Gast Badmax Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Hi Leute, werde am 05.06 mit FR nach STN zum ersten mal. Da ich halt mal FR und STN testen wollte. Der Flug landet morgens um 6:45 in STN und geht abends um 19:45 wieder raus. Da ich keine Lust habe auf Scherereien mit FR etc, will ich spätestens 2 Stunden vor Abflug am Airport sein. Habe einfach schon zuviel negatives über STN und FR gehört. Dazu kommt noch der STN Express welcher ja auch ab und an nicht fahren soll. Hat jemand nen Tip was man so auf die schnelle anschauen kann? Ich bin eher des Fliegens wegen in STN aber da hats ja nedmal nen Observation Deck. Irgendeiner ne Idee was man in London machen kann, so dass es ned zuviel wird, aber man doch mal was gesehen hat? War schonmal in LON 1991 aber daran kann ich mich ned mehr erinnern. Und beim letzten mal sind wir gleich weiter nach CWL. Vielen Dank im Vorraus. MFG Max
Air Do Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Solltest du in die Innenstadt fahren, würde ich dir raten, eine Stadtrundfahrt zu unternehmen. Diese dauert etwa 2 Stunden und du bekommst praktisch alle Sehenswürdigkeiten zu sehen! Du könntest dir danach noch Westminster Abbey o.ä. ansehen oder in eines der zahlreichen Museen gehen. Alternativ gäbe es auch die Möglichkeit, dass du dich bis nach LHR durchschlagen könntest. Allerdings ist das Dahinkommen schwierig. Es gibt aber, soweit ich weiß, Busse, die alle Londoner Flughäfen miteinander verbinden. siehe hier: http://www.londontoolkit.com/travel/heathr...ed_transfer.htm
rowo Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 soweit ich weiss verbindet National Express die Londoner Flughäfen untereinander! Allerdings ist die Fahrt, wie alle Verkehrsmittel im Grossraum London, nicht gerade billig! Wenn du nach London mit dem STN-Express willst, bedenke bei deiner frühen Ankunft, dass du nicht das Cheap Day Return Ticket kaufen kannst, welches erst nach 9 Uhr gilt! Denke mal du bist da mit den Bussen wie National Express und/oder Terravision billiger dran. Falls du National Express fahren willst könntest du dir überlegen an Bord von FR schon ein Tix zu kaufen.
Zosel Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Was LHR anbetrifft, kommt man da von der Stadtmitte günstig mit der U-Bahn (Piccadilly Line) hin, die fährt alle 2-5 Minuten nach LHR. Allerdings braucht man da eine Travelcard für die Zonen 1-6. Ansonsten ist es auch interessant mit der DLR ins restrukturierte Hafengebiet zu fahren (Canary Wharf) sowie mal einen Fußmarsch durch "The City" zu machen. Die angebotenen Stadtrundfahrten halte ich eindeutig für zu teuer. Und die fahren auch nichts an, was nicht auch öffentliche Verkehrsmittel anfahren. Das Riesenrad ist zwar teuer, bietet aber eine gute Aussicht. Etwas abseits der üblichen Sightseeing-Aktivitäten, eine Kanal-Bootfahrt von Little Venice (U-Bahn Haltepunkt Warwick Avenue) nach Camden. Für Sportinteressierte: An einem der zahlreichen Cricket-Grounds ein Spiel angucken (mal ein anderer Sport als man ihn hierzulande kennt).
franzl79 Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 zur überschrift passend wäre auch dies hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/...,296151,00.html
CGN-PAX Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Also ich bin von NRN mit FR (Ankunft 9.10 in STN) geflogen (Abflug in STN um 19.10 Uhr). Also ein recht knapp bemessener Zeitraum Habe mir mit dem Standsted-Express ein Cheap-Day-Return Ticket gekauft (gilt, glaube ich, ab 9.30 Uhr) und habe mir London angesehen. Also eine Empfehlung. Es gibt im 15-30 Min. Takt Züge nach London. STN ist ein sehr großer Flughafen, mit wenig Möglichkeiten zum spotten. Dafür ist der Abflug-Bereich nach der Sicherheitskontrolle sehr groß und lohnt zum verweilen. Allerdings kommst du erst rein, wenn du dein Boarding-Pass hast ... sonst gehts net... und das bekommst du ab ca. 2 Stunden vor Abflug. Zum spotten sind die "Fenster im Flgh-Gebäude recht vernagelt"... da bekommt man kaum einen Blick aufs Vorfeld... würde sich aber echt lohnen. Da sollte sich STN nochmal was einfallen lassen Fazit: Mein Tip: STN-Express zur City. Shopping Tour ... und 2 Stunden vor Abflug wieder da sein !
