Zum Inhalt springen
airliners.de

3600m SLB am FMO


Chrissi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zur Zeit läuft das Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der SLB von 2170m auf 3600m. Die Beurteilung des Planfeststellungsantrages seitens des Verkehrsministeriums soll im Sommer abgeschlossen werden. Geschätzte Kosten ca. 120 Mio €.

Was haltet Ihr von dem Projekt? Ich bitte aber um etwas Sachlichkeit.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir schon mal.

Eine Startbahn in dieser Länge - wofür?

Für ein bisschen Dom Rep Charter?

Als Ausweichlandebahn?

Richtigen Langstreckenverkehr wird Münster wohl kaum bekommen!?

Übrigens ich kenne den Fluhafen und mag ihn, aber diese Investition scheint mir doch etwas übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es vernommen habe, plant man in FMO für die Zukunft mit viel Frachtverkehr.

Da es ja nicht wirklich ausgeschlossen ist, daß es in den nächsten Jahren ein Nachtflugverbot in CGN geben könnte, spekuliert man seitens FMO wohl auf Umsiedlung des Frachtverkehrs. Aber das ist noch Zukunftsmusik und reine Spekulation, ob das wirklich mal so kommt.

 

Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine 2 cents!

 

Steuergeldverschwendung par excellance! oder Flughafenwahnsinn nun bei den "Wessis"! Welche 747,340,777 wollen denn in nächster Zeit dort starten, dass sich der Blödsinn rechnet, oder anders gefragt, wieviele müssen in den nächsten 20 Jahren starten/landen, damit überhaupt die Amortisationskosten hereinkommen.

 

Wahrscheinlich bringen die nicht mal die Finanzierungskosten damit geregelt. icon_cry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich das richtig sehe, wäre die 3600m-Bahn in FMO die zweite voll nutzbare Interkontbahn neben CGN in ganz NRW und in Westniedersachsen. Sicherlich streitet im Moment niemand ab, dass eine Interkontbahn am FMO so nötig ist wie eine Meerwasserentsalzungsanlage in Hannover. Aber möglicherweise ändern sich in mittlerer Zukunft die Umstände und man ist sehr froh darüber, eine weitere Interkont-Bahn in NRW zu haben. Zum Beispiel, sollte die Bahn in CGN aus irgendwelchen Gründen mal längere Zeit ausfallen, hätte der gesamte Ballungsraum Ruhrgebiet keine geeignete Runway mehr.

 

Ein weiterer Punkt, den man nicht vernachlässigen sollte ist der, das es heute nahezu unmöglich ist und in Zukunft auch nich einfacher wird, in D neue Flughäfen oder Runways zu errichten. Von daher sollte man meiner Meinung nach jetzt schon so viele sinnvolle Flughafenbauvorhaben durchsetzen, wie nur irgendmöglich. Denn, wo in NRW ist es denn noch möglich, eine Interkontbahn zu errichten, ohne mit ähnlichen Problemen wie z.B. in Frankfurt rechnen zu müssen?

 

Daher bin ich eindeutig für diese Bahnverlängerung. Auch damit später (in 10-20 Jahren) nicht laut gerufen werden muss, warum man nicht frühzeitig für eine Erweiterung der Kapazitäten in NRW gesorgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Aiagaia, bei allem Verständnis für vorausschauende Planung, aber seit wann baut man RWY's auf "Vorrat" - und das auch noch in Zeiten, wo noch nicht mal Geld für notwendige Projekte vorhanden ist.

 

Die einzige notwendige Interkont-RWY ausser CGN in NRW wäre DUS - und dort steht es in den Sternen, ob und wann die Verlängerung zu Stande kommt.

 

Aber selbst wenn die DUS-RWY nie zu Stande kommt, wird sich fmo nie zu einem Hub, geschweige denn einem Interkont-Hub entwickeln.

 

Falls es jemals zu einem 3. Hub in Deutschland überhaupt kommen sollte würde dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Berlin, in welcher Form auch immer, sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ munich

 

Ich gebe dir Recht, dass eine zweite Interkontbahn eigentlich nach DUS müsste. Aber wir wissen auch, dass die Bahnverlängerung wenn überhaupt, nicht so einfach durchsetzbar ist. Außerdem ist DUS in Spitzenzeiten schon heute überlastet und hat keine Erweiterungsmöglichkeiten (Runwayseitig) mehr.

 

Zugegeben, ein Hub für Interkontinentalflüge wird FMO wohl nie werden, zunmindest ist dies sehr schwer nur verstellbar. Aber ich halte es nicht nicht für so weit hergeholt, dass, z.B. nach einem fehlgeschlagenen, sprich nicht erfolgten, Ausbau des Frankfurter Flughafens, auch einige Langstreckenverbindungen wieder ab NRW stattfinden werden.

Wie der ganze Markt aber in 20 Jahren aussehen wird, kannst weder du, noch ich vorhersagen.

Ich denke halt nur, dass man jetzt die Chance nutzen sollte, diese Bahn zu bauen, auch wenn sie nur mittel- bis langfristig benötigt werden wird. Denn später ist dies meiner Meinugn nach nicht mehr möglich, aufgrund immer schärfer werdender Umweltschutzbestimmungen etc.

 

Dein Argument mit den schlechten wirtschaftlichen Zeiten kann ich eigentlich auch nicht stehen lassen, denn der Staat soll ja gerade in solchen schwierigen Zeiten investieren, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. (Obschon er das aufgrund allgemeiner Finanznot nur selten genug tun kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...