Zum Inhalt springen
airliners.de

Stückkonzept auch auf Zubringerflügen?

flight04

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gemäss meiner Info, gillt das Piece Konzept auf der ganzen Reise sobald die Reise einen Punkt in den USA beinhaltet. So wird z.B wenn man über NYC nach Asien fliegt das Piecekonzept angwendet auf das auf der ganzen Strecke, also auch auf Zurbinngerflügen.

Geschrieben

:-| Ähm ... könntet Ihr kurz erklären, worum es geht, damit wir anderen auch was lernen? Was bedeutet "Piece-Konzept"? Und warum ist es nach Amiland anders, als anderswohin?

Fragt sich gerade A. ...

Geschrieben

Piece konzept heisst auf Deutsch Stück Konzept. Dabei wird nicht nach Gewicht des Gepäcks gegangen wie z.B in Europa, Asien Eco in der Regel 20KG sondern nach Anzahl Gepäckstücken. In der Economyklasse nach Amerika sind es zwei Stücke welche einen bestimmten Umfang nicht überschreiten dürfen und maximal 32 Kilos wiegen dürfen. Weshahlb in die USA eine andere Reglung gilt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Die Angaben sind allerdings etwas älter, daher sollte man sich vor Abflug über die genau Gewichtslimmite erkundigen.

Geschrieben

Wenn auf einem Flug 2PC gilt, dann natürlich auch auf den Zu-/Abbringern. Probleme gibt's da allerdings, wenn man den Zubringer unabhängig von der Hautpstrecke bucht (also auch zwei Flugscheine bekommt).

Übrigens ist 2PC nicht immer gleichzusetzen mit 2x32kg - bei DE sind's nur 2x23kg. Von einer allgemeinen Änderung der Regelung war hier vor einiger Zeit schon mal die Rede: Generell 2PC immer mit 2x23kg - ob und wann genau das losgeht, weiss ich nicht.

Geschrieben

Und die 64 kg gelten natürlich auch nur, wenn man sie wirklich genau auf 2x 32 kg aufgeteilt bekommt. Wiegt ein Koffer nur 24 kg, darf der andere deswegen nicht auf einmal 40 kg wiegen.

Geschrieben

Ich mache jetzt mal Schleichwerbung für dba und erwähne, das die innerdeutsch 2 Gepächstücke a 32kg erlauben + Handgepäck bis 5kg.

Wenn ma sich überlegt wieviel Übergepäck(-gebühren) das bei den LoCos (HLX, 4U) darstellt, dann kann man bei de dba ggf. eine Menge sparen icon_smile.gif

Geschrieben

2 Piece-Concept (2 x 32 kg)gilt auf allen

Linienflügen nach Kanada, USA, Mexico und Karibik,

Bei durchgebuchten Ticket natürlich von Anfang

bis Ende der Streckenführung im Ticket.

Die einzigen Airline mit individuellen Ausnahmen

die mir bekannt sind wären Air Tranat und Condor.

Air Transat und Condor sind übrigends keine

IATA-Mitglieder, vielleicht müssen die sich deswegen nicht an die IATA-Gepäckregelungen halten ?

Noch eine Ausnahme, Kuba und Dominikanische Republik

sind Weight-Concept-Destinationen (20 Kg).

Geschrieben

Bei DE sind sämtliche Flüge "to the americas" 2PC mit 2x23kg. Das schliesst ausdrücklich die gesamte Karibik (also auch Kuba und Domrep) mit ein - war ein schönes Gefühl, endlich mal mit Kilos "wuchern" zu können icon_wink.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...