ThomasL Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Ich denk es gibt einige Dinge, die wichtig sind, die man auch locker an einem Tag ablaufen bzw. fahren kann. - Shopping rund um Oxford Street / Carnaby Street / Soho / Piccadilly Circus - Kaufhaus Harrods (sollte man vielleicht doch schon gesehen haben. Die Food Halls sind riesig und in der Home Entertaiment-Abteilung gibts so viele teure Geräte wie ich sie sonst noch nirgends gesehen hab) - Sightseeing 1: Buckingham Palace (nicht doll, aber jeder will doch irgendwie mal hin), Big Ben, Westminster Abby etc. - Sightseeing 2: Den Tower (ist kein Turm, nicht verwechseln sowie die Tower Bridge. Für mich ist ein Blick von der Tower Bridge auf die Skyline von London ein echter Höhepunkt. Lohnt sich! Wegen Bus/Bahn: Mit dem Ticket für 16,50 Pfund kannst du den Stansted Express benutzen sowie alle Buss und U-Bahnen in London. Statt einer teuren Stadtrundfahrt, nimm dir dich einfach einen Doppeldecker-Bus und lass dich quer durch London fahren. Das gibt London-Feeling und kostet nix extra
runway03 Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 @Max: Das mit der von dir gehörten STN-Geschichte war auch ziemlich viel Pech. Pass nur auf, dass du abends rechtzeitig in die u-Bahn kommst, weil das der Auslöser für die ganze Sache war. Aber mit gemütlichem Tempo kriegst du bei den komfortablen Zeiten von Hahn schon so einiges in der Stadt mit. Außerdem fuhr bei meinem Aufenthalt der Express nicht, mit dem Ding bist du ja nicht so lange unterwegs. Ansonsten viel Spaß in HHN. Noch ein Tipp: Die Tix für den STN Express am besten im FR Flieger kaufen, da sind sie etwas billiger. [ Diese Nachricht wurde geändert von: runway03 am 2004-04-24 20:04 ]
IL62 Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Zuerst mal zur Anfahrt: Wenn du so früh ankommst, bist du beim STN Express noch im peak Tariff. D.h. ein Ticket kostet über 20Pounds return . Offpeak ab 9.30 für das Tagesticket für circa 12. Wenn du das machen willst solltest du das Ticket noch bei FR an Bord kaufen, da es dort billiger ist. Wie viel weiß ich leider nicht mehr. Der STN Express ist in der Tat etwas unzuverlässig und es kann zu Verspätungen kommen. Alternative wäre der Bus. Hier würde ich aber den National Express nach Stratford in Ostlondon vorschlagen, da du hier die stauanfällige Fahrt durch die Innenstadt nach Victoria erspartst. Kostet 6 pounds einfach, Tickets beim Fahrer, Dauer 45min. Von Stratford kommst du mit der Tube direkt nach Oxford Street oder Westminster (Big Ben), Green Park (Buckingham Palace) oder mit der DLR in die Docklands. Spotten in STN: Neben dem Terminal hast du einen Überblick der für Beobachter mit Fernglas ok ist. Für Photos gibt’s Punkte in den Anflügen, verbunden mit längeren Fußmärschen. Allerdings wenn du kein Regspotter bist, wiederholt sich der FR/EZY Verkehr alle paar Stunden mit nur wenigen Auflockerungen (Air Polonia, Sky Europe, CSA, KTHY, einige Charter,…) Sehenswürdigkeiten: Schwierig in so kurzer Zeit. Du musst dich beschränken. Möglich wäre Innenstadt mit: Oxf. St., Picadilly, Trafalger , Buckingham Palace. Bedenke dass du auch für kurz erscheinende Strecken mit der tube sehr lange brauchst, da die Dimensionen einfach andere sind. Die Stadtrundfahrtbusse finde ich überteuerte Tourifallen. Sollteste du konkrete Fragen zu einzelnen Orten haben oder über die Dauer für bestimmte Strecken, kannst du dich auch bei mir melden. Gruß IL62
ThomasL Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Ich muss da leider meinen Vorrednern widersprechen und warnen: KEINE TICKETS BEI RYANAIR AN BORD KAUFEN! Dort gibt es nur günstigere Tickets für eine reguläre Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats. Die sind dann zwar billiger, aber immer noch teurer als die Travelcard 1-6, die es im Flughafenbahnhof z.b. am Automaten gibt und die 16,50 Pfund kosten. Da ist dann Bus und Bahn in London schon inklusive. Ich war seit August jetzt genau zehn Mal in London und hatte noch nicht ein einziges Mal Verspätung mit dem Stansted Express. Dennoch solltest du natürlich sicherheitshalber einen Zug eher einplanen, damit im Notfall nix verloren ist. Zu den Entfernungen in der Stadt hab ich ne etwas andere Wahrnehmungen: Mit Tube oder (noch gemütlicher und mit mehr Feeling) Bus ist man recht schnell unterwegs. Und gerade in London würd ich sagen, gilt durchaus auch das Sprichwort: Der Weg ist das Ziel.
