Zum Inhalt springen
airliners.de

Unfreiwillig unter falschem Namen geflogen - ganz legal ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt Dinge, die dürfen in der Luftfahrt einfach nicht passieren, aber sie passieren doch.

 

So ist es mir am letzten Freitag ergangen.

Ich checkte für den Abendflug der ST von FRA nach TXL ein, musste leider (Diskussion hat nix gebracht) mein Boardcase doch in's Cargo-Hold geben und bekam dazu "als Trost" den zweitbesten Platz im Flieger, Reihe 1 am Gang.

 

Soweit, sogut... schöner Flug, pünktliche Landung, obligatorische 20 Min. in TXL auf's Boardcase gewartet und ab nach Hause.

 

Ich staunte nicht schlecht, als meine Frau mich fragte, ob ich versehentlich den falschen Koffer vom Band genommen hätte, aber die Zahlenkombination und der Inhalt stimmten, es war meiner, nur auf dem Baggage-Tag stand ein völlig anderer Name (inkl. Initial des Vornamens) ... und zu meinem Entsetzen auf der Boardkarte ebenfalls, nur Flug und Sitzplatz stimmten.

 

Da frage ich mich ganz besorgt, warum man bitte eine Buchungsbestätigung und Ausweis vorlegen muss, oder stellt Fraport Mitarbeiter ein, "die nicht lesen können"...?

 

Über die Folgen, wenn etwas passiert wäre (Gepäck weg, Injuries oder noch Schrecklicheres) möchte ich garnicht denken.

 

Ist jemandem von Euch schon mal was Ähnliches passiert und wie sieht die rechtliche Lage in solchen Fällen tatsächlich aus ?

 

P.S. An die "ST-Feinde", der Check-in in FRA wird von Fraport und nicht von ST durchgeführt.

 

Happy Landings

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KeepTHF am 2004-06-01 09:58 ]

Geschrieben

Der Fraport-Mitarbeiter hat wahrscheinlich gepennt oder war noch ziemlich neu. Wie Du schon sagst, es sollte eigentlich nicht passieren.

 

Bei ST gibt´s zum Glück keine Meilen oder so. Allerdings könntest Du Deinen Flug wahrscheinlich nochmal nutzen (d.h. umbuchen), denn offiziell bist Du nicht geflogen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tirreg am 2004-06-01 11:04 ]

Geschrieben

So etwas ähnliches ist mir auch schon passiert.

Rückflug von JFK nach FRA Anfang November 2001.

LH hatte zum neuen Winterflugplan die 5 tgl Flüge ex JFK/EWR nach FRA/MUC/DUS auf die drei Flüge nach FRA zusammengestrichen (Folgen des 11.09) und es herrschte großes Chaos beim Check-In in JFK, da die drei MAschinen hoffnungslos überbucht waren. Mein vater heisst genau so wie ich und so gab es Probleme, da das System beim zweiten Check-In des gleichen namens immer wieder eine fehlermeldung brachte, dass doch Mr. Georg XY schon eingecheckt hat...so wurde ich kurzer Hand "umgetauft" und schimpfte mich auf diesem Flug Mr. Giorgio XY...das ganze circa 8 Wochen nach 11.09 am Ort des Geschehens....

 

Das Problem mit zwei gleichen Namen auf einem Flug hat sich bis heute (trotz mehrmaligem Hinweis an LH) nicht geändert. Wenn ich nun zusammen mit meinem Pa eine Flugreise buche, gebe ich immer meinen zweiten Vornamen an--fragte mich eh schon immer, wozu man den hat..icon_wink.gif

 

Allerdings unter komplett flaschem Namen bin ich noch nie geflogen. Schon komisch, dass so etwas doch vorkommt, wo doch Sicherheit so groß geschrieben wird!

Geschrieben

hehe..

 

auch mir ist sowas schon passiert und zwar wurde ich in Ams am KLM Ticketdesk direkt eingecheckt, weil mein Flug nach Montreal schon ausgerufen wurde und das Boarding schon kurz vor ende war. Ich gebe zu, ich hab verpennt und bin deswegen so spät dort gewesen. icon_wink.gif

 

Ich habe es aber noch geschafft. Bin aber unter dem Namen Youssef Alami geflogen. Ich hab die Bordkarte noch, und schau mir die immer mal wieder gerne an.

Hab natürlich damals nichts gemerkt und weil ich ziemlich schnell durch die Passkontrolle kam, dank des KLM Mitarbeiters, gab es keine Probleme.

 

Ach übrigens, ich bin zwar drüben angekommen, aber so erstmal nicht ins Land, weil auf dem Coupon des Rückflugtickets stand der Name natürlich auch. Und das Ticket wollte die Dame ja sehen ;( Ich durfte aber netterweise 3 Stunden in einem klimatisiertem Raum warten bis endlich einer kam, der dieses Missgeschick aufklären konnte. icon_wink.gif

 

Ob der Herr Alami ein No-Show war oder ob er auch nen dummes Gesicht machen musste am Check-In werde ich wohl nie erfahren icon_wink.gif *grins*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...