Zum Inhalt springen
airliners.de

Ein Überraschungsausflug..........


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....am Montag 10.Mai 2004.

 

Es war ein ganz normaler Montag, wie immer halt in der Arbeit. Der Vormittag verlief verhältnismäßig ruhig ab nichts aufregendes, nichts spannendes. Das einzigste Highlight des Tages war dann am Abend vorgesehen. Einige Kollegen und ich wollten Japanisch Essen gehen.

In der Mittagspause, surfte ich gerade bei airliners.de und habe mir die neuen Artikel im

Fanshop angeschaut als mein Chef ein Anruf zu mir durchstellte.

Es war ein Kollege von unserer Niederlassung in Manchester / England. Einer seiner Großkunden hatte Produktionsstillstand und benötigte einige Ersatzteile, wie er meinte, von einem Lieferanten in unsere Nähe. Es stellte sich jedoch heraus, dass der Lieferant auf der Schwäbischen Alb zuhause war.

Er wollte dass jemand von uns ins Flugzeug steigt und die benötigten Teile bis in die Fabrik in Liverpool bringt. Das nennt man im Fachjargon „Handcarry“ oder „on board courier“. OK dachte ich, no problem. Habe Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen, ein Kurrierfahrer zur Abholung organisiert und nach Flügen in Richtung Manchester geschaut. Die einzig effiziente Verbindung ab MUC war die LH 5942 um 21:20 Uhr direkt nach Manchester. Im Internet schnell gekuckt ob noch buchbar und es war. Allerdings währe der Rückflug um 6:30 Uhr am nächsten morgen, später ging nichts! Kurz mal bei http://www.vbird.com geschaut und siehe da, eine ziemlich gute Connection mit umsteigen in NRN bot sich an.

Abflug in MAN um 11:15 Uhr, Ankunft in MUC um 17:00 Uhr.

Nachdem die Kostenübernahme vom Kunden bestätigt wurde legte ich los mit der Organisation. Hinflug übers Internet bei Lufthansa gebucht. Rückflug bei V-Bird im Internet gebucht und dann noch bei http://www.hrs.de eine Bleibe für die Nacht gesucht. Hier wurde ich ziemlich schnell fündig. Das Radisson SAS Hotel Manchester Airport bot sich an. Direkt am Flughafen gelegen. Also gebucht. icon_smile.gif

Um 17:00 Uhr musste ich mal kurz nach Hause fahren, meine Zahnbürste, Wechselwäsche und vor allem meine Kamera zu holen um nachher rechtzeitig am Flughafen zu sein um das Päckchen vom Kurrier in Empfäng zu nehmen. Der kam dann auch gegen 19:30 Uhr. Er brachte fünf kleine Kartons, die ich im Rücksack verstaute. Ging ins Terminal 2 am MUC Airport und checkte am Schalter ein. Bekam den Sitzplatz 3A in der Business Class.

Da ich bisher nichts gegessen hatte, machte ich einen kurzen Stop beim Bürger King.

Danach ging es erst mal durch die icherheitskontrolle. Als sie diese verdächtigen Teile auf dem Röntgenschirm sahen, wollten sie natürlich alles sehen, also alles auspacken, anschauen, wieder einpacken.

Ich machte einige Photos im Terminal, da ich diesmal endlich etwas Zeit dafür hatte und dann

Begab ich mich in die Business Lounge der LH, wo ich mir ein paar Gummibärchen und ein Gingerale zu mir nahm und die restliche Zeit vor dem Fernseher (4 große Flachbildschirme an der Wand) vertrieb.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...13532623963.jpg

 

Ich musste um an Gate H13 zu gelangen, erneut durch eine Sicherheitskontrolle.

 

Hier ein Bild von einem typischen Gate im T2: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?209983

 

Nun das gleiche Spielchen wie vorher, auspacken, anschauen, einpacken.

Das Boarden von Gate H13 begann um 20:50 Uhr und ging relativ schnell.

