Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin fliegt jetzt rauchfrei

nosegear

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit Beginn des Winterflugplanes, ab 1. November, darf auf Air-Berlin-Flügen nicht mehr geraucht werden. Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft passt sich damit dem internationalen Trend an. Bislang gibt es bei Air Berlin ein Rauchverbot nur auf City-Shuttle-Verbindungen und auf innerspanischen Routen. „Aufgrund massiver Kundenbeschwerden und der überwiegend positiven Resonanz

auf die Nichtraucherflüge bei allen City-Shuttle-Verbindungen werden wir mit Beginn

des Winterflugplanes 2004/2005, also ab dem 01. November 2004, alle Flüge als

Nichtraucherflüge durchführen.“, sagte ein Sprecher des Unternehmens.

Geschrieben

Falls noch nicht bekannt, auch Hapag-Lloyd wird ab November das Rauchverbot einführen.

Vor kurzem ist mein bereits reservierter Sitzplatz von Reihe 9 auf Reihe 25 bei Hapag-Lloyd in der Boeing 737-800 umgebucht worden. Das sind genau 2 Reihen vor der 1. Raucherreihe. Da bei Air Berlin ebenfalls die Sitze gleich angeordnet sind, wollte ich fragen, ob ich als strikter Nichtraucher lieber diese Sitzplatzreservierung stornieren sollte, da man die Raucher auch wirklich bemerkt oder wird man mit dem Rauch auch erst wirklich ab der Reihe 27 konfrontiert?

Besten Dank für eure Postings

Tom

Geschrieben

AB hat variable Raucherreihen.

Beim Hinflug DTM-TFS 27-31 und 14 Tage später TFS-DTM 29-31. Also ich meine, dass man es schon 2 Reihen vorher merkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: conrad am 2004-05-25 17:41 ]

Geschrieben

Da es keine direkte Abtrennung durch Vorhang, Tür oder dergleichen gibt, merkt man es selbst 4 oder 6 Sitzplätze weiter vorn. Wenn Du also wirklich ein Verfechter des blauen Dunstes bist rufe doch einfach mal bei HLF an und versuche Dein Problem zu erklären. Viel Erfolg.

Geschrieben

@nosegear

Danke für deine Antwort!

Da kann man nichts mehr machen haben sie mir mitgeteilt. Ich könnte höchstens die Plätze auf dem Rückflug stornieren und würde dann vor Ort am Flughafen beim Rückflug neue Plätze zugeteilt bekommen.

Geschrieben

Will ja kein Korintenka..er sein icon_smile.gif aber die Info des AB-Sprechers ist so nicht ganz korrekt. Es gibt bisher zumindest eine City-Shuttle-Strecke, auf der geraucht werden darf und das ist DUS-BCN (nehme an, die anderen BCN-Strecken auch).

War selber überrascht, als ich im Nov 03 das erste´Mal morgens um vor 6 mit der Frage am Check-In konfrontiert wurde "Raucher oder Nichtraucher". Abends zurück das gleiche: Auf dem kurzen Hüpfer nach PMI komplett Nichtraucher und dann nach DUS Raucher (wobei PMI natürlich kein City-Shuttle ist aber so läuf das Abendrouting nun mal).

Gibt es vielleicht noch andere City-Shuttle-Routen wo man rauchen darf? Ich glaube nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kingair9 am 2004-05-25 23:09 ]

Geschrieben

Versuch doch einfach mal beim Boarding einen Flugbegleiter anzusprechen ob ein Umsetzen nicht möglich wäre. Zu meinen damaligen Zeiten als FB habe ich versucht diesen Wunsch immer umzusetzen. Und meist gab es Raucher die im Nichtraucher gesessen habe und darüber froh waren doch noch einen Raucherplatz zu bekommen.

Ich glaube das Rauchverbot wurde nicht allegemein auf den City-Shuttle gemünzt sondern eher auf eine Flugstrecke unter 90 min. Und da dies bei DUS-BCN nicht der Fall war hat man es aufgehoben obwohl auch diese Strecke zum City-Shuttle gehört. Mir ist aber keine weitere Strecke über 90 min im CS bekannt.

Geschrieben

Wir wird das auf Langstrecke bei den Airline gehandhabt? Gibt es da auch Airlines, die Nichtraucherflüge haben, oder haben alle Airlines Transatlantik bzw. Langstrecke Raucherreihen?

