Zum Inhalt springen
airliners.de

05.06.04 - The Biggest Ryanair Report Ever!! ;) - Ryanair po


Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorwort: Man hört viel über sie, die bekloppten Iren aus Dublin, gemeint ist Ryanair.

Dennoch, einen richtig objektiven Bericht über sie bekommt man nicht.

Ich möchte diesen Bericht so objektiv wie möglich halten, an manchen Stellen gelingt es mir vielleicht nicht immer.

Ich bitte dies zu Verzeihen.

 

 

Freitag den 04.06.2004

 

Früh Morgens ging es los, HHN liegt vom Landkreis Waldshut aus gesehen rund 400-500 Kilometer entfernt, da der Flug am Samstag Morgen schon um 6:40 starten sollte, entschied ich mich für eine Übernachtung vor Ort.

 

Folgend sollte mein Routing aussehen.

 

04.06.2004 Abfahrt ab Laufenburg mit Regionalbahn nach Basel Badischer Bahnhof, von dort aus mit dem ICE weiter nach Frankfurt Flughafen. Von dort aus mit dem Auto weiter nach HHN.

Für die Nacht hatte ich das Steigenberger Esprix in Büchenbäuren ausgewählt. Heißt mittlerweile Inter City Hotel, aber unter Verwaltung von steigenberger.

 

Hier eine Karte um den Anfahrtsweg zu verdeutlichen:

 

karte.jpg

 

Also los gings am 04.06, 10 vor 8 in Laufenburg.

 

1.jpg

 

Der Bahnhof Laufenburg, 2 Gleise, 1 nach Basel, 1 nach Waldshut bis nach München.

 

Ich hatte zum Glück einen Zug vorher nach Basel genommen, da ich noch im excellent organisierten Kiosk in Basel Zeitschriften kaufen wollte.

 

Um 8:00 Uhr sollte der Zug kommen, stattdessen eine Durschage: "Aufgrund von Störungen im Betriebsnetz 15 Minuten Verspätung" naja eben typisch Deutsche Bahn, wer hat sich nicht dran gewöhnt. 2.jpg

 

Wir fuhren also los, schon bei der nächsten Station die nächste Störung, Tür ging nichtmehr zu.

10 Minuten im Bahnhof gestanden bis es mit abgesperrter Tür weiterging.

 

Ankunft um 9.00 Uhr in Basel. Ab in den Kiosk, Jetstream war leider schon weg. Also Aero International geholt. Deren Aktuallität ist wirklich beeindruckend. *g*

 

12.jpg

 

Dann wieder zurück Gleis 8. Und auf den ICE III gewartet.

 

Welcher dann sogar pünktlich eintraf.

 

3.jpg

4.jpg

5.jpg

 

Tja, viel gibt es zur Zugfahrt nicht zu sagen.

Ausser dass der Zug eine Zumutung ist. In der 2.en Klasse kein PTV Wagen. Da war der ICE II schon viel besser.

 

Weil es mir zu blöd war auf meinem Platz zu sitzen, der einfach nichts spannendes versprach, begab ich mich in den Bistrowagen. Restaurant gibts jetzt wohl nedmehr. Der Wagen war an und für sich auch eine Zumutung. Wenigstens gabs die FTD zum lesen und was leckeres zum Essen.

 

6.jpg

 

Zum Glück war die Zugfahrt dann bald vorüber und ich wähnte mich im wunderschönen Frankfurt wieder. 7.jpg

 

Ab auf die Besucherterasse und ein bissel gespottet.

 

8.jpg

 

9.jpg

 

10.jpg

 

Dann hab ich mich in den MC Donnald´s gesetzt und etwas gegessen.

 

Und dann ging es auch schon los Richtung Lautzenhausen.

 

11.jpg

 

Und waren nach ca 1 3/4 Stunde von Frankfurt Flughafen aus in Hahn.

 

13.jpg

 

Sry. wenn ich jetzt etwas deutlicher werde.

Aber der gesamte Flughafen ist ein riesengroßer Witz!!

Man stelle sich einen Flughafen nach dem 2.en Weltkrieg vor der behelfsmäßig wieder seinen Flugbetrieb aufgenommen hat. Dass ist HHN. Die Hallen komplett überladen mit Ramschgeschäften und, und, und. Ich könnte stundenlang weitere Sachen aufzählen.

 

14.jpg

 

16.jpg

 

15.jpg

 

Wir haben uns dann noch die Besucherterasse angetan. Besucherbalkon mit Plexiglas würde es eher treffen.

