Zum Inhalt springen
airliners.de

Aero Airlines?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Mai werde ich verschiedene Gastvorlesungen für Geophysik an der Universität Tartu in Estland halten. Meine Gastgeber möchten mir dabei auch Estland etwas näher vorstellen und haben Besichtigungstouren in Tartu und Tallinn organisiert.

Da ich auch einen Tag mir zu freien Verfügung gehalten habe dachte ich an einen Kurztrip nach Helsinki. Mein letzter Besuch dort liegt nun auch schon 10 Jahre zurück. Nach Überlegungen doch nun endlich mal auf das Flugzeug als Verkehrsmittel zu verzichten und eine der vielen Fähren von Tallinn nach Helsinki zu nutzen habe ich mich dann doch zu einem Flug mit Aero Airlines hinreißen lassen. Ist schon mal jemand mit denen geflogen und kann mir etwas über die erzählen. Ich weiß nur von ´ner ATR72 als Fluggerät und das die Flüge wohl im Auftrag von Finnair stattfinden.

Gruß, Kay

Geschrieben

Ganz interessant, hab ich gerade auf deren Website gefunden (www.aeroairlines.com/aboutus.html):

Aero Airlines is a new start-up airline located in Tallinn, Estonia. Our goal is to serve the growing airtravel needs of the reshaping Baltic and Scandinavian market.

Although new as an Airline, we also have a history behind us. Finnair our shareholder begun its operations back in 1924 with Helsinki-Tallinn as its first route. The name of Finnair back then was Aero. The knowledge and experience gained by Finnair through its more than 75 year history is not to be missed. This experience is at our disposal with the close co-operation of our two companies not only in passenger service, but in cabin crew, pilot and safety training as well.

Aero Airlines aims at becoming the major short-haul carrier for Baltic Sea region now that this region as a whole is integrating into European Union. All our flights will be code- shared with Finnair, so our development and growth also strengthens Finnair´s already strong presence in EU's northern region.

On 31 March 2002 Aero Airlines starts to operate between Helsinki and Tallinn with ATR-72 type aircraft, up to six times per day. In the upcoming three-year period, we have a plan to operate seven to nine aircraft, and serve several destinations in the Baltic-states and Scandinavia.

As of yet you have to content yourself with buying a Finnair ticket to gain access to our aircraft, but once we begin our own sales through these pages and other media, we hope we can offer you something new...

Tommi Aaltonen

Managing Director

Aero Airlines AS

Geschrieben

Allzu viel kann ich dir leider auch nicht über Aero Airlines sagen. Sie pendeln momentan mehrmals täglich mit einer einzigen ATR72 OH-KRK Bj91 im Auftrag von Finnair zwischen Tallinn und Helsinki. Hier ein Bild: http://www.airliners.net/open.file/513720/M/

Wenn du unter dem Kennzeichen suchst gibt’s noch mehr Bilder.

Die Flüge sind hauptsächlich für Umsteiger und auf Anschlüsse mit Finnair abgestimmt. Immer mal wieder im Gespräch und nach dem EU Beitritt Estlands wohl endlich durchführbar, sollen alle Finnair ATR72 aufgrund der logischerweise niedrigeren Kosten nach Estland wechseln, aber weiter wie bisher auf den AY Strecken fliegen.

Ob sich der Flug wirklich lohnt bleibt dir überlassen, da die schnellsten Katamarane auch nur 1.5h brauchen und der Zeitvorteil so minimal sein dürfte. Eine Flugalternative wäre noch Copterline http://www.copterline.com die mit Sikorsky S76 zwischen Helsinki und Tallin downtown fliegen.

Solltest du als absoluter Vielflieger noch nach etwas anderen Flügen suchen, wollte ich dir eigentlich einen Tagesausflug von Tallinn nach Kärdla mit einer Air Livonia AN28 empfehlen. Allerdings fliegt jetzt scheinbar Avies auf dieser Route. Schade denn die AN28 bietet ein unvergleichbares Flugerlebnis.

Bei Interesse einfach mal auf den homepages nachschauen:

http://www.avies.ee

http://www.airlivonia.ee

Kann beide Airlines empfehlen. Beide sind auch sehr hilfsbereit bei email Nachfragen.

Bei weiteren Fragen kann ich evt. noch ein paar Tipps geben

Gruß

IL62

Geschrieben

Vielen Dank für die Tips. Ich hab leider nur einen vollen Tag zur freien Verfügung und sonst ein vollgepacktes Programm. Hatte eigentlich auch Copterline favorisiert, doch fand ich die noch zur Verfügung stehenden Tarife dann doch zu heftig.

Da der Tallinner Airport sehr nah am Zentrum liegt, Radisson einen Shuttle anbietet und ich in Vantaa abgeholt werde stellt sich die Zeitfrage für mich eigentlich nicht. Auch preismäßig war ich doch sehr erstaunt. Aero Airlines verlangt gerade mal 990 estnische Kronen für den Returnflug incl. Taxes. Fast schon LoCo Verhältnisse( für einen Ausländer). Für einen Esten wohl nicht.

Gruß, Kay

• 4 Monate später...
Geschrieben

Aero Airlines fliegt mittlerweile im Auftrag von Finnair auch innerfinnische Strecken und eröffnet ein Crew Center am Flughafen Tampere. Die Maschinen sind die ehemaligen ATR´s von Finnair. Finnair gibt im Herbst auch die letzten ATR´s an Aero. Im AY-Konzern kursiert auch das Gerücht dass Aero später mal auch einige MD80 von AY übernehmen wird. Cockpit Crews sind im Augenblich ausschließlich Finnair-Piloten. In der Kabine sind Aero-Mitarbeiter, die aber von Finnair trainiert werden, und auch von Finnair ausgesucht werden.

Die Flüge sind ganz OK.

Aber TLL-HEL würd ich mit dem Schiff fahren....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...