb ist eine generelle positive Grundeinstellung gegenüber naturwissenschaftlichen Fächern durchaus nützlich - ein Physik oder Mathe LK oder ein ABI ist nach meinem Wissen nicht zwingend notwendig. Die einzigen Fächer, die erweiterte Kenntnisse in Mathe erfordern sind nach meinem Wissen GPS-Navigation und Astro-Nav (war mal Long-Range). Allerdings kann man auch diese Fächer durch pures Lernen auf die Reihe bekommen... icon_wink.gif

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön Dich auch einmal wieder zu sprechen nabla.

Wie gesagt, Physik und Mathe fallen mir nicht besonders schwer. Auf dem OSZ damals war ich LK Mathe, das allerdings fand ich nicht besonders leicht. icon_wink.gif

Ansonsten hatte ich mein ganzes Schulleben lang immer nur Einsen und Zweien ohne lernen auf die Reihe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Frage ob Abi oder nicht insgesamt sehe ich als ziemlich zwiespältig. Kommt ziemlich darauf an, bei welcher Airline du dich mit welchen Scheinen du dich bewerben willst.

Mal einfach angenommen jemand macht seinen ATPL privat auf eigene Kosten. Da kann es sehr gut vorkommen, dass ein Hauptschüler mit nem 4-er Schnitt im Zeugnis durch sein "goldenes Händchen" und sein Feingefühl im Blut den Schein nach kurzer Zeit inne hat während ein 1-er Kandidat mit Abi trotz des Willens das nie richtig auf die Reihe kriegt.

 

Andererseits stellen (für komplette Neulinge zur Ausbildung) Airlines auch Erhebungen an. Eine Ausbildung kostet schliesslich um einiges mehr, als der Eigenanteil dabei ist.

Dabei ergeben sich selbst so Sachen, dass die Durchfallquote mit allgemeiner Hochschulreife geringer ist als mit Fachabitur, somit wird auch Fachabitur zweitrangig anerkannt. Eben oft eine reine Kostenfrage ohne "wirkliche" Qualifikationen weiter zu überprüfen weil zu aufwendig.

 

Mal ganz einfach gesagt: Astronaut, Lokomotivführer als klassische Beispiel oder Pilot werden wollen wohl ziemlich viele. Der eine oder andere muss dies eben erst beweisen. Der Wille allein reicht nicht aus!

Das soll jetzt bitte nicht persönlich sondern ganz allgemein gesehen werden, da ich ja keine Ahnung über deine wirklichen Qualifikationen habe: Willst du nur fliegen oder hast du auch das Zeug dazu? Wenn du es wirklich im Blut hast (!), du bereit bist Eigenkapital, Risiko und Starrköpfigkeit für deine Leidenschaft einzusetzen hast kannst du alles mögliche schaffen. Irgendwelche Beziehungen oder Kontakte können da natürlich nach wie vor immens weiter helfen.

Das schwierigste an der ganzen Angelegenheit ist nach wie vor sich selbst einzugestehen: Ich will es zwar aber ich bin nicht fähig dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch nen Nachtrag:

ob du fähig bist die 3. Ableitung irgendeiner f(x)-Funktion fehlerfrei und auf Anhieb ausrechnen kannst oder in Physik komplizierte Schaltbilder auf irgendwelche Widerstände untersuchen kannst ist nicht gefragt. Vielmehr geht es da um allgemeine Auffassungsgabe und Analysation. Wenn du also mit Zahlen allgemein umgehen kannst und nicht schon Probleme kriegst bei Textaufgaben wie " zwei Fahrzeuge fahren mit A=xxx km/h und B=xxx km/h in einer Entfernung von y km aufeinander zu, wann ist die Motorhaube zerbeult?" extreme Schwierigkeiten hast (für alle Profis hier, das ist nur als ganz kleines Beispiel auf rein theorethischer Ebene gemeint) hilft das schon mal weiter ansonsten gibt es bei dir noch ziemlichen Lern-/Nachholbedarf.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Takeoff am 2004-04-18 01:08 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir isses ja schon ein paar Jahre her, aber zu meiner Zeit mußte man einen fachlichen Nachweis bringen, das war einerseits das Abiturzeugniss oder eine Leistungsüberprüfung in Mathe, Physik und Englisch. Alles halb so wild. Die Ausbildung ist dann ne ganz andere Sache, da gibts Dinge die einem leichter fallen und andere für die man einfach ordentlich Pauken muß. Aber alles halb so schlimm, denn wir wollen die Flugzeuge ja fliegen und nicht bauen.

Am besten informierst du dich bei einer Flugschule über die Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Mathe-Physik-Englisch-Test gibts ja heut auch noch.

Allerdings glaube ich das ich ein problem mit dem rationellen denken und lernen haben werde. Ich muss immer alles zum gleichen maße lernen weil ich sonst angst habe das mir was fehlt. Ich hab schon oft merken müssen das das große Nachteile mitsich bringt. Mal sehen ob ich das irgend wie abstellen kann.

icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...