Es waren in der Biz 5, Eco 35, 3 Cabincrew und 2 Man im Cockpit.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...86563393339.jpg

Die Boeing 737-530, reg: D-ABIO mit dem Namen „Wesel“ wurde um 21:20 Uhr von der

Parkposition geschoben und wir hoben dann wenig später von der Bahn 26R in Richtung Manchester ab. Während des 2 Stunden Fluges wurde in der Biz ein Essen serviert. Roastbeef mit Gemüse, Nachtisch und Pralinen. Getränke flossen reichlich. Vor allem bei 3 Herren von der Insel die in der Reihe vor mir saßen. Die kamen als Letzter an Board und hatten schon gebechert, ja ja das bayerische Bier.

Vermutlich waren sie hier: http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...53739623630.jpg

Auf jedenfall, die beiden Flugbegleiterinnen fanden es ganz lustig, die konnten sich nicht mehr halten vor lauter Lachen. Die Atmosphäre vorne in der Biz war wie in einem englischen Pub. icon_smile.gif

Außer mir und noch eine Dame waren aber eh keine anderen da, also was solls.

Um ca. 22:20 Uhr Ortszeit landete die 737 auf der Bahn 06L in Manchester.

Durch ewig lange Gänge gelaufen, die Passkontrolle hinter mir, suchte ich mir dann vor dem Terminal 2 einen Taxi, der mir dann nach Liverpool bringen sollte. Draußen standen genügend „London Taxis“. Ich nahm den ersten und erklärte dem Fahrer, er müsse mich nach Liverpool bringen, dass wir die Sachen abgeben und dann anschließend wieder ins Hotel zum Flughafen fahren sollte. Er meinte kein Problem, ich werde bis 0:00 Uhr mein Bier an der Hotelbar trinken können. In der Tat, die einfache Fahrt vom Manchester Flughafen bis zur Fabrik bei Liverpool dauerte 45 min. Dort angekommen, wussten alle schon bescheid.

Um 23:15 Uhr wurden die Ersatzteile von mir übergeben – Auftrag ausgeführt. Alle waren glücklich. Wie vorhergesehen setzte mich der Taxifahrer um genau 0:00 Uhr vor dem Radisson SAS Hotel ab.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...13661316666.jpg

Beim Einchecken fragte ich nach einem Zimmer mit Ausblick zum Vorfeld. Bekam Zimmer

Nr. 716 im 7.Stock und musste wo ich oben war feststellen, dass es eben kein Zimmer mit Vorfeldblick war, also wieder runter an die Rezeption. Diesmal bekam ich Zimmer Nr. 712 mit dem Vorfeldblick.

Das Zimmer war schön eingerichtet, aber für GBP 130/Nacht kann man das auch erwarten.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...36137373831.jpg

Nach einem langen Tag fiel ich ins Bett und erwachte früh wo es wieder hell wurde.

So war der Ausblick vom Zimmer:

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...26266323065.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...53935396233.jpg

 

Nachdem ich wach war schaute ich ersteinmal was draußen los war. Es war ziemlich neblig zu meinem entsetzen, aber der Nebel lichtete sich im Laufe des Vormittags, sodass ich mich auf dem Weg machte, den Flughafen zu erkunden. Beim Anflug am Abend vorher, hatte ich eine Concord der BA und eine AVRO RJX am Rande des Flughafens gesehen. Das ist so eine Art Besucherpark. Doch es gestaltete sich etwas schwierig dorthin zu kommen, denn nur am Wochenende verkehren Busse direkt dorthin, sonst muß man von der Fracht hinlaufen und dazu fehlte mir leider die Zeit. Bin dann im Terminal 1 zur Besucherterrasse im 13 Stock des Parkhauses gegangen.

Dort befindet sich ein kleiner Laden, wo man allerhand Luftfahrtbücher und Flugzeugmodelle

erwerben kann. Der Blick von oben ist ganz gut, wenn nicht dieser dämlicher Umzäunung nicht währe. Das passt das Objektive leider durch die Löcher nicht durch.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...93765363064.jpg

 

Hier ein Bild von Oben: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?209985

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...26532343236.jpg

 

 

Wieder im Terminal fand ich ein nettes Plätzchen zwischen Terminal 1 und 3 wo einige

Gastobetriebe sich angesiedelt haben. Hier hat man durch die großen Glasscheiben einen recht

guten Blick auf ein Vorfeld.