Mich als Nichtracuher, würde besonders US interessieren. Sitze da relativ weit hinten und habe keine Lust auf das zeugs.

Geschrieben

das stimmt mit den 90min strecken auf cityshuttlerouten. auf der TXL-BCN-TXL strecke darf auch fleissig geraucht werden. ich find es aber klasse mit dem kompletten rauchverbot. obwohl heut ein gast von vie über txl nach bcn flog und meinte: "mit euch flieg ich immer, da kann ich rauchen"

irgendwie sehen auch die flieger im kabinenbereich angenehmer aus wenn das der gelbschimmer an der kabinenwand fehlt.

lg sputter

Geschrieben

@XQ-NUE: Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, alle Flüge von/nach oder innerhalb der USA sind Nichtraucherflüge. Diese Vorschrift existiert meines Wissens nach schon recht lange, auf jeden Fall gab es sie schon, bevor die großen europäischen Carrier ihr komplettes Streckennetz auf Nichtraucherflüge umstellten.

Gruß,

UA777

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UA777 am 2004-05-26 20:55 ]

Geschrieben

Kann Dir nur zustimmen. Ich war damals bei AB als ein neuer Flieger nach dem anderen kam und nach 2 Wochen (übertrieben) sahen die schon so runtergekommen aus. Und durch die vielen Umläufe konnten sie auch vom Teer nicht befreit werden was auch eine mühseelige arbeit war wenn man es mal selbst angepackt hat. Ich hoffe das AB ihre Flugzeuge zuvor nochmals gründlich reinigt damit sie dann ab November für längere Zeit im frischen Glanz erstrahlen.

Geschrieben

Bei welchen Airlines darf, zumindest teilweise, noch geraucht werden?

Campos

Geschrieben

Ich verstehe nicht warum die Airlines nicht in den Großraumflugzeugen im Unterdeck eine Raucherkabine machen. Die Klos sind ja bei der LH im A346 schon in den Keller gewandert.

Sorry, wenn ich mich hier oute.

Ich brauche auf einem Kurz- und Mittelstreckenflug keine Fluppe. Aber auf Langstrecken ist es einfach zu hart.

Sollse uns doch einfach einen Kargen und unbeheizten Raum im Keller geben...

Ich finde übrigens das Rauchen auf Kurz- und Mittelstrecken auch vollkommen unangebracht. So lange kann jeder Raucher auch mal ohne Kippe. Vorallen freut man sich nach der Landung auf eine schöne Zigarette...

Geschrieben

Rauchen im Flugzeug ist ganz einfach zu gefährlich. Ich erinnere mich, dass ich als FB einer deutschen Charterairline des öfteren Tabletts mir brennenden Kippen drauf löschen musste, bevor sie in den Trolley wanderten. Nicht auszudenken, wenn man davon welche übersehen hätte.

Die dazugehörigen Paxe waren logischerweise meist betrunken und flogen nach IBZ oder PMI. Das kam aber auch auf ganz normalen Chartern vor.

Grüsse

Karl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karl am 2004-05-28 12:00 ]

Geschrieben

Ich kann Karsenf nur zustimmen, auf Kurzstrecke ist das vollkommen in Ordnung, aber auf Langstrecken wirds hart. Muss ja nicht direkt am Platz sein, man kann ja auch einen kleinen Raucherbereich eiführen, wo die Luft dann direkt abzieht und der Rest der Paxe nichts mitbekommt.

Geschrieben

Bin selber so eine Art "Quartalsraucher" (immer 'mal wieder für eine Weile), habe aber keine Probleme auch bei Interkontflügen darauf zu verzichten. Drei Gründe:

1. Sicherheit (unnötiges Feuer an Bord, siehe Karls Beitrag)

2. Rücksicht auf andere Passagiere im Flug (lets face it, es gibt eh schon relativ wenig Luft pro Passagier)

3. Rücksicht auf andere Passagiere später (warum rauchen wohl so viele nicht in den eigenen vier Wänden icon_wink.gif )

Wer das nicht schafft sollte sich Nikotinpflaster/Kaugummis besorgen (gab's bei SK sogar eine Weile gratis bei Langstreckenflügen).

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...