 

17.jpg

 

18.jpg

 

War sehr dießig an dem Tag in HHN und deswegen haben wir uns entschlossen zum Hotel zu fahren.

 

19.jpg

 

Wenn man sich so neben dem Hotel mal umschaut, weiß man warum die Leute so dringend auf diesen Flughafen angewießen sind. Ohne ihn würde wahrscheinlich garnichts gehen. Überall leerstehende Plattenbauten der AMIS.

 

Also ab aufs Zimmer noch´n bissel TV geguggt und dann ab in die Heia.

 

 

HINFLUG:

 

Date : 05-06-04

Flugnummer : FR753

Sector : HHN-STN

Capt. name : N/A Based@: N/A

F/O . name : N/A Based@: N/A

A/C Type : 737-800

Reg. : EICSM

FL : 220

Mach : .79

Takeoff rw. : 21

Landing rw. : 05

NO of Pax : 131

Sector mileage : 372

Sector flight time: 1:16

Other Information : Short Sector,limited Info

 

Nach 5 Stunden wieder aufgestanden. Schnell gefrühstückt und ab an den Flughafen.

 

Dort war schon Halligalli.

 

20.jpg

 

Boardkarte gabs recht zügig. Waren auch eine der letzten.

 

21.jpg

 

Machte uns aber nichts aus.

 

Um ein Haar hätten wir unseren Flug auch noch verpasst.

 

In Hahn werden nämlich die Gates so gekennzeichnet 1/2 2/2 etc.

 

Für was das steht hat natürlich niemand gewusst.

 

Bis jemand vom HHN Personal erklärt hat das die erste Zahl für die Abflugshalle steht und die 2.e Zahl fürs Gate.

 

Vollkommen unübersichtlich.

 

Naja. Lustiger war noch, Man wird auf das Rollfeld rausgescheucht nur ohne irgendwelche Schilder etc.

War dennoch kein Problem als einer der ersten das Flugzeug zu boarden und nen Fensterplatz zu besorgen.

Man muss leider sagen, viele der Paxe sind vollkommen unerfahren was das fliegen etc angeht. Können kein English usw.

Schon etwas heftig. Das Klientel dass ich auf dem Ryanairflug erlebt habe, würde ich bei untere Palmabomber Paxe einordnen.

 

Sollte mich dennoch nicht abhalten einen schönen Flug mit FR zu haben.

 

Folgend möchte ich mich für die Bildqualität entschuldigen.

 

Pushback:

 

22.jpg

 

2 andere FR 738. Rom und Pescara glaube ich.

 

23.jpg

 

Bushaltestelle 24.jpg

 

Anderer Teil der Bushaltestelle. 25.jpg

 

Foto von der Kabine.

 

26.jpg

 

Lined up.

 

27.jpg

 

Und Power.

 

28.jpg

 

Rotate

 

29.jpg

 

Positive Climb

 

30.jpg

 

Und in der Suppe.

 

31.jpg

 

Und raus.

 

33.jpg

 

Rechtskurve.

 

34.jpg

 

35.jpg

 

Und endlich über den Wolken.

 

36.jpg

 

Einfach cool.

 

37.jpg

 

Dann wurden die Anschnallzeichen ausgeschaltet und ich begab mich vor zum Cockpit um der Purserette mein Logbuch in die Hand zu drücken.

 

Als Deckblatt habe ich ein Bild einer Saab 2000 der Crossair gewählt mit 2 Stewardessen die mir zum Abschied winken.

Es sollte sich als Glücksfall erweißen.

Ich gab ihr das Logbuch und fragte ob sie das dem Captn. oder dem F/O in die Hand drücken könnte.

Sie schaute sich das Bild an, und begann freudig mich anzustrahlen.

Ob ich bei Crossair gearbeitet hätte. Mhh, der LH Pulli hat doch eine Wirkung.

ich verneine und erzähle dass ich mit Crossair sehr gerne geflogen bin.

Sie strahlt mich daraufhin nochmehr an und erzählt dass sie bei Crossair gearbeitet hätte.

 

Auf der Saab2000. Sie meinte eigentlich dürfte sie das Buch ja nicht vor ins Cockpit geben, aber sie würde ein Ausnahme machen. Dem englischen Akzent zufolge, kam sie aus Italien. Sie hieß glaube ich irgendetwas mit Maria. Auf jedenfall war sie superfreundlich.

 

Ich drehte mich dankend um und oh schreck.

