Zum Inhalt springen
airliners.de

Anstehende 70-Sitzer Bestellungen

728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe diesen Beitrag vor einigen Tagen bei a.net gepostet, da der Wunsch besteht:

* Adria Airways for 5

* Alitalia for 12

* Air France for 40

* Austrian Airlines for around 20

* British Airways for 15+15 (or more)

* British Midland for around 10

* Estonian for 2

* Eurowings for aournd 10

* Finnair for 15-20

* KLM Cityhopper for 30

* Luxair for around 4

* Portugalia for around 10

* Aloha Airlines for around 20

* Aerocontinente for around 10

* LIAT for 2

* VASP for 30

* China Eastern for 10

* China Southern for around 10

* Druk Air for 2

* Hainan Airlines for around 10

* Mandarin Airlines for around 5

* Sahara Airlines for 4

* Qantas for 30

* Oman Air for 3

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Soweit ich hören konnte, will Adria Airways die neue Situation um Fairchild-Dornier neu bewerten. Zunächst soll ein geleaster CRJ700 eine A320 ablösen.

Geschrieben

Du mir überfragen hiere. Ich vermute der Bedarf besteht noch für eine Erweiterung um ein oder zwei CRJ200/700, allerdings bezieht sich die Zalh "fünf" eher auf einen Austausch der CRJ Flotte. Übrigens geht das Marketing der 728 (wie auch für die 328)meines Wissens nach weiter, wenn auch derzeit auf Sparflamme bis bekannt ist wer das Projekt übernimmt.

Ich habe übrigens noch andere Airlines auf meiner "Potentielle Kunden"-Liste, da auch einige Überraschungen drunter.

Nachtrag: Da war wohl jemand eindeutig schneller... aber siehe oben, bis da nichts gelöst wurde wirds wohl eher langsam vorangehen.

Gruß

728JET

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 728JET am 2002-05-04 19:11 ]

Gast Swissfighter
Geschrieben

Hier mal meine Tipps wer das Renne machen wird:

* Adria Airways for 5 (Canadair oder Fairchild Dornier)

* Alitalia for 12 (Embraer)

* Air France for 40 (schwierig, ich denke aber Embraer)

* Austrian Airlines for around 20 (Canadair)

* British Airways for 15+15 (or more) (Embraer)

* British Midland for around 10 (Embraer)

* Estonian for 2 (keine Ahnung)

* Eurowings for aournd 10 (Canadair)

* Finnair for 15-20 (Embraer, Fairchild Dornier)

* KLM Cityhopper for 30 (keine Ahnung)

* Luxair for around 4 (Embraer)

* Portugalia for around 10 (Embraer)

* Aloha Airlines for around 20 (Embraer, Fairchild Dornier)

* Aerocontinente for around 10 (keine Ahnung)

* LIAT for 2 (ebenfalls keine Ahnung)

* VASP for 30 (sehr wahrscheilich Embraer)

* China Eastern for 10 (Canadair oder Embraer)

* China Southern for around 10 (Embraer)

* Druk Air for 2 (Embraer, wegen geforderten Kurzlandeeigentschaften)

* Hainan Airlines for around 10 (kA)

* Mandarin Airlines for around 5 (kA)

* Sahara Airlines for 4

(wer ist den das?)

* Qantas for 30 (Embraer)

* Oman Air for 3 (kA)

Geschrieben

@AC1984:

Das glaube ich weniger. Für BMI wäre es verdammt teuer, zwei verschiedene Hersteller einzusetzen oder sogar die relativ neuen ERJ145 zu ersetzen. BMI wird sicher weitere Embraer's kaufen.

Gast Swissfighter
Geschrieben

Nein, Lufthansa hat Bombardier CRJ-200, CRJ-100 und CRJ-700 in Dienst. BMI hingegen Embraer ERJ-145.

Deshalb denke ich, wie bei vielen anderen auch, dass Embraer den Auftrag bekommt, weil sie schon die ERJ 145 betreiben.

Geschrieben

Swissfighter, ehrlich gesagt gut von meiner Seite abgeschrieben, hier mal ein paar Korrekturen:

* Air France for 40

Alles offen, kann auch davon abhängen ob nur Brit Air, nur Regional airlines oder ein Airlinemix die Flotte betreiben wird.

* British Airways for 15+15 (or more) (Embraer)

Alles offen, hängt auch von QF mit ab da man zusammen die Ausschreibung luafen läßt.

* British Midland for around 10 (Embraer)

Könnte auch eine Allianzentscheidung geben, steht aber nicht fest. Entscheidung wird zwischen FD und EMB fallen. Nicht vergessen das die ERJ-145 mit der EMB nur noch den Namen teilt, mehr nicht.

* Estonian for 2 (keine Ahnung)

CRJ700, da spielt Maersk Airs Beteiligung rein.

* Eurowings for aournd 10 (Canadair)

Hier wirkt sich die LH Beteiligung aus. Allerdings ist der Gesamtflottenplan für LHCL und LH Team wohl noch in arbeit, da kann es auch Änderungen geben. Mein Tip: LHCL bekommt di eFD728, die CRJ700 gehen an Eurowings um die Flotten zu standarisieren.

* Finnair for 15-20 (Embraer, Fairchild Dornier)

Entscheidung wird gegen Ende des Jahres fallen. Derzeit liegt Embraer lecht in Führung, ist aber noch nix fest.

* KLM Cityhopper for 30 (keine Ahnung)

Fairchild-Dornier. Haben vor der Insolvenz ein LoI 30 Maschinen gehabt.

* Luxair for around 4 (Embraer)

Nicht notwendigerweise. Derzeit ist alles offen.

* Portugalia for around 10 (Embraer)

Abhängig davon ob Embraer einen EMB155 bauen wird was sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Portugalia will auf einen Basistypen runter.