 

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...56261353263.jpg

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?209986

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?209987

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?209988

 

So, nun wurde es auch Zeit mich zum Gate zu begeben. Durch die Sicherheitskontrolle ohne

Probleme gelangt ging ich direkt zum Gate wo dann auch die V Bird A 320-212 reg. PH-VAE

(der mit der weissen Nase) gerade ankam.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...13161656263.jpg

Das Boarding begann dann auch pünktlich und wir konnten planmäßig um 11:15 Uhr starten.

Ich hatte Sitzplatz 6A auf der linken Seite und konnte somit beim Taxi zur Runway 06L rechts die abgestellte Concord und Avro nicht sehen. Dafür konnte ich beim Start dieses Bild schiessen: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?209989

 

Oben in Reiseflughöhe schien die Sonne und der Flug nach Niederrhein war

sehr angenehm.

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?209984

 

Nach 1 Stunde landeten wir in NRN, drehten auf der bahn und rollten zurück auf der Bahn zum Taxiway und parkten direkt vor dem Terminal.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...56233373339.jpg

 

Bei dieser Gelegenheit schaute ich mir das kleine aber wie ich finde ganz nette Terminal in NRN an.

 

Es wurden zwei andere Flüge nach Kopenhagen und Wien in der Zeit abgefertigt.

 

Um ca. 15:00 Uhr landete die PH-VAC aus Helsinki kommend.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...66130643039.jpg

Dies war dann auch der Airbus nach MUC. Um 15:30 Uhr wurde der Flug VBA 1084 aufgerufen und wir konnten kurz drauf einsteigen. Ich machte es mir bequem auf Platz 8F. Viel habe ich dann nicht mehr von dem Flug mitbekommen. Bin dann für eine ½ Stunde eingeschlafen, bis wir den Sinkflug auf MUC begannen. Sind in MUC kurz von 17:00 Uhr gelandet und parkten im Bereich D des Terminal 1. Ich ging zum Parkhaus, holte mein Auto und fuhr dann ganz unspektakulär nach Hause.

 

Die Geschichte geht ja noch weiter..........

 

Am nächsten Tag (Mittwoch) wieder am Schreibtisch in der Arbeit, bekam ich gegen 10:30 Uhr erneut einen Anruf aus Manchester. Der Kollege erklärte mir das wieder ein „Handcarry“

anstehen würde. Also gleiches Spiel wie am Montag, alles organisiert mit dem Kurrier und die Flüge und Hotel im Internet gebucht.

Ich buchte wieder die LH 5942 um 21:20 ab MUC mit Ankunft 22:30 Uhr in MAN.

Diesmal war Platz auf der LH 5965 um 11:00 ab MAN mit Ankunft 14:00 Uhr in MUC für den Rückflug.

Hotel war wie Montag Radisson SAS Manchester Airport.

 

Am Abend holte ich das Ersatzteil welches inzwischen vom Fahrer angeliefert wurde und

fuhr direkt zum Parkhaus und ging gleich rüber ins T2.

Hier checkte ich mit der M&M Karte am Automaten ein. Wählte Platz 15A und ging durch die Kontrolle. Wie am Montag, auspacken, anschauen, einpacken. Ich schaute noch ein wenig herum und holte mir eine Zeitung und liess mich am Gate H20 nieder.

Kurz nach 21:00 Uhr begann das Boading für die 737-530, reg: D-ABIS „Rendsburg“.

Diesmal war der Flug um einiges besser ausgelastet als am Montag, ja sogar ziemlich voll.

Da draußen das das Wetter nicht gerade gut war (Regen / Gewitter) mussten wir noch in der

Maschine etwa eine ½ Stunde auf die Startfreigabe nach Norden warten. Vor uns waren 9 andere Maschinen. Doch dann kurz vor 22 Uhr wurden wir vom Gate weggeschoben und die

beiden Triebwerke konnten angelassen werden und ab ging es zur 26R. Vor uns noch eine A306 der LH nach FRA. Der knapp zwei stünden Flug nach MAN verlief ganz ruhig. Das schlechte Wetter hatten wir unten gelassen. Diesmal in der Eco, wurde ein Sandwich und dazu Getränke serviert. Trotz Verspätung beim Start, sind wir nur 10 Minuten nach der planmäßigen Ankunftszeit in MAN gelandet.

