Zum Inhalt springen
airliners.de

Spotten in LPA

Kleve88

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weis nicht ob es das Thema schon gab und wenn dann auf den Tag bezogen.

ABer ich komme erst um 19:00Uhr in LPA an und Anfang Juli ist es um die Zeit ja noch hell.

Nun meine Frage: Wie komme ich vom Terminal zu Fuß möglichst schnell zu Spotterpunkten, wie z.B. An die Enden der Landebahnen um die Jets vorm Take Off zu knipsten oder an die Taxiways, wo mir um diese Zeit die Sonne möglichst noch im Rücken steht?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Ps.: Mir stehen gut 4 1/2 Stunden zum Spotten zur Verfügung

Geschrieben

Hi

also für LPA ist es am besten ein Auto zu verwenden.Ich war selber erst im Mai für 2 Wochen auf LPA und war auch spotten gewesen.Ich habe letztes jahr mal eine beschreibung zu den Spottingpositionen auf meine website gestellt der aber nicht mehr ganz aktuell ist da ich doch teilweise bessere möglichkeiten gefunden habe. http://www.flug-linien.de/Flughaefen/Gran%...n%20Canaria.php

die POS. 1 ist am besten allerdings ist die Position direkt hinter den zäunen noch nicht aufgenommen.Um hinter die bahnen zu kommen mußt su ca. 40 minuten laufen.Aus dem Terminal raus nach links laufen durch playa del Puntillas durch dann den berg hoch immer weiter richtung süden laufen irgendwann taucht links ein kleiner Feldweg auf der müßte genau hinter dem Flughafenzaun entlangführen ich kan es dir nicht mit sicherheit sagen da ich diesen weg nur von der anderen seite betreten habe. http://www.airliners.net/open.file/481248/M/

Im unteren Bildrand siehst du den Feldweg aber pass auf das diech die Flughafensecurety nicht sieht die schicken die glieich besuch von der zivilen Polizei vorbei weil der Flughafen auch militärich genutzt wird und da auch einen F-16 stationiert sind.

Gruss

Michael

Geschrieben

Hi

also ich wüsste nicht das LPA überhaupt eine terasse hat das ist mir neu aber wenn dann ist sie so wie in Frankfurt fast immer gegenlicht erst ab so ca. 15-16 Uhr verwendbar.

Geschrieben

Die Terrasse in LPA ist schon lange geschlossen.

Die einzige gute Möglichkeit für gute Aufnhamen besteht im Anflug. Der Anflug erfolgt so gut wie immer von Süden.

Zu Fuß muss man durch Las Puntillas durch. Danach kommt auf der linken Seite irgendwann ein Schuttgelände, dass an den Flughafenzaun grenzt. Von hier aus könnte man bereits zufriedenstellend im Anflug aufnehmen (A300= ca 180mm), allerdings wurde ich hier schon einmal vertrieben, indem mir der Privateigentümer mit der Polizei drohte.

Daher sollte man die Autobahn weiter entlanggehen und hinter einem weiteren Privatgelände (mit vielen Bäumen) bei der nächstmöglichen Gelegenheit nach links abbiegen. Nach ca. 300m hat man dann freie Sicht auf den Anflug und ist hier auch recht nah dran (ATR-72 ca. 200mm). Geht man dann wieder nach links (Richtung Airport), so kann man es sich am Rande des Privatgeländes, wo es durch die Bäume etwas windgeschützter ist, bequem machen. Fast alle Flugzeuge landen auf dieser Bahn, nur nicht das Militär. Daher sollte man den Anflug aufmerksam im Auge behalten.

Vor dem Abflug kann man auch noch durch die etwas getönten Scheiben aufnehmen.

Geschrieben

Beim Line-up auf die Bahn könnte man theoretisch aufnehmen, aber die Entfernung ist ziemlich groß. Könnte sein, dass eine B747 von der Abendposition aus gerade so mit 300mm noch drin ist. Morgens kann man eine 747 mit ca. 250mm beim Line-up aufnehmen). Weiter vorne zum Terminal hin ging es früher einmal spitzenmäßig, allerdings wurden entlang des Taxiways überall Palmen gepflanzt, so dass Aufnahmen unmöglich geworden sind.

Übrigens steht auf dem Airport immer noch eine ex Spantax DC-7 (EC-BSQ) mit AENA Aufschrift. Beim Marsch in Richtung Anflug kann man diese (mit etwas Glück ohne Gerümpel) Abends aufnehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...