Zum Inhalt springen
airliners.de

Tailstrike


Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich mir dieses Bild (http://www.airliners.net/open.file/292539/L/) und die Bemerkungen so anschaue, dann muss es nicht notwendigerweise ein Pilotenfehler sein - bei unerwartet auftretenden starken Böen kann es wohl durchaus mal sein, dass "der Hühnerfuß" ein wenig runtergedrückt wird.

Sicherheitsspielraum hin oder her, aber man kann halt nur bis einem bestimmten Grad mit äusseren Faktoren rechnen - wenn's dann schlimmer kommt ist's halt "höhere Gewalt" (sonst müsste man ja am Boden bleiben ...)

 

Also mein Fazit als Laie: Viele Fälle sicherlich Fehler im Cockpit, aber halt nicht alle.

Geschrieben

Bei Widebodys ist ein Tailstrike meist eine Folge von zu niedrig berechneten V-Speeds.

Also ein Fehler bei der Startdatenberechnung.

Geschrieben

Die A340-600 u. A340-500 haben zusätzlich einen Schutzmechanismus eingebaut. Die FBW Steuerung lässt dabei keine Steuerausschläge zu die direkt zu einem Tailstrike führen würden. Od das allerdings auch bei plötzlichen übelen Winden hilft, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

 

Gruß Air,.

Geschrieben

Hat die 777-300 sowas nicht auch (ich meine, dass dieses Thema schon öfter "hochkochte", weil Boeing plötzlich etwas einbaute, wofür sie Airbus immer gerügt hatten)

Geschrieben

Bin mir nicht sicher,glaube aber das die B777 auch was eingebaut hat,daß sowas nicht passiert und es ist doch passiert.A340-300,A330, und B737-700/800,B757-300,haben mit Bodenberührungen beim Start schon einige gehabt.

Geschrieben

Bei der 773 ist das (wenn ich mich recht erinnere) nur über's Fahrwerk geregelt. Das bleibt beim Rotieren einfach in der waagerechten (schaut auf dem dem Bild auch so aus, ist aber "nur" eine 772). Das soll einen Vorteil bringen ...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HAMoth am 2004-05-23 16:36 ]

Geschrieben

Ich glaube mich auch errinern zu können, dass bei der 777-300(ER) sich das Fahrwerk arritieren lässt, um die Annährung zwischen Heck und Boden herauszuzögern. Außerdem haben einige 3X7 einen kleinen Sporn, der - wenn´s doch zum Tailstrike kommt - größere Schäden verhindern soll.

 

Gruß Air,.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...