AF3004 Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Hallo Freunde, Habe eine Frage : Bin letztens mit United nach Chicago geflogen und ich hatte ein stinknormales economyticket. Die Maschine war anscheinend voll, und dank Silverstatus, haben die mich in die Business getan. Die frage lautet jetzt : Kriege ich nun auch doppelte Meilenzahl gutgeschrieben ? Ich weiss dass ich das selbe mit Air France mal erlebt habe und die hatten mir dann auch doppelte Meilen gegeben. Wer kann mir was dazu sagen ?
Gast Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Ja. Zumindest war das bei LH vor einigen Jahren mal so, da wurden auch die doppelten Meilen gutgeschrieben. BA hat mir 2 Monate nach 9/11 mal das Angebot gemacht, auf einem USA Flug für DM 600,00 von Biz in First zu wechseln, das war weit unterhalb vom "Marktpreis" und brachte neben den entsprechenden Meilen später übrigens noch obendrein ein "companion ticket" ein.
AF3004 Geschrieben 22. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2004 in diesem Falle habe ich natuerlich nichts bezahlt um in der C-Klasse zu fliegen. Bin echt gespannt ob die mir nun die doppelte Meilenzahl geben. Waere fein, dann koennte ich mindestens bis 2007 Silverstatus behalten.
Marobo Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Ich habe bei EK mal ein doppeltes Upgrade (von Eco in die First) bekommen - ohne dafür etwas zu bezahlen Allerdings gab es nur die übliche Meilenzahl für ein Y-Ticket. Insofern halte ich es für zumindestens fraglich, ob Du in Deinem Fall die doppelten Meilen bekommst.
AF3004 Geschrieben 22. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Schade, aber klingt irgendwie logisch. Hatte den selben Fall mal mit AF, nur da haben die mir doppelte meilenzahl gegeben. ISt Af vielleicht etwas grosszügiger als LH ?!
Gast Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Bei LH war es so das wir (meine Frau und ich) am Gate on FRA aufgerufen wurden und beide in die C Class gesetzt wurden, ohne Zuzahlung. Wir haben beide die doppelten Meilen auf der Strecke FRA/PHL bekommen, zurück YYZ/FRA dann normal in der Y class. Für LH war das immer noch ein Geschäft, in der Biz waren Plätze frei, wir waren nicht die einzigen upgrades und die Eco war überbraten, da war kein Platz mehr frei.
Marobo Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Hmm, ein Update alleine hätte es (aus Sicht von LH) doch auch getan!? Vielleicht sind aber die Abläufe bei LH einfach so, dass sich die Meilengutschrift nach der Klasse richtet, in der man geflogen ist - und nicht die, in der das Ticket ausgestellt ist. Es wundert mich etwas, weil man hier unnötig Geld (in Form von Meilen) zum Fenster raus schmeißt. Niemand, der ohne Zuzahlung ein Upgrade in die C bekommt wird sich wohl beschweren, wenn er ihm nicht auch noch doppelte Meilen geschenkt werden.
