Zum Inhalt springen
airliners.de

Chapter 2 und die EU

Montana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand hier im Forum genaueres zu der seit 1.4.2002 EU-weit geltenden Regelung zum Verbot von Landungen von Chapter 2 Flugzeugen in der EU ?

Ausnahmeregelungen muss es ja geben, ich denke da z.B. an Tu134 oder IL-62 Landungen mit osteuropäischen Staatsgästen oder IL-76 Hilfsflüge.

Meine Frage bezieht sich auf folgenden Fall:

Bis zum 31.3.2002 brachte eine B707 fast täglich Barsche aus dem Victoria-See von Mwanza (Tansania) nach Maastricht. Aufgrund der "Chapter 2"-Regelung kam diser Verkehr am 1.4.2002 zum Erliegen, doch der Fischhandel fand eine Ausweichroute, die mit diversen IL-76 von Mwanza über Khartoum und Benghazi nach Bratislava führte und von dort per LKW weiter nach Westeuropa.

Doch mit dem Beitritt der Slowakei zur EU ist es nun mit den interessanten IL-76 Geräten aus diversen GUs-Ländern in BTS vorbei und der Zirkus wandert nach Budapest(!) weiter.

Grund: Der Fisch muss bei der Einfuhr in die EU von einem Veterinär am Flughafen kontrolliert werden und den gibt es in BTS anscheinend nicht. Deshalb das Ausweichen nach BUD.

Was mich wundert: mit Chapter 2 Landungen dürften die neu aufgenommenen EU-Länder keine Probleme haben; haben die Übergangsfristen bekommen oder gilt die Chapter 2 Landebeschränkung nur für die "alten" EU-Länder ?

Geschrieben

Ich habe folgendes gehört. Polen wird am 30.06.2004 die neuen Regeln einführen, Tschechien wird die Chapter 2 Maschinen bis ende Jahr akzeptieren und in der Slowakei gibt es keine geplanten Einschränkungen.

Um die Tu-134 wieder in den Westen einsetzen zu können, arbeitet Tupolev an einem Umbau programm mit neuen Triebwerken. Das Interesse scheint gross zu sein und der erste Prototyp wird bald fliegen.

Die Il-76 werden mit Hushkits ausgerüstet, die sind nun erhältlich.

Ich finde es schade, dass man die alten Russen nicht mehr bei uns sieht in Westeuropa.

Staatsmaschinen sowie Hilfsflüge sind ausgeschlossen von Lärmbestimmungen. Die fallen unter militärisches Fluggerät.

Geschrieben

Für die IL76 wird jetzt Brest in Weissrussland angeboten. Da würde ich allerdings keinen eigenen Truck hinschicken, die werden von dem korrupten Regime reihenweise konfisziert, mit Ladung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...