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Höhe bestimmen


bleier11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

hier wurde mal gesagt, dass man die Höhe der Flugzeuge mit einem Stahlensatz ausrechnen kann.

So ungefähr weiß ich wies geht, aber kann mir das nochmal jemand genau erklären?

 

bleier116

Geschrieben

Meinst Du vielleicht die Winkelfunktionen aus der Trigonometrie?

 

Die setzen aber voraus, dass Du den Gleitwinkel und die Entfernung zu einem bestimmten Punkt kennst.

 

tan@(Gleitwinkel) x Ankathete (Entfernung zum zB Flughafen) = Gegenkathete (Höhe).

 

(tan@= GK/AK)

 

Daher wäre, wenn sich das Starlet nicht verrechnet hat, bei einem ILS-Approach (Gleitwinkel ca. 3°) und einer Entfernung von 10 km, das Flugzeug noch ca. 500m hoch (also outermarker in icon_smile.gif )

 

 

Lg

Starlet

Geschrieben

Nachhilfestunden kosten extra! icon_wink.gif

 

Naja, es ist bei mir zwar schon einige Zeit her, daher überlasse ich Erläuterungen über das Warum besser dem Matheprof., aber zumindest soviel:

 

1.: hier wäre mal eine veranschaulichende Skizze:

 

http://www.mathe-trainer.com/formel/?SN=&t=7

 

2.:

A soll also die dem Winkel @ AN-liegende AN-Kathete sein,

G die dem Winkel @ GGÜ.liegende GEGEN-Kathete,

H die längste Seite im Dreieck, die Hypothenuse, die immer dem rechten Winkel ggü.liegt

 

Wenn Du Dir nun die Dreiecks-Skizze ansiehst, stell dir vor, das Flugzeug fliege in Höhe G (=gesucht) - der Airport liege bei @.

Da Du vermutlich eher die Distanz zwischen Flugzeug und Airport, =A, kennen wirst als den Gleitweg H, mußt Du Dir eine Formel suchen in der H (als 2. Unbekannte neben G) nicht vorkommt:

 

sin@= G/H ->scheidet aus

cos@= A/H ->scheidet ebenfalls aus

bliebe noch

 

tan@= G/A ->umformen:

 

tan@ x A = G ,die gesuchte Höhe.

 

Aber dazu mußt du eben den Gleitwinkel @ kennen - daher funktioniert das nur im ILS-Endanflug, weil hier der Gleitwinkel ~3° beträgt.

Also ne ziemlich theoretische Sache.

 

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen. icon_wink.gif

 

LG

Starlet

Geschrieben

hi starlet....

 

nett und schön..aber folgendes vergessen....

 

erstens kann sich der ILS Anflugwinkel zwischen 2,8 und 4 Grad bewegen.....(nur CAT II/II hat auf jeden Fall 3 Grad).....dann sind 3 Grad 5,24 %, was heißt bei ca. 10 km Entfernung bist du schon 524 m hoch......und dann hast die RDH (15 - 18 m) vergessen zuzurechnen.....sprich du bist knapp 540 m hoch.....also 40 m mehr als bei deiner Rechnung...was schon wieder 130 ft ausmacht.......

und noch was....der OM (outermarker - voreinflugzeichen) steht bei 7.200 m +/- 300 m .....

 

Grüße

FL

Geschrieben

@FL:

 

1. Vielleicht entging es Deiner geschätzten Aufmerksamkeit, aber schrieb ich nicht:

 

"ca.", "~" ???

 

 

2. Schrieb ich nicht auch "theoretisch"?

Denn ohne GPS oder Totalstation hast du auch nur geschätzte Distanzen. Was nützen dir dann genaue Winkel??? icon_wink.gif

 

Und last but not least:

 

Auch hier lag die Theorie bei mir zwar etwas länger zurück, aber bisher ist immer alles gutgegangen... icon_smile.gif

In LAX zB. steht der OM für die 24L (Romen, 278 kHz) nämlich in 6.2 nm Distanz (=11,5 km).

 

bzw. allgemeiner

 

"The Outer Marker is located 4 to 7 NM from the runway threshold."

 

http://www.airsysatminc.com/Technology/MarkerBeacons.htm

 

(=Thales ATM, the world's leading supplier of Air Traffic Management systems and services, with installations in over 160 countries)

 

 

Und da bleier11 sich überhaupt erst damit auseinandersetzt, es ihm in erster Linie um den Rechenweg an sich ging und das ganze ohnehin nur "in der Theorie" nutzbar ist, hielt ich komma-genaue Rechnungen für überflüssig.

 

Aber schön, wenn jemand soviel weiß.

 

Gruß

Starlet

Geschrieben

ok..sollte auch nicht hochnäsig klingen....

 

aber eines noch....ob Thales oder nicht....wir von der DFS legen die Entfernung des OM fest, und da sagt die Richtlinie Allwetterflugbetrieb NfL I 1/99 aus.....7.200m,

ich weiß das Thales ab und zu andere Werte hat....aber die werden von uns dann nicht genehmigt....

 

grüße

 

FL

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