Larsi Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo,warum gibt es immer wieder mal Bodenberührungen beim Start von Flugzeuge bzw.beim Abheben.Wenn dies passiert sind das dann Pilotenfehler?
HAMoth Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 Wenn ich mir dieses Bild (http://www.airliners.net/open.file/292539/L/) und die Bemerkungen so anschaue, dann muss es nicht notwendigerweise ein Pilotenfehler sein - bei unerwartet auftretenden starken Böen kann es wohl durchaus mal sein, dass "der Hühnerfuß" ein wenig runtergedrückt wird. Sicherheitsspielraum hin oder her, aber man kann halt nur bis einem bestimmten Grad mit äusseren Faktoren rechnen - wenn's dann schlimmer kommt ist's halt "höhere Gewalt" (sonst müsste man ja am Boden bleiben ...) Also mein Fazit als Laie: Viele Fälle sicherlich Fehler im Cockpit, aber halt nicht alle.
QF005 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Geschrieben 21. Mai 2004 An den Tag erinner ich mich gut, da hatten wir hier 90kt, PAD und FMO waren dicht, es gab semtliche nosewheel touchdowns... Sehr interessanter Tag zum Spotten.
Gast Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Bei Widebodys ist ein Tailstrike meist eine Folge von zu niedrig berechneten V-Speeds. Also ein Fehler bei der Startdatenberechnung.
Air Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Die A340-600 u. A340-500 haben zusätzlich einen Schutzmechanismus eingebaut. Die FBW Steuerung lässt dabei keine Steuerausschläge zu die direkt zu einem Tailstrike führen würden. Od das allerdings auch bei plötzlichen übelen Winden hilft, wage ich einfach mal zu bezweifeln. Gruß Air,.
HAMoth Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Hat die 777-300 sowas nicht auch (ich meine, dass dieses Thema schon öfter "hochkochte", weil Boeing plötzlich etwas einbaute, wofür sie Airbus immer gerügt hatten)
Larsi Geschrieben 23. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Bin mir nicht sicher,glaube aber das die B777 auch was eingebaut hat,daß sowas nicht passiert und es ist doch passiert.A340-300,A330, und B737-700/800,B757-300,haben mit Bodenberührungen beim Start schon einige gehabt.
HAMoth Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Bei der 773 ist das (wenn ich mich recht erinnere) nur über's Fahrwerk geregelt. Das bleibt beim Rotieren einfach in der waagerechten (schaut auf dem dem Bild auch so aus, ist aber "nur" eine 772). Das soll einen Vorteil bringen ... [ Diese Nachricht wurde geändert von: HAMoth am 2004-05-23 16:36 ]
Air Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Ich glaube mich auch errinern zu können, dass bei der 777-300(ER) sich das Fahrwerk arritieren lässt, um die Annährung zwischen Heck und Boden herauszuzögern. Außerdem haben einige 3X7 einen kleinen Sporn, der - wenn´s doch zum Tailstrike kommt - größere Schäden verhindern soll. Gruß Air,.
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