* Aloha Airlines for around 20 (Embraer, Fairchild Dornier)

FD da sie als einzige "richtige" Pläne für eine 928 Convertible haben welche die B737-200QC ersetzten kann, das Key Requirement von Aloha.

* Aerocontinente for around 10 (keine Ahnung)

Vermute mal Embraer da hier Politik eine starke Rolle spielt. Wird aber davon abhängen wie gut die Hot-and-High Eigenschaften sein werden.

* LIAT for 2 (ebenfalls keine Ahnung)

CRJ200 und CRJ700, Bestellung scheint schon ziemlich sicher.

* VASP for 30 (sehr wahrscheilich Embraer)

Politische Order, falls sie denn jemals plaziert werden sollte...habe da so gewisse Zweifel.

* China Eastern for 10 (Canadair oder Embraer)

Canadair CRJ700, 10 Stück. LoI ist angeblich unterzeichnet, Bestellung erwartet Regierungsfreigabe. Zusätzlich CRJ200 mit drin.

* China Southern for around 10 (Embraer)

Nicht fest. Alles offen, kann hier nicht mehr sagen.

* Druk Air for 2 (Embraer, wegen geforderten Kurzlandeeigentschaften)

Embraer ist aus der Entscheidung rausgeflogen, entweder B73G, A319 oder CRJ700/900.

* Hainan Airlines for around 10 (kA)

FD.

* Mandarin Airlines for around 5 (kA)

Eher Embraer, aber hier nur vorläufige Gespräche, nix festes.

* Sahara Airlines for 4 (wer ist den das?)

Indische Airline, hat angeblich für 4 CRJ700 bei einem britischen Leasinggeber gezeichnet. Hab ich erst vor inigen Tagen gepostet.

* Qantas for 30 (Embraer)

Siehe BA. BA selber tendiert eher zur EMB, QF will lieber die FD.

* Oman Air for 3 (kA)

Vermute mal CRJ.

Gruß

728JET

Geschrieben

Gibt Neuigkeiten in diesem Bereich, mir ist etwas von SAS zu Ohren gekommen, soll sich um eine etwas größere Bestellung handeln. Keine Typen, keine Daten, keine Mengenangabe genannt; könnte mit den Dash 8-Q400 Problemen zusammenhängen. Wenn ich mal spekulieren sollte: FD728... Hat jemand ähnliches gehört? Thomas? CoolAIR?

Gruß

728JET

Gast Swissfighter
Geschrieben

@728Jet: Ich habe wirklich nicht von deiner Seite abgeschrieben. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob die Airline z.B. ERJ 145 betreibt oder welche Allianzpartner sie hat.

Geschrieben

Okay, dann nehme ich meinen Kommentar zurück. Aber sei bite vorsichtig mit dem Schluß "ERJ-145 Kunde also auch gleich EMB170 Kunde". Dies stimmt so nicht, die EMB teilt mit der ERJ wirklich nur noch den Namen "Embraer", mehr nicht. Technisch sind dies völlig verschiedene Flugzeuge, auch EJ-145 Kunden sehen sich z.B. die FD728 sehr genau an. Namen werde ich hier nicht geben.

Der einzige hersteller bei dem man schließen könnte: "CRJ100/200 Kunde also auch CRJ700 Kunde" ist Bombardier obwohl dies so auch nicht ganz zutrifft.

Gruß

728JET

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ja, das ist klar, aber z.B. bei Crossair war es doch logisch, dass sie Embraer 170 bestellen, nachdem sie im gleichen Zug noch ERJ 145 bestellt haben.

Ich habe aber auch auf Allianzpartner, auf Sympathien zu einem besonderen Hersteller, auf das Herkunftsland (z.B. Vasp= Brasilien ; Embraer= Brasilien) usw. geschaut.

Geschrieben

Sorry, aber in Brasilien hat es nichts mit dem Willen der Airline zu tun was man bestellt, sondern mit dem Willen der Regierung. Falls VASP, TAM, Rio Sul oder Nordeste jemals 70+ sitzer bestellen werden sind dies zu 100% Embraer Bestellungen. Politischer Druck...

Und Crossair und die ERJ-145: Dies war ein Paketdeal, zum einen hat LX 160 EMB170/195 bestellt, und das als Erstkunde, zum anderen hat man dann auch sehr kostengünstig die ERJs bekommen.

Praktisch jede Airline unterteilt im Bereich der Regionaljets derzeit zwischen den 50 und kleiner und den 50 und größer Segment da hier kein Übergang herrscht. Ich halte es daher für abwegig von dem einen aufs andere zu schließen.

GRuß

728JET

Geschrieben

Zum Thema SAS

SAS legt gerade 6 Q400 still, und zwar nicht, weil sie unbedingt neue Regionalflugzeuge kaufen wollen.

Es sind schlicht und einfach keine Strecken vorhanden, nachdem man einige Routen dichtgemacht hat.

Aber SAS hat sich auch selbst arg ins Bein geschossen, weil sie viele Verbindungen von DC-9 auf Q400 umgestellt haben. Das hat Kunden vertrieben.

Bei der momentanen Lage von SAS ist eine Bestellung 100% unwarscheinlich

Richard

Geschrieben

Hm, das Gerücht kommt eigentlich aus einer doch recht zuverlässigen Quelle. Kann es sein das man von Dash 8-Q400 wieder zurück auf Jets (RJs) umstellen wird um die Kunden zurückzuholen? Eine Möglichkeit wäre es ja... nur, wo plaziert man dann die Dashs? Der Gebrauchtmarkt ist ja nun nicht gerade brennend vor Nachfrage für diesen Typ, Chang An ist ihre 3 Maschinen immernoch nicht losgeworden.

Gruß

728JET

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...