Zum Inhalt springen
airliners.de

Zum Rentieressen nach Oslo


Gast

Empfohlene Beiträge

Bin gerade zurück von meinem Trip nach Oslo!

Vorweg: echt schön war es.

 

Abflug am DO um 14.15 Uhr:

CGN - OSL mit Germanwings

Auslastung: um die 60 Prozent

 

Pünktlicher Start mit nem A320 - komisch, dass die einen ihrer größeren Vögel einsetzen, wo doch so wenig Leute an Bord waren. Naja. Unaufregender Flug mit Tomatensaft, dann aber super-schöner Ausblick auf Oslo: Fjorde, Wälder. Echt klasse. Waren zum ersten Mal in Skandinavien.

Weiche Landung am Ikea-Flughafen. icon_smile.gif Fast alles aus Holz - bis auf die Flugzeuge. Riesige, moderne und trotzdem übersichtliche Halle.

 

Der Flughafen Gadermon liegt außerhalb. Haben uns für den SAS-Flybussen entschieden. Kostet 20 Euro je Strecke - aber nichts ist wirklich billig in Norwegen.

 

Der Transfer ist problemlos: die Busse stehen direkt vorm Flughafengebäude und starten in der Kernzeit alle 20 Min., Tickets beim Fahrer.

 

Dachten, dass wir während der Fahrt ein bisschen was von Norwegen sehen - ist aber eher unspektakulär entlang der Autobahn-Strecke. Bis auf die "Achtung! Elch!"-Schilder. Rund 40 Min bis ins Zentrum.

 

Oslo selbst ist was für den zweiten Blick: Dann ist es eine richtig schöne Stadt. Höhepunkte: der Hafen, das alte Rathaus, die Museumsinsel mit Wikingerschiffen und Volkskundemuseum, das Schloss und der Holmenkollen, die Sprungschanze. Und wir waren drauf! In schwindelerregender Höhe! *stolz

 

Essen und Trinken: Obwohl der halbe Liter Bier zwischen sechs und acht Euro kostet, trinken alle ständig nur Bier. Unglaublich. Das war wie in Bayern. Schon mittags im Straßencafe - alle trinken Bier. Sehenswert ist die Atmosphäre freitagsabends: Dann drehen alle auf, Oslo wird zu einer einzigen Party-Metropole mit super Kneipen: Und alle sind ziemlich früh, ziemlich blau - so viel zu den skandinavischen Alkohol-Eindämmungsgesetzen...

 

Das Essen ist super, aber happig: Wer sparen will, nimmt den leckeren Lachs für 20 Euro mit Beilagen. Wer Geburtstag hat, gönnt sich ein Rentier-Filet für 35 Euro. icon_smile.gif Lohnt sich. Schmeckt wie Wild bei uns, eine Mischung aus Reh und Hirsch. Und wer ganz viel sparen will, nimmt nen Hot Dog für 2 Euro von der Bude. Wir haben fünfmal gespart... icon_smile.gif

 

Am dritten Tag zurück zum Flughafen.

Pünktlicher Abflug nach CGN.

Auslastung: wieder nur um die 60 Prozent.

Wieder ein A320.

Und diesmal eine ruckelige Reise, dass der Tomatensaft hin- und herschwappte... icon_cry.gif

 

Zuguterletzt: Laut Wetterbericht war drei Tage Regen gemeldet, davon einmal Superpisswetter. Tatsächlich war es erst wolkig, dann heiter-bis wolkig und schließlich nur noch sonnig. Nie von den Wetterfröschen entmutigen lassen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ole am 2004-04-25 14:27 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...