IL62 Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 @ThomasL: Die Karte für 16,5 ist aber offpeak oder? Meine Aussage bezog sich auf peak, da Badmax ja sehr früh ankommt. Dann ist FR günstiger. Gebe allerdings zu, dass ich diese Karte nicht kenne, da ich immer nach Hause fahre und deshalb die diese Karte nicht benötige. Mit der Weg ist das Ziel, hast du allerdings recht.
Marobo Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 @ThomasL Was ist das für ein Ticket, von dem Du schreibst für 16,50 GBP? Wo gibt es das zu kaufen und wo gibt es nähere Infos dazu im Internet? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-04-24 21:39 ]
ThomasL Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Das Ticket gibt es nicht im Internet. Das habe ich im letzten August das erste Mal gekauft, da stand ein StanstedExpress-Verkaustyp direkt an den Gepäckbändern. Beim zweiten Flug dahin stand der Typ dann nicht mehr dort, deshalb haben wir uns unten am Bahnsteig bei einem der Schaffner informiert und er zeigte uns beim Automaten das Ticket (Travelcard 1-6). Damals kostete sie noch 15,50 Pfund, mittlerweiel 16,50 Pfund. Das gilt eigentlich nur nach 09.30 Uhr, aber zumindest schon um 09 Uhr hab ich jetzt vier oder fünfmal den Schaffner vorm Einsteigen lieb gefragt ob wir mit disem Ticket auch schon diese Bahn nehmen können und es war nie ein Problem. Gut ich geb zu, wenn man so superfrüh da ist, weiß ich nicht wie die das handhaben. Ich hab nur deshalb so eindringlich vor dem Kauf an Bord gewarnt, weil ich schon so viele Tagesausflüglerr erlebt habe, die sich bei Ryanair vermeintlich ein günstiges Ticket gekauft haben und dann am Bahnhof festgestellt haben, es geht noch günstiger. Also hmmm..so früh morgens natürlich blöd. Man müsste quasi eines Travelcard 1-6 kaufen und dann fragen, obs geht. Ist natürlich doof. hmm. Im Internet hab ich zu dem Ticket bislang noch nichts gefunden. Ich such gleich aber nochmal.
IL62 Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 16,5 für ein Tagesticket incl. einer travelcard 1-6 ist nicht schlecht. Ein offpeak Tagesticket kostet 12,2 oder so und die 1-6 Travelcard kostet 5,7. Also sparst du ein bisschen. Als Tagestourist benötigt man aber eigentlich auch nur die Zonen 1-2, wenn man nicht nach LHR will. Allerdings wäre ich vorsichtig mit früher fahren. Selbst wenn der Schaffner Ja sagt solltest du nach 9.30 in Lvpl St ankommen, denn da gibts Schranken durch die du must. Normalerweise wird die 9.30 Grenze auch strikt eingehalten. Beim STN Express habe ich kürzlich versucht nur 15min früher zu fahren und man hat mir sogar verweigert das Ticket vor 9.30 zu verkaufen. Auch die Automaten verkaufen vor 9.30 kein offpeak dayreturn. Zumindestens in Tottenham Hale ist das definitiv so. Über STN kann ich keine Aussage treffen, da ich dort nie ein Ticket kaufe.
ThomasL Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Also in Stansted gehts, da hab ichs halt die letzten Male immer so gemacht. Das mit dem Ankommen in Liverpool Street Station...da haste natürlich recht. Das hab ich noch gar nicht bedacht. Bin halt dann immer so 09.00 / 09.15 mit dem Zug gefahren, so dass in London drin dann alles in ordnung war.
Gast Badmax Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Danke für die vielen Comments: Der 05.06 ist ein Samstag, deswegen müsste eh alles off peak sein oder?
