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Eurocopter verliert im Flug beide Türen


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MYSTERIÖSER UNFALL

 

BGS-Helikopter verliert während des Fluges beide Türen

 

Von Roman Heflik

 

Schrecksekunde in 500 Metern Höhe: Auf einem Kontrollflug hat ein Hubschrauber des Bundesgrenzschutzes seine zwei Seitentüren verloren. Doch die Piloten blieben cool.

 

 

Bonn - Die Maschine vom Typ Eurocopter 155 war vom Standort der BGS-Fliegerstaffel West bei St. Augustin zu einem routinemäßigen Wartungsflug aufgestiegen.

 

Wie bei solchen Kontrollflügen vorgeschrieben, führten die Grenzschutz-Piloten über unbewohntem Gebiet verschiedene Flugmanöver durch. Eins dieser Manöver: Das Erreichen der maximalen Fluggeschwindigkeit von 175 Knoten, also etwa 330 Stundenkilometern.

 

Doch bei Tempo 300 knallte es plötzlich in der Maschine: Beide Schiebetüren des Hubschrauber hatten sich gleichzeitig aus ihren Verankerungen gelöst. Gemächlich segelten die nur 15 Kilo schweren Teile 500 Meter in die Tiefe. Die Flugbesatzung behielt die Nerven. In einer Rechtskurve brachte sie die Maschine behutsam für eine Sicherheitslandung zu Boden.

 

"Es handelte sich dabei nicht um eine Notlandung", sagte Wolfgang Sommerer, Pressesprecher des Grenzschutzschutzpräsidiums West, gegenüber SPIEGEL ONLINE. "Unsere Piloten fliegen ja auch öfter Einsätze mit geöffneten Seitentüren."

 

Auf einem Feld nahe Odendorf im Kreis Euskirchen begutachteten die Piloten den Schaden - und entschieden sich zum Rückflug. Allerdings nicht ohne vorher die Türen zur weiteren Untersuchung wieder eingepackt zu haben.

 

Beim Bundesgrenzschutz löste der Vorfall Kopfschütteln aus: "Uns stellt das noch vor ein Rätsel, so etwas hatten wir noch nicht", sagte Sommerer. Der Eurocopter sei ein sehr modernes Fluggerät, das erst 1998 eingeführt worden sei.

 

Der BGS hat nach eigenen Angaben inzwischen die Herstellerfirma Eurocopter im französischen Marseille und die Bundesstelle für Flugunfall-Untersuchungen in Braunschweig informiert. Gleichzeitig seien alle anderen Grenzschutz-Fliegerstaffeln benachrichtigt worden. Bis die Unfallursache geklärt sei, habe man die Piloten angewiesen, keine Höchstgeschwindigkeit mehr zu fliegen.

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