 

130 Augenpaare sind auf mich gerichtet. Ups. *g* Mein freundlichstes Lächeln aufsetzend laufe ich vom Cockpit bis zur Reihe 30F. Wird da etwa über mich getuschelt? Ich glaube schon 38.jpg

 

Und hier über der Insel nun.

 

39.jpg

 

Linkskurve auf Landekurs.

 

40.jpg

 

Etwas abbremsen.

 

41.jpg

 

Schicke Kondensstreifchen. 42.jpg

43.jpg

 

Gerade als ich dieses Bild geschossen hatte, machte sich Unruhe in der Kabine bemerkbar. Ich schaute auf und da hatte doch tatsächlich jemand seinen Platz verlassen. *g* Wie schon gesagt. Die meisten FR Paxe haben einfach noch nicht so die Flugerfahrung. 44.jpg

 

Easyjet und Ryanair ready for takeoff.

 

45.jpg

 

Und touchdown. Landung ging ok. Rechts zuerst dann links.

 

46.jpg

 

Und die Spoilers raus.

 

47.jpg

 

Mhh beim Taxeln die übliche LCC Ausstattung in STN begutachtet. 48.jpg

 

49.jpg

 

50.jpg

 

51.jpg

 

52.jpg

 

Beim rausgehen mein Logbuch wieder erhalten. Nette Crew. Achja Landung 10 Minuten before sheduled.

Bis jetzt Eindruck von Ryanair sehr gut. Ich muss eingestehen ich konnte keinen einzigen Mangel feststellen. Die Crew war verdammt nett. Fast netter wie bei meinen geliebten AB oder LX. 53.jpg

 

Einreisekontrolle.

 

54.jpg

 

Sitze des legendären Stansted Expresses. Für 1 Person wollten sie 16 Pfund, was ich human fand.

 

55.jpg

 

Mhh die Gegend durch die der Express fährt, wirken manchmal aber schon arg ghettohaft.

 

56.jpg

 

57.jpg

 

59.jpg

 

Ankunft dann @Liverpool Street.

 

60.jpg

 

Sowas würde es in Deutschland nie geben. *g*

 

58.jpg

 

Dann gings weiter mit der Tube. Kann es sein dass genau dieser Tubeaufgang bei Ronin vorkommt?

 

61.jpg

 

Und wo´s runter geht, gehts auch wieder hoch 62.jpg

 

Enorme Sicherheitsvorkehrungen. Es fand eine Parade mit seiner Royal Highness dem Duke von Canterbury statt. Oder wie auch immer der Titel von Prinz Charles ist. ;=)

 

63.jpg

 

London Eye

 

64.jpg

 

Ein paar schicke Bilder. 65.jpg

 

66.jpg

 

Und hier der Beweiß mindestens 1 hat es doch geschafft. 67.jpg

 

68.jpg

 

69.jpg

 

70.jpg

 

71.jpg

 

72.jpg

 

Big Brother is watching you! 73.jpg

 

Danke Gerhard Schröder für ein Nein zum Irak Krieg, sonst würden bei uns jetzt auch überall diese Plakate rumhängen.

 

74.jpg

 

Und dann ab zu Harrods. Hier habe ich die erste nicht stinkende Toillette in England gefunden. Sensation. 75.jpg

 

Mein Mittagessen. Chicken Samosa und Vegetable Samosa

 

76.jpg

 

 

Rückflug:

 

Date : 05-06-04

Flugnummer : RYR 758D

Sector : STN-HHN

Capt. name : Mike Based@: England

F/O . name : Jessica Based@: England

A/C Type : 737-800

Reg. : EIDAH

FL : Fantastic (200 *g*)

Mach : .99

Takeoff rw. : 05

Landing rw. : 21

NO of Pax : 161 + a cello

Sector mileage : 354 nm

Sector flight time: 1:04

Other Information : 96.jpg

 

 

So und dann war es Zeit wieder nach STN zurückzukehren. Wollte ja keine böße Überraschung erleben.

 

77.jpg

 

Ein rießen Gedränge am FR Schalter.

 

78.jpg

 

Also erstmal was trinken gegangen. 79.jpg

 

Gut 1 Stunde 50 Minuten vor Abflug dann Check In. Boardingcard 136, naja gibt schlimmeres 80.jpg

 

Und dann gleich weiter zum Gate.

