Flugente Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 Hallo, wieso gibt es eigentlich kaum Passagierflugzeuge mit Schultertragfächen.Fast alle Typen haben die Tragflächen unterhalb der Fensterluken. Was ist der Grund dafür ? Ich spekuliere mal,dass sich ein Flugzeug mit tief liegenden Tragflächen besser steuern lässt und somit beweglicher ist.Auch etliche Kampfjets haben ja unterhalb der Kabine liegende Tragflächen . Was sind die Vor und Nachteile von Schultertragflächen ? Vorteil dürfte sein,dass die Triebwerke nicht so leicht aufsetzen,also auch in schlecht ausgebauten Landepisten einsetzbar.Nachteil dürfte der höhere Geräuschpegel in der Kabine sein,da die Triebwerke direkt auf Höhe der Fensterluken plaziert sind. Gibt es Unterschiede beim Kerosinverbrauch oder beim Konstruktionsgewicht ? Gruß Flugente
nabla Geschrieben 4. Mai 2004 Melden Geschrieben 4. Mai 2004 Ein paar Vorteile: Du kannst größere Triebwerke befestigen (Druchmesser) Die Tragfläche hat ein geringeres Risiko, durch Gegenstände am Boden beschädigt zu werden (Ich meine, der Interferenzwiderstand am Flügel / Rumpf Übergang ist geringer) Durchgehender Laderaum möglich Bessere Sicht nach unten Stabile Fluglage durch tiefen Schwerpunkt Ein paar Nachteile: Schlechter Wartungszugang Hauptholm schränkt Platzangebot in Kopfbereich der Kabine stark ein Stabile Fluglage erfordert größere Steuerflächen Inspektion der Tragflächenoberseite schwierig (Vereisung) Gruß, Nabla
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.