Wie am Montag, ging ich raus direkt zum Taxistand. Vorher versuchte ich noch das Taxigeld

vom Automaten zu holen, doch leider hatte gerade dieser Automat kein Geld mehr gehabt,

aber nicht so schlimm, suchte mir später einen anderen.

Die Taxifahrt nach Liverpool dauerte wie am Montag ca. 45 Minuten hin und noch mal 45 Minuten zurück. Zurück am Airport :kurz das Geld abgehoben, den Taxi bezahlt und ab ins Hotel.

 

An der Rezeption stand ein junger Man aus Deutschland. Ich bat ihn um ein Zimmer mit Ausblick auf das Vorfeld und sagte dass ich bereits am Montag ein entsprechendes Zimmer hatte. Er sagte ganz cool; „mal schauen ob wir das toppen können“. Er gab mit die Karte für

Zimmer 862, also 1 Stockwerk höher als am Montag.

Am Zimmer angekommen, mache ich auf und stelle fest dass ich eine Suite habe, oh wie schön icon_smile.gifhttp://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...46666303266.jpg

Zwei Zimmer, riesen Bad mit Dusche, Badewanne, Klo, zwei Waschbecken, 1 Zimmer mit Kingsize Bett und 1 Zimmer mit zwei Einzelbetten und Klo.

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...13832376165.jpg

Ich nahm eines der Einzelbetten zum Schlafen, da es direkt am Panorama Fenster war mit diesem Ausblick: http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...56162646635.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...93735303335.jpg

 

 

Am nächsten morgen bevor ich zum Schwimmen ins Fitness Center ging machte ich diese Aufnahmen:

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...03365386431.jpg

(Die Maschinen mit der ich nach MAN geflogen bin am Abend vorher nach der Nightstop)

 

http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...66335613765.jpg

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?210592

 

Danach machte ich mich wieder auf dem Weg zum Abflugsterminal.

Schaute noch kurz auf die Besucherterasse hoch, aber das Wetter war noch schlechter als am

Dienstag, nicht gut für Fotos.

Checkte wieder am Automaten ein und nahm diesmal Platz 15F.

Kurz nach 10:30 Uhr wurde Flug LH 5965 nach MUC aufgerufen. Der Flug war etwa halb voll diesmal. Es war die 737-530 reg; D-ABJC „Erding“.

Konnte wieder nicht eine Nahaufnahme von der Concord machen, da wir diesmal von der

Bahn 24L starteten und die liegt am weitesten entfernt. Hier mal ein Bild was ich machen konnte. Man kann es erahnen: http://www.arcor.de/palb/alben/02/616702/1...63035643764.jpg

 

 

Während des Fluges wurden wieder Käse oder Salami Sandwiches serviert.

Habe auch mal ein kleines Nickerchen gehalten und so gingen die fast zwei Stunden Flug

auch schnell rum. Wir landeten pünktlich in MUC auf der Bahn 26R und konnten direkt

zum T2 rollen.

 

Ja, das war eine recht aufregende Woche für mich, aber am Samstag geht es gleich mit dem Auto weiter nach Berlin auf der ILA.

Vielleicht sieht man sich dort……..icon_smile.gif

Geschrieben

Hi Zulu !

 

Ich kann deine Freude gut verstehen mir ist zweimal sowas ähnliches "passiert".

Montags morgen bekam ich ein Anruf aus dem Reisebüro meines Dad´s. Kunde will Kurier nach NY. Ok..schnell beim Zivi alles klar gemacht und Donnerstag hatte ich die Tickets in der Hand und Freitag morgen saß ich schon im Flieger nach NY. Bin 2 Nächte geblieben und dann retour. War alles sehr spontan und hat riesig spaß gemacht. Und dafür noch Geld bekommen ist die Krönung icon_wink.gif

Das gleiche dann später nochmal für einen Daytrip nach London mit Olt hier ab Bremen. War auch klasse..war vorher noch nie in London und hatte so mal die Chance einen Tag alles anzugucken und das for "free"

 

Hoffe das ich das noch öfters tun darf..icon_wink.gif

Bilder davon auf http://www.jannever.de.vu

 

Greetz aus der Meisterstadt !

 

Jan

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...