Moe Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 Warum Haben Regs. eigentlich immer 5 Buchstaben? D-XXXX PH-XXX OE-XXX usw...
BU662 Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 GUte Frage! So genau kann ich es leider auch nicht begründen, aber es verhält sich so. Normalerweise ist so eine reg 5 zahlen oder Buchstaben, mit einem Bindestrich nach der 1. oder 2. Stelle. Der teil vor dem Bindestrich ist der Country-Code. Aber zu dem 5 plus Bindestrich gibt es zwei Ausnahmen, nämlich die US registrierungen und die der Russischen Förderation. Us regs beginnen mit einem N und haben keinen Bindestrich, dafür danach bis zu 5 Ziffern, wobei die letzten beiden gern auch gegen Buchstaben ausgetauscht werden. Oft erkennt man daran sogar den Operator. Federal Express hat fast immer FE am Ende. Die russischen Regs beginnen mit RA- und dann kommen 5 ziffern. Noch was. Einige Länder haben zwei Bindestriche. YS-08-C ein reg aus El Salvador. es gibt auch einige Ländercodes aus drei Buchstaben mit einem Bindestrich nach dem 2., VP-C Cayman Islands. Eine genaue auflistung der Country Codes findest du in jedem JP
Gast Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 "Warum Haben Regs. eigentlich immer 5 Buchstaben?" aufgrund der richtlinien der ICAO
balou Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 Das stimmt nicht so ganz. Gegenbeispiele gefällig: Hongkong: B-XXX Japan: JAXXXX Russland: RA-XXXXX + diverse andere GUS Staaten USA: NX oder NXX oder NXXX oder NXXXX oder NXXXXX Kolumbien:HK-XXXX Panama: HP-XXXXX Das sind die, die mir so auf Anhieb einfallen.
Zulu Geschrieben 7. Mai 2002 Melden Geschrieben 7. Mai 2002 In Deutschland gibt es zudem eine Unterteilung in Kategorien. D-?XXX ? = Buchstabe der jeweiligen Kategorie MTOW = Maximum Take Off Weight A Mehrmotorig MTOW > 20.000 Kg B Mehrmotorig MTOW > 14.000 - 20.000 Kg C Mehrmotorig MTOW > 5.700 - 14.000 Kg E Einmotorig MTOW <= 2.000 Kg F Einmotorig MTOW > 2.000 - 5.700 Kg G Mehrmotorig MTOW <= 2.000 Kg H Hubschrauber I Mehrmotorig MTOW > 2.000 - 5.700 Kg K Segelflugzeuge L Luftschiffe/Blimps M Ultraleichtflugzeuge O Heissluftballons [ Diese Nachricht wurde geändert von: Zulu am 2002-05-07 05:47 ]
D-AHFK Geschrieben 7. Mai 2002 Melden Geschrieben 7. Mai 2002 Bei LH erkennt man an der zweiten Stelle nach dem Bindestrich Flugzeugtyp. D-AIXX Airbus D-ABXX Boeing D-ACXX Canadair D-ALXX McDonnell Douglas D-AVXX Avro D-ALXX Lockheed [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AHFK am 2002-05-07 18:02 ]
Gast Geschrieben 7. Mai 2002 Melden Geschrieben 7. Mai 2002 @zulu Deine Aufstellung ist fast richtig, K ist allerdings Motorsegler und nicht Segelflugzeuge, die haben Ziffern statt Buchstaben. Denti
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