Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer war schon in Warschau?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Fliege im Juli mit 4U nach Warschau. Wer war schon da? Bin dankbar für alle Tipps - von Sehenswürdigkeiten bis zu Restaurants und Kneipen.

Dankeschön.

Geschrieben

Ich war nur einmal kurz in Warschau und kann Dir daher keine Insider Tipps geben.

- Es gibt einen Stadtbus vom Flughafen in die Stadt. Nicht teuer, pünktlich, schnell - empfehlenswert !

- Sehenswert ist auf jeden Fall die Altstadt (sehr schön restauriert)

- Den besten Caipirinha habe ich im InterContinental an der Bar gehabt (für plonische Verhältnisse teuer, aber normales Preisniveau im Vergleich zu Deutschland). An dem Tag war es sehr heiß und dort war es angenehm klimatisiert icon_wink.gif

- Shopping ist in WAW nicht so der Knaller, aber vielleicht hat sich das ja in den letzten 2 Jahren geändert.

Have fun !!!

Geschrieben

Ich bin gerade aus Warschau zurückgekehrt. Warschau ist ganz nett, vor allem die sehr liebevoll restaurierte Altstadt. Sonst wirkt das Stadtbild eher trostlos.

Vom Flughafen fährt der Bus 175 ins Zentrum (über den Zentralbahnhof), eine Einfachfahrt kostet 2,40 PLN, eine Tageskarte 7,20 PLN. Tickets bekommt man an Kiosken. Ich habe gehört, daß man angeblich für sein "Marschgepäck" ein eigenes Ticket lösen muß.

Öffentliche Verkehrsmittel sind sehr gut ausgebaut, und auch entsprechend günstig. Außerdem ist der Flughafen nicht weit vom Zentrum entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2004-06-13 21:54 ]

Geschrieben

Ich bin häufig in Polen und zuletzt auch schon mal mit 4U in WAW. Kann folgendes sagen:

- Einkaufen sensationell, Preise wie bei uns vorm Krieg... Vor allem westliche MArkenware sehr günstig und wenn Du bei Peek & Cloppenburg einkaufst, kannst Du auch sicher sein, daß die Oberhemden von Polo RL für EUR 33,00 auch echt sind... Beste Einkaufspassagen: Galeria Mokotov und Blue City.

- Die Altstadt ist sehr schön und am Rande der Altstadt gibt es einige super-hippe Bistros, alles sehr chic und edel. Preise ein Lacher. Habe letzten Mittwoch abend in einem Szenebistro für zwei Abendessen und 4 Cocktais 104 Zloty bezahlt, also ca. 22 Euro

- Bei vielen Hotels gibt es am Wochenende Sonderpreise. Kannst z.B. das Jan Sobieski (4*) für unter 50 EUR pro DZ incl. Frühstück kriegen.

Ich rede seit Monaten davon, daß ich nicht verstehen kann, warum Gott und die Welt ins überfüllte Prag rennt und keine Sau nach WAW fliegt. Der schöne Teil der Innenstadt von Prag ist zwar größer aber Party und Shoppen kann man in WAW mindestens genauso gut und das deutlich billiger!

Bei weiteren Fragen gerne PM.

Gruß

Sven

P.S. Achtung: APN und 4U nutzen nicht das HAuptterminal sondern das ca. 500m entfernt gelegene Terminal Etiuda (Wellblechbaracke für die Billigflieger mit Gepäck selber tragen - kein Witz!). Vorher unbedingt was essen oder Getränk besorgen, da drin gibt es nix! (auch keinen Raucherbereich)

Geschrieben

Ich habe mich schon gewundert, warum bei 4U als Check-in Bereich E angegeben wurde. Ich konnte im Terminal 1 keinen derartigen Bereich ausfindig machen.

NIKI fliegt glücklicherweise vom normalen Terminal.

Geschrieben

Achtung in Polen mit Gepäck und ÖPNV.

Sollte kürzlich in Krakau 7x 72 PLN Strafe zahlen, weil ich mit Freunden und jeder seinem Reiserucksack ohne extra Ticket gefahren bin. In der Tourist-Info hatte man mir versichert, dass die Rucksäcke nicht die 160 cm (Länge+Breit+Höhe) überschreiten. Das war dem Kontrolleur aber egal und da wir kein Maßband dabei hatten und keine Lust auf Stress mit der Polizei, haben wir nach 30 Min Diskussion mit einem Geschäftsmann als Übersetzer (denn der Typ konnte nur "It's my Job" sagen) bei einem rausgehandelten Angebot von insg. 216 PLN dann gezahlt (jeder etwa 8,- €).

In Deutschland haben wir dann feststellen müssen, dass eigentlich KEIN EINZIGES Gepäckstück die Maße überschritten hat.

Also: Entweder einfach zur Sicherheit immer ein 2,40 PLN extra Ticket kaufen oder immer ein Maßband dabei haben!

Ich habe übrigens bei dieser Tour Warschau, Krakau und Breslau gesehen und muss sagen, dass Warschau davon mit Abstand die insg. gesehen hässlichste und teuerste Stadt ist!

Wer mehrere Tage in Warschau plant sollte sich überlegen mal nen Tag oder auch mehrere nach Krakau zu fahren (2:40 Fahrt/ 15-18€ oneway). Dort bietet sich außerdem noch Auschwitz-Birkenau an (Bus von Krakau Bahnhof kostet 16 PLN hin- und zurück).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2004-06-14 16:03 ]

Geschrieben

@MAPEL

Du hast schon Recht - Krakau und Posen sind schon schöner, bei Breslau bin ich mir da nicht so sicher aber das ist ja auch gottseidank immer noch Geschmackssache. Habe in meiner Mail ja auch nur von der INNENstadt und vom Shopping gesprochen.

@OS

Da hast Du wahrscheinlich Glück gehabt, denn am Donnerstag konnte ich sehen, daß die im Etiuda-Terminal auch schon Schilder mit Niki-Zeichen geliefert bekommen haben. Einzig AB scheint in 1 zu bleiben. Aber HAnd aufs Herz, so schön ist "1" ja nun auch nicht... (siehe meinen Bericht "Katastrophen-LOT")

@all

Paßt ja gut zum Thema - ist Euch schon aufgefallen, daß 4U ab Ende diesen Monats 3x die Woche nach Krakau fliegen wird? Ist wahrscheinlich die direkte Antwort auf X3 mit ihren (von APN operateten) Flügen nach "Katowice bei Krakau".

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...