 

81.jpg

 

Der Timeplaner ist ungenau. Oder für lahme Opis konzipiert. 83.jpg

 

Und ne 732 hab ich dann auch noch gesehn. :D

 

84.jpg

 

85.jpg

 

Bzw. sogar 2. 86.jpg

 

Als wir dann so am Gate 46 gestanden sind, die Maschine da war und es offensichtlich war dass es irgendein Problem gab, sah ich wie die Boarding Agentin auf ihrem Zettel G57 notierte und weg war ich. War erster am Gate aber leider wurde schnell wieder die alte Reihenfolge hergestellt, und ich mit meiner Boardingcard 136 sah mich ganz hinten an der Schlange. Doch dann geschah etwas, was mich sehr gefreut hat.

 

Nachdem die kleinen Kinder geboardet waren und noch ca 150 Paxe rumstanden, winkte mir die Boardingagentin zu, und ich lief an den verdutzten Gesichtern der Paxe einfach vorbei. *g* War genial. Ich habe nichts gesagt und habe mich gefreut an Bord in der 2.vordersten Reihe sitzen zu dürfen obwohl 2-4 eigentlich gesperrt waren.

 

Und hier hat man wiedereinmal gemerkt wie primitiv manche FR paxe sind. Die netter Purserrette war offensichtlich auch Italienerin und tätigte deswegen die Ansagen auf gutem English. Einige Deutsche haben lauthals durchs gesamte Flugzeug gebrüllt sie solle Deutsch reden. Ich wäre fast aufgestanden und hätte diese Typen zur Sau gemacht. So eine bodenlose Arroganz und Frechheit habe ich noch nicht erlebt.

 

Wäre ich die Stewardess gewesen. Ich hätte die Paxe in Hohem Bogen wieder rausgeschmissen. In solchen Momenten schämt man sich, dass es solch primitive Deutsche gibt. ;(

 

Der Käptn erzählte dann noch dass sie sofort die Technisch Defekte Maschine stehen gelassen haben weil Sicherheit bei FR das größte wäre. Mit 20 Minuten verspätung rollten wir dann schließlich zur RWY,

 

87.jpg

 

88.jpg

 

89.jpg

 

Line Up.

 

90.jpg

 

Und Power.

 

91.jpg

 

92.jpg

 

Rotate.

 

93.jpg

 

Positive Climb

 

94.jpg

 

Chique. 95.jpg

 

Und wieder in der Suppe drin. Aber nur Kurz.

 

97.jpg

 

Dann erloschen die Anschnallzeichen und ich gab der Purserette wieder das Logbuch. Sie schaute es an. Und fragte, das ist eine Saab2000 oder? Ich sagte ja. Daraufhin antwortete sie, sie wäre bei Crossair auf Jumbolino geflogen. Und noch eine andere Stewardess on Board wäre auf dem ERJ145 geflogen. Im Endeeffekt stellte sich heraus, dass 3 der 4 Stewardessen vorher bei Crossair gearbeitet hatten, und nun bei FR eine neue Heimat gefunden hatten. Daraufhin leuchtete mir auch ein, warum diese Stewardessen alle so freundlich waren.

 

Sie nahm das Logbuch und brachte es ins Cockpit, sie blieb eine Weile verschwunden und nach 5 Minuten kam sie wieder. Mit einem ausgefüllten Logbuch. Was ich super nett fand, war dass sie sich im Namen der Cockpitcrew für das Logbuch bedankte. 98.jpg

 

99.jpg

 

Vergeblich versuchte ich das Plutonium in Brüssel zu entdecken.

 

100.jpg

 

101.jpg

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für fehlende Bilder des Landeanfluges entschuldigen. Aber die Karte war voll und die Karten alle im Overhead. Und ich nicht mehr drankam. Die Landung war super sanft, und ich hatte die Möglichkeit während des Anfluges die AN124 und die DC10-40 der SU zu erhaschen.

 

Nun machte ich mich auf den Heimweg.

Nachdem ich gegen 23:30 im T2 in Frankfurt angekommen bin, war ich erstmal fix und alle.

 

Eingang T2

 

102.jpg

 

Sky Train bei Nacht 103.jpg

 

Muntermacher, hat aber irgendwie nix gebracht.

 

104.jpg

 

Nene, ned NRN sondern FRA 105.jpg

 

106.jpg

 

Wenigstens steht er schon da.

