Marobo Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Was gibt es in letzter Zeit für Erfahrungen in SVO? Ich wollte demnächst mit LH nach Moskau fliegen und bekomme es deshalb mit SVO zu tun. Ist immernoch alles so katastrophal wie früher? Wie lange steht man mittags bei der Immigration an? Wieviel Zeit benötigt man bei der Ausreise? In LED letztes Jahr ging beides recht zügig. Bei der Ein- wie auch bei der Ausreise brauchte ich nicht mehr als 15 Minuten. Was gibt es für Tipps für die Besichtigung in Moskau? Was muss man in 2 Tagen alles gesehen haben?
Micha Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Also ich fürchte dass du an der Passkontrolle mal locker 20 - 30 min stehen wirst, auch auf dass Gepäck kann man da oft ewig warten. Hab da mal 2 stunden nach der Ankunft mein Gepäck wieder bekommen. Bin oft in SVO gewesen ... und wünsche dir deshalb viel Spaß, nimm viel Geduld mit.
kingair9 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Geschrieben 24. Mai 2004 SVO bessert sich, ist aber immer noch schwieirg bis katastrophal. Mail mich am besten direkt an, dann kann ich Dir ein paar Tips geben, was vor allem beim Zoll dieses Jahr neu ist. svenpb@gmx.de
Micha Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Geschrieben 24. Mai 2004 Der russische Zoll is halt immer für (unangenehme) Überraschungen gut ... mach dich auf was gefasst.
gtrecker Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Geschrieben 24. Mai 2004 Einreisekontrolle: Kann in der Tat lange dauern, hängt von der Tageszeit ab. Allerdinsg bin ich bei vielen Flügen im Mittel mit 10-15 Minuten davingekommen. Eines ist wichtig: möglichst weit vorne sitzen und nicht trödeln beim Aussteigen. Es macht wartemäßig einen riesigen Unterschied, ob man als 10. oder 50. bei den Schlangen ankommt. Das Gepäck braucht zwischen 15 und 30 Minuten (eher letzteres), meist muss ich daher kurz auf mein Gepäck warten. Zoll beantwortet kingair9, lese ich... ISt aber auch viel unproblematischer geworden. In die Stadt: Taxi unbedingt vorbestellen, sonst kostet es das dreifache. Falls Du Russisch sprichstab 25 SUD z. B. unter http://auto.travel.ru/ . Bei wenig Gepäck und Abenteuerlust: Mit Minibus und Metro für etwa 0,75 EUR an jeden Ort Moskaus mit U-Bahn-Naschluss. Beschreibe ich gerne per PM auf Anfrage. Viel Spaß
Micha Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Das mit dem weit vorne sitzen trifft bei vielen RUssenfliegern nicht zu, bei G5 wird zum Beipsiel von hinten mit dem Ausstiegen angefangen ... dann hasde inna ersten Reihe glatt die Hühnerfußkarte ...
gtrecker Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 @Micha: bei LH und auch SU trifft es in SVO aber zu. Bei LH ist es immer ein Finger, also deboarden durch die Vordertür. Beim Bus (kommt bei SU SU) muss man halt zusehen, dass man in den ersten Bus kommt, deboarding ist in der Tupo durch die mittlere Tür, ansonsten durch die Vordertür.
IL62 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 mhhh scheinbar hatte ich bei meinen Einreisen in SVO immer Glück, da alles zügig ging. Auch bei Gepäck und Zoll gab es keine Verzögerungen oder unübliches. Vieleicht liegt es aber auch daran, dass ich entweder sehr früh oder spät angekommen bin. Über die aktuelle Lage können dir die Su Vielflieger gtrecker und kingair9 bestimmt besser Auskunft geben. Ich würde dir allerdings raten, kein Taxi zu nehmen sondern mit Minibus und U-bahn in die Stadt zu fahren, da Taxis ja wirklich unverschämt teuer sind und letzteres fast nix kostet. Es ist eigentlich nicht besonders schwierig und auch nicht allzu abenteurlich. Besonders da du ja auch viel unterwegs bist und nicht zum ersten Mal an einem fremden Airport stehst. Da ist es schwieriger den ganzen -für europäische Airports ungewohnten -Taxischleppern auszukommen. Lediglich die kyrilische Schrift solltest du für U-bahnfahrten enziffern können, sonst wirds aber auch während deines Urlaubs schwierig. Dem genauen Weg und andere Tips kann ich, wenn du konkrete Fragen hast noch schreiben. Gerne auch per pm. Viel Spass in Moskau. eine wirklich tolle Stadt. Gruß IL62
kingair9 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Unser Büro in Moskau hat ein sehr verläßliches TAxiunternehmen an der Hand, wo die Abholung in SVO incl. bis zu 45 min. Wartezeit und Parkplatz USD 30-35 (je nach Autotyp - Volga bis Westauto, KEIN Lada) kostet. Wer Bedarf hat, kann mich gerne anmailen.
Marobo Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Ich mache mir auch keine großartigen Sorgen, dass ich nicht irgendwie mit Bus und Metro in die Stadt komme. In St. Petersburg war es ja dasselbe - dort ging es auch erst mit dem Bus zur Endhaltestelle einer Metro und dann mit dieser weiter. Und natürlich kenne ich die Situation in der Tat von vielen anderen Airports auch. Was sie Situation in Moskau ein wenig anders macht ist höchstens, dass man mit Englisch nicht ganz so gut klarkommt wie anderswo und dann noch die fremde Schrift überall hat. Aber das klappt schon Danke nochmals für die Tipps bis hierhin!
gtrecker Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Geschrieben 25. Mai 2004 @Il62 Danke für die Blumen, ich fliege zwar sicher weit mehr SU als der Normalverbraucher, aber gegen kingair9 bin ich auch nur ein Gelegenheitsflieger auf der SU Für Tipps reicht es trotzdem.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.