Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie kommt es zu Turbulenzen?


EDDL_85

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

habe letztens mit meinem Vater darüber siniert wie eigentlich Turbulenzen entstehen. Wieso eine Maschine eine gewisse Strecke einfach absackt und dann wieder "tragfähige" Luftschichten bekommt.

 

Physik ist nicht meine Stärke. Weiß einer von euch warum ein Flugzeug bei Turbulenzen auf einmal absackt?

 

MfG

 

Jan

Geschrieben

Die Sache mit dem absacken eines Flugzeugs entsteht durch Luftlöcher, d.h. dass in diesem Bereich keine "Luft" vorhanden ist, das warum, wieso und wie der Luftlöcher kann ich dir aber nicht erklären, bin auch kein Pysiker! Turbolenzen sind was ganz anderes, das können Luftverwirbelungen sein oder plötzlich ändernde Windrichtungen. Idst zwar jetzt nicht sehr genau aber vielleicht hilft es dir schon etwas weiter.

Geschrieben

Hi,

 

seit wann gibt es in Luftlöchern keine Luft?

 

Kann ich mir kaum vorstellen, hab aber übrigens auch keine Ahnung darüber. icon_wink.gif

 

Kann die Erklärung aber nicht nachvollziehen...

Geschrieben

Naja, Luftlöcher gibt es so eigentlich gar nicht. Bei dem "absacken" handelt es sich normalerweise um die Luftschichten, die sich verwirbeln und teilweise über die Tragflächen "ziehen". Ähnlich wie bei Turbolenzen. Denn Löcher ohne Luft meine ich gibt es gar nicht, sondern nur Luft die vorher verwirbelt wurde.

Geschrieben

Über manche Beiträge muss man sich doch wirklich wundern...

 

Luftloch

Irrtümliche Bezeichnung für Fallböen, die plötzlich kurzzeitige Höhenverluste eines Flugzeuges um mehrere Meter verursachen können.

Quelle: MeteoData

Geschrieben

Bevor hier zu viel Halb- und Nichtwissen verbreitet wird:

 

"Luftlöcher" und Turbolenzen sind im Grunde beides auf Luftmassen zurückzuführen, die sich in der Atmosphäre bewegen, nach oben, unten, oder sonst wo hin.

 

Ein Luftloch spürt man dann, wenn ein Flugzeug in eine wesentlich stärker absinkende Luftmasse gerät, als es kurz davor war. Wer wissen will, wie soetwas entsteht, suche mit google nach "Thermik".

 

Turbolenzen können genau das gleiche sein (eben nicht ganz so ausgeprägt), aber auch Verwirbelungen in der Luft, die zum Beispiel durch vorrausfliegende Flugzeuge erzeugt wurden. Das ganze sind dann eher an der Stelle rotierende Luftmassen, die keine große Auf- oder

Abwärtsbewegung verursachen. Das rüttelt dann eben nur ein bisschen am Flieger.

 

JamesB

Geschrieben

Wenn die Herren nun noch "Turbulenzen" richtig schreiben würden, dann hätten wir´s... icon_wink.gif

 

Mit "Turbo" hat das nix zu tun.

Geschrieben

Turbulenzen entstehen aber auch gerne an Luftmassengrenzen, wenn zwei Luftmassen mit unterschiedlichen Bewegungsrichtungen "aneinander reiben". Beispiel: Ein Jet-Stream. In der Hauptachse des Jets sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 kts möglich, ein paar Meilen daneben ist die Luft fast unbewegt. Der Übergang dazwischen kann durchaus sehr turbulent sein, da es hier gehäuft zu starken Verwirbelungen kommt.

Ähnliche Effekte gibt es auch bei Inversionen oder an der Tropopause.

Im Gegensatz zu thermischen Turbulenzen, die durch häufige Wolkenbildung meist "erkennbar" sind oder sich auch oftmals nur in geringen Höhen ausprägen, sind die o.g. Turbulenzen oftmals nicht oder nur schwer vorherzusagen!

 

Gruß,

 

Nabla

Geschrieben

Auf meinem letzten Flug, hatten wir durch den Jetstream ziemlich starke Turbulenzen. Wodurch bzw. was ist ein Jetstream.

 

Ist der Jetstream der Grund, weshalb Flugzeuge von West nach Ost schneller fliegen als umgekehrt, oder liegt das garnicht daran, sondern an kontinuierlichen West-Ost - Winden?

Geschrieben

Heute auf meinem Rückflug OSL-CGN gab es über Norddeutschland auch gewisse Turbulenzen. Erklärung des Piloten: Durch das Tiefdruckgebiet über Skandinavien und das Hoch über Deutschland befanden wir uns an der Grenze, bei der die Luft unruhiger ist, weshalb es zu "Clear Air Turbulences" kommt. Klingt logisch.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...