 

107.jpg

 

Und da kommt er, sry fürs Verwackeln aber ich war einfach nurnoch kaputt. 108.jpg

 

5Uhr morgens, habe ca 1 Stunde schlafen können. 109.jpg

 

Blödes Abteil, blöder Zug. Am 02-04.07 wird die Strecke wieder geflogen, is viel besser. 110.jpg

 

Zug in die Heimat. 112.jpg

 

Ich hoffe euch hat mein Tripreport etwas gefallen. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen seine Entscheidung etwas erleichtern.

 

Ich habe auf den 2 Flügen an FR überhaupt nichts auszusetzen gehabt.

 

Der Flughafen Hahn dagegen ist eine einzige Mogelpackung. Ein Flughafen der 1 1/2 Autostunden von Frankfurt entfernt liegt und sich Frankfurt schimpft ist eine Verarschung am Kunden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie so etwas genehmigt werden konnte. Sollte sich wiedereinmal die Möglichkeit bieten mit FR zu fliegen, werde ich es sofort machen. Es war aber definitiv mein letzter Flug ab HHN.

 

Nun ich habe immernoch nicht geschlafen. Und das werde ich jetzt eventuell nachholen.

 

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mitnehmen auf meinen Wochenendausflug. Ganz besonders möchte ich mich bei der FR Crew auf dem Rückflug bedanken. Ich habe selten eine so überaus nette Crew erlebt

 

Kritik wie immer erwünscht.

 

Seid beim nächsten mal wieder dabei, dann geht es ZRH-FRA-ZRH mit LX.

 

Schönen Sonntag noch, wünscht euch euer Baddy. icon_wink.gif

Geschrieben

Netter Bericht, aber auch für DSL zu viele Photos, zumal einige wirklich überflüssig sind.

 

Ich vetrete ja schon immer die Meinung, dass FR ein Loco ist wie alle anderen auch, weder schlechter noch besser. Aber dann kommen ja wieder alle mit rgendwelchen Horrorgeschichten von irgendwo und erzählen wie toll 4U, AB oder EZY (gell Badmax icon_wink.gif)sind.

 

Ich habe auch noch einen Halbfertigen FR Tripreport, den ich jetzt endlich mal fertigstellen und posten muss.

 

Das mit dem peinlichen Publikum höhrt man ja öfter, ist aber scheinbar irgendwie ein deutsches Problem. Ich hatte bei meine 40+ locoflügen (ausser 4x Vbird alle von/nach/in UK) nie solche Beobachtungen.

Geschrieben

Hallo!

 

Ein sehr interessanter Bericht. Freut mich, dass Du etwas von der City in London gesehen hast. Ich war zwar schon zwei mal mit Ryanair in STN bin aber einmal weiter nach DUB und einmal weiter nach PIK geflogen. Ein London City-Trip fehlt mir noch. icon_wink.gif

 

Der Flughafen Hahn ist halt so eine Sache. Als ich letztes Jahr dort war, habe ich mich gefragt wann die denn nun mal mit dem Bau des richtigen Terminals beginnen.

Mal im Ernst: Der Flughafen macht zwar optisch nicht viel her, aber ist durchaus als erfolgreich einzustufen.

 

gruß

phil

Geschrieben

Bin letzten Donnerstag mit 4U aus WAW wieder gekommen und da ist im final auf CGN auch eine Dame aufgestanden und seelenruhig Richtung Klo gelaufen. Hat auch erst auf den 3. oder 4. Zuruf, sich SOFORT hinzusetzen, reagiert. Das Setzen hat sie noch geschafft, anschnallen nicht mehr, da waren wir schon unten.

 

Wie blöd müssen manche Leute sein?????????

Geschrieben

Tja, cooler Tripreport!

 

Noch was zur Bahn: Siehst du, kommt der Zug vom DB Netz: 20min Verspätung.

 

Kommt der Zug vom SBB Netz: pünktlich.

 

Ach, wir Fahrdienstleiter habens im Griff!

 

icon_smile.gif

 

Nicht zu ernst nehmen, musste mal geschriebn sein!

 

marco

Geschrieben

@Marco: Aber das weiß ich doch. icon_wink.gif

 

hatte tatsächlich auf meinen 50 Minuten Fahrten von Frick nach Kloten noch nie Verspätung über 10 Minuten.

 

Und sehr sauber sind die Züge auch noch.

 

Was will man mehr. icon_wink.gif

Geschrieben

@Badmax:

 

Danke fürs Kompliment. Fühle mich gerade geehrt! icon_wink.gif

 

Tja, ich denke auch, unter 10min kann man noch nicht von Verspätung reden. Wünsche Dir weiterhin gute Fahrt! icon_smile.gif

 

Marco

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...