AF3004 Geschrieben 22. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Natürlich beschwere ich mich nicht. Aber man kann es auch aus einer anderen Optik sehen. Man bekam ja ein Upgrade nur weil die Eco klasse voll war und das Flugzeug ja auch überbucht wurde. Somit meine ich, dass es ja selbstverstaendlich ist dass man doch mitfliegt (ob Y oder C ist fast egal, hauptsache ich komme mit). Als entschaedigung hat man nun somit die C klasse und vielleicht .....auch noch die dazugehörigen Miles. Ich habe voriges Jahr bei LH auch einen Upgrade bekommen für einen Kurzflug wobei die Y klasse bei weitem nicht voll war. Da gab es nur normale Meilenzahl was ich ja total verstehe, da es eine art Geschenk der LH war. In Diesem Fall, bei Overbooking, sieht es vielleicht leicht anders aus. Na ja, ich halte euch auf den Laufenden. ich schaetze dass ich meine Bordkarte schicken muss da die Miles immer noch nicht auf meinem Konto erscheinen. (By the way, auf der Bordklasse steht nicht die Klasse, sondern einfach nur C-Class)
djohannw Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Es kommt darauf an, was der Gate Agent gemacht hat. Bisher war es immer so, dass ich bei OP-Upgrades (egal ob die Bordkarte C oder I zeigte) nur die "normalen" Meilen für Eco bekommen habe. In sofern bin ich ziemlich sicher, dass Du nur die normalen Meilen für Eco bekommst. Anders ist das, wenn ich wegen Überbuchung in die C auf einem anderen Flug umgebucht wurde. Dabei habe ich regelmäßig dann die Meilen für die Business bekommen, plus alle Coupons (z.B. für die Arrivals Lounge in FRA, die man bei UA bei Upgrade nicht bekommt). Mir erscheint es daher, dass bei einem Upgrade ohne Umbuchung man meist nur die "normalen" Meilen bekommt, aber bei einer nötigen Umbuchung auf einen anderen Flug man meist die Meilen der geflogenen Klasse erhält, weil die Umbuchung in die volle C-Klasse einfacher ist als die Umbuchung in eine Upgrade-Klasse... Viele Grüße - Dirk
Bobby Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Bei einem operational upgrade, weil z.B. die Eco-Kabine überbucht ist, werden Meilen grundsätzlich nur für die bezahlte Klasse gutgeschrieben. Einschicken am M & M nützt nichts weil zur nachträglichen Gutschrift Passenger Receipt UND Bordkarte eingeschickt werden müsssen, und aus dem Passenger Receipt ist die bezahlte Klasse ersichtlich. Allerdings weiss ich das manchmal dennoch Meilen der tatsächlich geflogenen Klasse gutgeschrieben werden. Ich vermute das die Schalterleute dann irgend etwas im System nicht richtig eingegeben haben, schlieslich werden diese Überbuchungsprobleme ja nicht selten unter Zeitdruck abgearbeitet.
MTOW Geschrieben 22. Mai 2004 Melden Geschrieben 22. Mai 2004 Auf der Bordkarte ist trotz upgrade die Buchungsklasse ersichtlich, unter class direkt zwischen carrier und flight. Nur ein Buchstabe. Bei Lufthansa: FAO für first, CDIR für business, ganz schön viele für eco. Gruß MTOW
djohannw Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 @MTOW: Bei meinen Flügen, auf denen ich ein Upgrade bekommen habe, stand da immer ein Kürzek der geflogenen Klasse, in meinem Fall entweder I oder C. Viele Grüße - Dirk
Gast Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Mein "Upgrade-Erlebnis" ist 4 oder 5 Jahre her, es kann durchaus heute andere interne Bestmmungen geben. Damals haben wir am Gate neue Bordkarten mit "C" Aufdruck bekommen und die Meilengutschrift war entsprechend.
Tirreg Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Im Normalfall bekommt man die Meilen für die Klasse, die man bezahlt hat. Ist ja soweit auch logisch !?! Doppelte Meilen als Entschädigung dafür, dass man nicht wie gebucht in der Eco fliegen durfte ist wohl etwas übertrieben Ich habe allerdings auch schon mal bei einem UPG die "falsche" Meilenzahl gutgeschrieben bekommen. Das ist dann wohl Glück, weil, wie schon geäußert, jemand beim hochsetzen im System einen falschen Code eingegeben hat. Ob auf der Bordkarte C, I oder Z steht ist dabei wohl egal.
Gast Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo, also offiziell bekommt man nur die Meilen für die gebuchte Klasse und nicht für die geflogenen. Da es durch falsche Buchungsklassen Angabe auf der Bordkarte zur falschen Mailengutschrift kommt. UPG in C sollte normalerweise in I angegeben werden und nicht in C. Gruss
AF3004 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2004 Hier das Ende vom Lied : Für meinen Hinflug habe ich ganz normale eco miles bekommen. Für den Rückflug doppelte Miles auf C basis. Das ist ein Kompromiss (zwar ohne Logik) aber ich freue mich echt darueber. Kann meinen Silverstatus somit um weitere 2 Jahre behalten. Gruss an alle und danke fuer die vielen Antworten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.