Zum Inhalt springen
airliners.de

Vorraussetzungen für Fluglotsen.


GSI

Empfohlene Beiträge

Geiler Beruf:-)

 

Also in D bildet nur die DFS aus. In Österreich macht das Austro Control, in der Schweiz Swissguide und sonst gibt es noch Eurocontrol in Maastricht.

 

Bei der DFS brauchst Du auf jeden Fall Abitur, bei den anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass auch...

 

Zum Beruf des Fluglotsen kann ich http://www.fluglotse.com absolut empfehlen. Da wird Dir jede Frage beantwortet und es gibt ein sehr aktives Forum mit vielen fertigen Lotsen, Azubis, bald Azubis, Test-Absolventen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Dienstag 27.04 findet in Potsdam eine Infoveranstaltung zu dem Thema statt (Auszug aus der Pressemitteilung der BA):

 

„Berufe im Luftverkehr“ am 27. April 2004 um 16.30 Uhr

Diejenigen, die Interesse daran haben, Hubschrauberpilot zu werden oder als Fluglotse hoch oben im Tower den Flugverkehr überwachen möchten, kommen am Dienstag auf ihre Kosten. Die Deutsche Flugsicherung und die Berufsflugschule für Hubschrauberpiloten „Sky Heli“ präsentieren ihre Ausbildungen und Beschäftigungsmöglichkeiten.

 

Die Veranstaltungen finden im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Potsdam, Horstweg 96, 14462 Potsdam statt.

 

Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=...yword=fluglotse

 

Ansonsten allgemein: http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/B72...sbildung_a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne Anfrage an die DFS geschickt, hab leider die email nicht mehr.

Auf jeden Fall brauchst du ne fliegerärztliche Flugtauglichkeitsbescheinigung und Abi, gute Englischkenntnisse brauch ich ja wohl nicht erwähnen ... mit dem ersten Punkt war der Job für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" „Berufe im Luftverkehr“ am 27. April 2004 um 16.30 Uhr

Diejenigen, die Interesse daran haben, Hubschrauberpilot zu werden oder als Fluglotse hoch oben im Tower den Flugverkehr überwachen möchten, kommen am Dienstag auf ihre Kosten."

 

Die Aussage der Einladung finde ich schon mal "interessant". M.W. werden nur ein äusserst geringer Teil der angenommenen Lehrgangsteilnehmer zum Towerlotsen ausgebildet, alle anderen zum Radarlotsen, da dort wesentlich mehr Ausbildungsbedarf besteht. Soll jetzt nicht heissen, dass dies irgendwie schlechter ist, vielen liegt dieser Beruf sogar eher.

 

Während so mancher kompletter Laie erst aufgeklärt werden muss, dass ein Fluglotse nicht mit zwei Verkehrskellen auf dem Vorfeld steht ist der nächste Schritt meist die Vorstellung vom Towerlotsen. Dass es auch noch Radarlotsen gibt wissen viele wohl (leider) erst seit dem Unfall über Überlingen.

 

Schau dir jedenfalls mal beide Varianten von Fluglotsen (Tower und Radar) an. Obwohl logischerweise sehr eng miteinander verknüpft und der eine wissen muss was der andere macht, sind diese beiden Berufsbilder dennoch unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wir hier auch alle Antworten doppelt und dreifach vorliegen haben, zitiere ich gleich mal von der Quelle / der DFS-Homepage...

 

Voraussetzungen

 

Abitur oder Fachhochschulreife

 

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Mindestalter: 19 Jahre

 

Höchstalter: 25 Jahre, bis 28 Jahre für Bewerber mit luftfahrtspezifischen Kenntnissen (beispielsweise ATPL)

 

Einwandfreies Hörvermögen

 

Brille oder Kontaktlinsen sind kein Hindernis, die Korrektur darf +/- 5 Dioptrien nicht überschreiten

 

Im Falle von Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) ist eine Feststellung des objektiv ermittelten Astigmatismuswertes durch den Augenarzt erforderlich. Der Astigmatismuswert darf 3,0 Dioptrien nicht überschreiten.

 

Einwandfreies Farbsehen

 

Keine akuten, chronischen oder progressiven Erkrankungen der Augen oder ihrer Anhangsorgane (im Zweifel vor der Bewerbung einen Augenarzt fragen)

 

 

Eine Zuverlässigkeits-/Sicherheitsüberprüfung stellt für Sie kein Problem dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...