Marobo Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 Es ist ja sicher schon vielen hier aufgefallen, dass die Steuern und Gebühren bei 4U auf dem Hinflug sehr niedrig und auf dem Rückflug viel höher sind. Schaut man sich dazu dann die Einzelheiten an, sieht man, dass auf dem Hinflug weder eine PSCD (= Passenger Service Charge Departure Airport - Abfertigungsgebühr Abflughafen) noch eine PSCA (= Passenger Service Charge Arrival Airport - Abfertigungsgebühr Zielflughafen) berechnet wird. Auf dem Rückflug wird dagegen beides berechnet. Offensichtlich zahlt zumindestens gemäß dieser Beobachtung 4U am Flughafen CGN eine Service Charge nur für ankommende Passagiere (wird als PSCA auf den Flügen nach CGN erhoben), während an den anderen Flughäfen - wie es ja eigentlich auch logisch ist - eine Gebühr für abfliegende Paxe erhoben wird (PSCD auf den Flügen nach CGN). Woran könnte dieses merkwürdige Vorgehen liegen? Zumindestens erleichtert es das Anbieten von 19-EUR-Tickets wenigstens auf einer Richtung. Will 4U beispielsweise pro Flug mindestens 15 EUR netto (also ohne Tax) einnehmen, kostet der Hinflug 19 EUR (15 + 4 EUR) und der Rückflug stolze 39 EUR (15 + 24 EUR). Das verkauft sich wohl besser als beide Strecken ab 29 EUR zu verkaufen. (Die Zahlen sind beispielhaft genannt, treffen aber beispielsweise auf London und Paris etwa zu.) Was meint Ihr? Ist da was dran oder geht meine Phantasie mit mir durch?
Jet+Prop Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 @ Marobo Ich habe meinen Beitrag einfach mal aus dem Wizzair-Beitrag genommen... und dabei ist mir das auch aufgefallen!!! "Seltsam ist nur die Preisstruktur bei wizz... oder eher gesagt etwas wirr. Als Beispiel: MUC-KTW-MUC ca.85 Euro inkl.Tax/KK-Gebühr. Buche ich jedoch MUC-KTW und KTW-MUC (jeweils oneway), dann zahle ich nur etwa 70 Euro - und das obwohl ich zweimal die KK-Gebühr zahlen muß. Schon seltsam..." Das trifft Deine Vermutung doch genau! Ach ja, und ab/nach DTM (mit Wizzair nach Kattowitz) ist es dasselbe!!! Wenn somit auf dem Rückflug die meisten Taxen berechnet werden, dann bucht man eben nur 2 "Hinflüge"... Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob das so langsam alle Low-Cost-Carrier so machen. Und wenn doch, dann werden nur noch One-Ways gebucht... wenn das trotz 2-facher KK-Gebühr noch immer viel billiger ist. Grüße, Stefan http://www.stefan-aviation.de
Marobo Geschrieben 1. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2004 Der Unterschied ist nur, dass bei 4U die hohen Gebühren immer auf den Strecken nach CGN berechnet werden - also unabhängig davon, ob es ein Hin- oder Rückflug ist. Dieser Trick lässt sich also zumindestens nicht mit 2 Einzelbuchungen umgehen.
Gast Geschrieben 1. Mai 2004 Melden Geschrieben 1. Mai 2004 Ich denke, dass ihr mit den Gebührentricks bei 4U vollkommen Recht habt. Bin schon mehr als zehn Mal mit 4U geflogen, und wenn es 19-Euro-Flüge gab, dann in der Regel nur auf dem Hinflug. Einzige Ausnahme(n): Einmal zurück aus Venedig-Treviso (lief auch nicht so gut und wurde dann ja eingestellt) sowie aus London-Stansted und Zürich, da gibt es bei Crazy Nights hin und wieder auch 19 Euro auf dem Rückflug, wie ich gesehen habe. Finde aber, wenn ich bei geschickter Buchung im Schnitt für 70 Euro return in dieser Qualität quer durch Europa fliege, will ich da nicht meckern.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.