Zum Inhalt springen
airliners.de

Umgebucht auf Nouvelair

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bekannte von mir sind auf dem Rückflug von Djerba/Tunesien nach PAD von Air Berlin auf Nouvelair umgebucht worden. Offenbar ist AB, wie hier im Forum schon zu lesen war, wirklich knapp mit Fliegern. Aber zur tunesischen Nouvelair: Kennt die einer? Kann die einer empfehlen / nicht empfehlen?

Geschrieben

Jetzt ist das doch eh egal!

Ne Scherz bei Seite, die Flieger sehen zwar schlecht aus (Lack), die Md`s sind aber von innen und aussen sehr solide.

Nähres kann ich dir auch nicht sagen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pad81 am 2004-05-03 22:20 ]

Geschrieben

Nein, die fliegen nicht nur mit A320.

Es stimmt zwar, dass wir die MD's, soweit ich weiß, hier in Deutschland nicht all zu oft zu Gesicht bekommen, aber Nouvelair besitzt auf jeden Fall welche.

Insgesamt besitzt Nouvelair 7 A320 und 2 MD-83.

Die MD's haben die Regs: EI-CEK und EI-CNO.

Gruß, Freddy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freddy am 2004-05-04 00:12 ]

Geschrieben

Nouvelair fliegt mit:

- 7 Airbus A320-200

- 2 Mc Donnell Douglas MD-83

Die Tochterfluggesellschaft der Nouvelair - die Nouvelair International fliegt mit:

- 1 Airbus A300-600 (opf Afriqiyah Airlines)

- 2 Airbus A300-600R (opf Libyan Arab Airlines)

- 2 Airbus A310-200 (opf Libyan Arab Airlines)

- 2 Airbus A320-200 (opf Afriqiyah Airlines)

Geschrieben

Ich wurde 2002 von ITS auch auf Nouvelair umgebucht.(Sollte eigentlich AB sein)

Es war einer meiner schlimmsten Flüge. Wir erwischten einen gerade mal 3 Monate alten A 320. Doch die Sitze hatten teilweise kein Sitzkissen, das Personal sprach kaum Englisch. Das Essen roch so, dass ich es gleich wieder zurückgehen lies.( 3 Scheiben undefinierbare Wurst, ein Brötchen.) Darauf wurden die Einreiseformulare ausgefüllt./Bei Fragen stand die Crew nicht zur Verfügung. Es scheiterte an der Verständigung. Ich wollte ein 2. Getränk bestellen. Doch als Antwort kam: nur eins! Erst nach langen verhandlungen bekam ich ein Bier-

ich musste es bezahlen.

Die Landung gehörte jedoch zu den sanftesten die ich je erlebt habe. Ein Lob für die Landung. Ansagen erfolgten auf Deutsch vom Band.

Im Hotel beschwerte sich jeder über Nouvelair- zurück flog ich dann mit LTU in einer 757. Viel besser.

Maex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maex am 2004-05-04 18:37 ]

Geschrieben

Ich will zwar nicht als Klugscheißer dastehen, aber bzgl. der tollen Landung weil sehr sanft:

Landungen sollten garnicht so sanft sein. Soviel wie ich gelesen habe, soll wenn möglich verhindert werden die Maschine so sanft wie möglich aufzusetzen.

Man versucht eher die Maschine mit einer gewissen Landestoßstärke zu landen, da bei einer so sanften Landung der Aufsetzpunkt schlecht ausmachbar ist. Und wenn die Kiste gerade mal in DTM landet, so wissen wir, ist die Bahn schenller zu ende als wie in FRA.

Ich schreibe deswegen dieses Kluggescheißere icon_wink.gif , weil ich u.a. von vielen Luftfahrtinterssierten höre wie gut die Piloten sind, wenn die Maschine ganz ganz ganz Sanft aufgesetzt wird.

Falls ich etwas vergessen habe oder ein kleiner Fehler drinsteht, so lass ich mich gerne verbessern. Die Info habe ich aus einem Luftfahrtbuch mal bekommen. Bis dahin dachte ich auch immer: je sanfter desto besser

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-05-04 20:01 ]

Geschrieben

Ich bin bereits drei Mal mit Nouvelair geflogen und kann mich nicht beschweren. Essen war okay, FA waren nett ( wobei in der Tat nicht alle Deutsch können, was mich aber nicht stört: beanspruche nicht für mich , daß das Personal einer ausländischen Fluglinie zu 100 % meine Sprache spricht ), die Flugzeuge ( 2xA320, 1 x MD ) waren auch okay. Lediglich Inflightentertainment ist Mangelware, aber so lang ist der Flug ja auch nicht. Vom Service her würde ich insgesamt "solider Durchschnitt" sagen.

Nouvelair ist im Übrigen von Airbus für irgendwelche besonderen Wartungsarbeiten zertifiziert. Am Flughafen Monastir ist zu diesem Zweck ein gemeinsamer EADS und Nouvelair-Hangar gebaut worden.

Unter http://www.nouvelair.com kann man sich auf der ganz lustigen HP tummeln. Man kann dort gucken, wo sich die Flugzeuge der Nouvelair gerade befinden und schauen, was es auf einem Flug zu essen gibt.

Gruß

Florian

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FloHH am 2004-05-04 20:13 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FloHH am 2004-05-04 20:41 ]

Geschrieben

Was ich weiss ist, dass man bei Wasser auf der Runway etwas härter aufsetzen sollte, da sonst sich eine Schicht Wasser zwischen Reifen und Runway hält und sich dadurch der Bremsweg verlängert oder die Maschine evtl. sogar ins Rutschen kommt (vor allem bei kleinen Maschinen wie Piper oder Cessna oder auch altem Gerät, die kein Anti-Skid (analog zum ABS beim Auto) haben.

Das selbe gilt bei stürmischem, stark böigem Wind evtl. mit Scherwinden, da man hier die Maschine im richtigen Moment schnell auf den Boden bekommen und die Spoiler ausfahren will, da sonst die Gefahr besteht dass die Maschine wieder Auftrieb bekommt und erneut abhebt und bei der nächsten Flaute auf die Bahn kracht, da zu wenig Speed da ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alcapone am 2004-05-04 21:52 ]

Geschrieben

@ alcapone

du scheinst mich missverstanden zu haben.

Ich habe nicht gesagt, dass es den Pax interessiert, sondern das es wichtig für den Piloten ist den Ausetzpunkt abschätzen zu können, anstatt sekunden über die Bahn zu schweben ohne Aufzusetzen, weil der eine Butterweiche Landung haben möchte.

Wäre schön, wenn du dich nächstes mal etwas im Ton zurück hältst. Geht doch auch auf die normale Weise, oder?

Gruß Steffen

Geschrieben

ich fliege am 22.5 von str nach monastir mit nouvelair

mal sehen wie der flug sein wird.

gibt es eine chance bei nouvelair ins cockpit zu komme? da gilt doch dieses deutsche gesetz doch nicht das man nicht ins cockpit darf. oder gibts das auch in tunesien??

gruß

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...