ThomasL Geschrieben 24. April 2004 Melden Geschrieben 24. April 2004 Oh ähm ja, ein Samstag. ähmm..also nach deutscher Logik ja, da müsste es so sein. Gut dass es kein Sonntag ist, da fährt der Stansted Express derzeit nicht wegen Gleisrenovierungen.
Gast Geschrieben 25. April 2004 Melden Geschrieben 25. April 2004 Bitte nochmal für die ganz Langsamen unter uns: Wenn ich mir eine Travelcard 1-6 kaufe, kann ich damit auch den Stansted-Express nutzen? Richtig? Habe mir bisher immer eine Fahrtkarte für den Zug gekauft und eine Travelcard 1-2 für die City für U-Bahn und Bus. War wohl ein bisschen zu teuer, wa? Oder habe ich was falsch verstanden?
IL62 Geschrieben 25. April 2004 Melden Geschrieben 25. April 2004 Das Ticket für 16,5 pounds ist ein offpeak dayreturn und beinhaltet eine travelcard 1-6. Die normale travelcard 1-6 kostet ja nur 5,3 und gilt natürlich nicht bis STN. Da das normale dayreturn (offpeak) nach STN 13,9 und die 1-2 travelcard 4,3 kostet, sparst du mit diesem Ticket also etwas, auch wenn du nur Zone 1&2 brauchst.
Gast Geschrieben 25. April 2004 Melden Geschrieben 25. April 2004 Ach so! Trotzdem nochmal was für die Mathematiker unter uns - und ich zähle leider nicht dazu... Kann ich so eine Karten-Kombi in irgendeiner Form auch sinnvoll nutzen, wenn ich 2-3 Tage in London bin? Weil es ist ja so: Von Stansted in die City ist megateuer, da lohnt es sich ja fast schon mit einem Angebot von BA nach Heathrow... Jedenfalls fast. Also: Kommt man auch, wenn man keinen Daytrip macht, günstiger in die City?
fliegmax Geschrieben 27. April 2004 Melden Geschrieben 27. April 2004 Also ich war letzte Sommer in London und ich habe mir für die Tage in London eine Visitor Travel Card besorgt (gibt's für die Zonen 1&2 sowie 1-6), die obendrauf auch noch bei gewissen Sachen Rabatt gewährt. Allerdings bekommt man diese Visitor Travel Card nicht in London, sondernman muss sie vorher in einem deutschen Reisebüro kaufen. In London tauscht man dann einfach den Voucher gegen das Ticket und fährt los. mfg fliegmax
Marobo Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 Was ist eigentlich die günstigste Möglichkeit von London/Stansted aus ins Zentrum zu kommen, wenn man aufgrund früher Ankunft in STN nicht den "Cheap Day Return" vom Stansted Express nutzen kann? Gibt es günstigere Busunternehmen als National Express, die 15 GBP return haben wollen? Gibt es Busunternehmen, die reduzierte "Day Returns" mit Abfahrtmöglichkeit vor 9:30 Uhr morgen anbieten? Wenn man mit National Express für 6 GBP oneway nach Stratford fährt, welche Tube-Station liegt dort? Wie lange fährt man von dort mit der Tube ins Zentrum?
Zosel Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 >>Wenn man mit National Express für 6 GBP oneway nach Stratford fährt, welche Tube-Station liegt dort? Wie lange fährt man von dort mit der Tube ins Zentrum?<< Die Station heißt auch Stratford (liegt allerdings in Zone 3). Dort fahren Central Line (ca. 7-8 Minuten bis Liverpool Street, ca. 20 Minuten bis Oxford Circus), Jubilee Line (Richtung Canary Wharf) und die DLR.
IL62 Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 In Stratford hält der Bus direkt am Bahnhof. Stratford ist ein Verkehrsknotenpunkt und neben den beiden Tube Linien gibts es noch die DLR, unzählige Busse und Bahnlinien, u.a. nach Liverpool St. und Silvertown für LCY. Ein LT offpeak travelcard 1-4 kostet auch nur 50pence mehr als die 1-2. Der Vorteil an Stratford ist, dass mit der M11 fast die gesamte Strecke ab STN Autobahn ist und die Fahrt so relativ schnell geht.
txl_SZ Geschrieben 5. Mai 2004 Melden Geschrieben 5. Mai 2004 Wieviel kostet denn das Stanstedexpress-Ticket bei Ryanair an Bord (return innerhalb eines Monats) und kann man mit KK bezahlen?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.