Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugroute Pisa-Lübeck

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im August werde ich mit Ryanair von Pisa nach Lübeck. Wenn man auf der Landkarte beide Flughäfen miteinander verbindet führt die Luftlinie direkt über meine Heimat (Günzburg in Bayern, liegt zwischen Augsburg und Ulm). Natürlich möchte ich bei diesem Flug auf diesem Flug auf der richtigen Seite sizten und ein paar Fotos von meiner Heimat schießen.

Nun meine Frage - ist jemand schon einmal Pisa-Lübeck geflogen und hatte Erfahrungen welche Route gewählt wurde? Mir ist klar das sicher nicht immmer die gleiche Route geflogen wird - aber so etwas wie eine Standard-Route dürfte es schon geben?

Vielen Dank für eure Antworten!

Geschrieben

Laut Route-Finder wäre die kürzeste Route von LBC nach PSA folgende (Waypoints und ungefähr überflogene Städte):

Lübeck - Hamburg - DME Warburg - Frankfurt (Bombi) - Karlsruhe - Schwarzwald - Trasadingen - Zürich - Mailand - Pisa.

Laut meiner Luftfahrtkarte gibts nur eine Luftfahrtstraße in Ost-West-Richtung im Raum Günzburg/Ulm.

Geschrieben

Also auf meinem Flug letztes Jahr meine ich folgende Städte erkannt zu haben (ich saß links)

Mailand, Bodensee, Stuttgart, Hannover.

Frankfurt und Hamburg waren in der Ferne zu erahnen. Das Wetter war allerdings nicht ganz optimal gewesen.

Geschrieben

@ Liebherr

Karlsruhe? Erscheint mir sehr weit westlich gelegen!

Kannst du vielleicht einen der Luftstraßenkarte für meiner Region ins Netz stellen bzw. mir vielleicht zumailen?

Mir ist nur bekannt das der untere Luftbereich zwischen Augsburg und Ulm für die Bunderswehr reserviert ist!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tecko747 am 2004-04-24 19:33 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tecko747 am 2004-04-24 19:36 ]

Geschrieben

@Tecko747: Gib mir deine Email-Adresse über eine PM!

Wie ich den RouteFinder gefüttert habe, dachte ich mir auch, Karlsruhe kann nicht stimmen. Dennoch gibt er mir den Weg über das DME Karlsruhe als "shortest route from EDHL to LIPR" mit 654.2nm aus.

Anmerkung: Ryanair muss nicht unbedingt diese Route fliegen!

Geschrieben

@ Liebherr

Vielen Dank für die Karte.

Allerdings verwundert mich diese Karte sehr.

Die von dir gemeinte Ost-West Luftstraße führt über Aalen. Aalen liebt jedoch schon ein paar dutzend Kilometer nördlich von Günzburg.

Ich flog letztes Jahr mit HLX von Stuttgart nach Venedig. Wir flogen von STR aus kurz vor aus immer der A8 entlang und drehten dann nach Süden. Diese Flugstraße gibt es jedoch in der Karte nicht?

Auch wenn ich bei klarem Wetter in den Himmel schau erkenne ich in großer Höhe Flieger die direkt über unsere Region fliegen. Soweit ich weiß sind die unteren Lufträume bei uns für die Bundeswehr reserviert. Wir haben dort immer einen wilden Mix aus Phantoms aus Neuburg, Tornados aus Lechfeld und Transalls aus Penzing. Lt. dieser Karte müßte sich aber im oberen Luftraum überhaupt nichts abspielen?

Geschrieben

Die Karte stammt aus dem Jahre 2002, vielleicht hat sich ja etwas geändert, wurden ja meines Wissens Flugrouten neu angepasst (Mindestabstände). Gegenüber 2002 haben wir zB weniger Flugverkehr, wenn ich in nordöstliche Richtung schaue, dafür mehr Flugverkehr, wenn ich Richtung Südwesten schaue.

Übrigens: die Datensätze im Routfinder wurden im März 2004 aktualisiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...