Zum Inhalt springen
airliners.de

Kurz- , Mittel-, oder Langstrecken


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich und Phirados haben uns gefragt wo die Grenze zwischein Kurz-, Mittel- und Langstreckenflüge ist. Ist ZRH-TFS ein Mittelstreckenflug? Ist ZRH-JFK ein Langstreckenflug? Gilt der A310 als Mittel- oder als Langstreckenflugzeug?

 

Danke für eure Antworten

Geschrieben

Kurzstreckenflüge: < 2 Stunden

Mittelstreckenflüge: < 4 - 5 Stunden

Langstreckenflüge: ab ~4,5 Stunden

 

TFS ist ein Mittelstreckenziel, würde ich sagen.

 

Der A310 ist für Mittelstrecken (-200/-300) sowie für kurze Langstrecken (-300ET) ausgelegt.

Gast MichaelJ
Geschrieben

Kannst du dir doch anhand der Zeitangaben ungefähr ausrechnen.

Geschrieben

Regionalstrecken: bis ~500km

Kurzstrecken: bis ~1.500km

Mittelstrecken: bis ~3.500 bis ~4.000 km

Langstrecken: ab ~4.000km

Geschrieben

Dann hab ich nur die ungefähren Zahlen. Wird das nicht so genau eingeteilt?

Geschrieben

Ich würde sagen, der A310-200 ist ein Mittelstreckenflugzeug und der -300 ein Langstreckenjet.

 

 

 

_________________

logo_nav_tyrolean.gif

so schauts aus!!!

 

Jumbolino

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jumbolino am 2002-05-07 20:44 ]

Geschrieben

Ja ich würde schon meinen das der 310-300 ein Langstrecken Jet ist.

LH hat sie ja von München nach New York eingesetzt in der Zeit zwischen DC 10 und

A 340 - und wenn diese Strecke keine Langstrecke ist?

Heute werden ja die verbliebenen 310 der LH grossteils innerdeutsch eingesetzt, also Kurzstrecke (zwischen MUC/FRA).

Geschrieben

Zwei A310-300 der Lufthansa, eine vorher abgestellte und eine neu angemietete ex-Air Afrique-Maschine, werden bald wieder auf Langstrecken eingesetzt, wobei vor allem Städte wie Baku, Ashgabat, Tashkent und andere Ziele in der Region sowie Philadelphia angeflogen werden.

Geschrieben

Je nach Konfiguration kann sogar der A 310-200 über den "großen Teich" fliegen!

Geschrieben

Was ein Flugzeug kann ist eine Sache, womit es Geld verdient eine andere. Daher ist der A310 definitiv ein Mittelstreckenflugzeug. Er kann zwar über den Teich fligen, aber wenn der Jetstream auch nur ein wenig unglücklich auf der Nase steht, darf man tanken gehen und das ganze Geld ist futsch !!

Geschrieben

Auch Austrian Airlines setzt ihre A310-324ET/-325ET durchwegs im Langstreckenverkehr ein (Tokio, New York, Washington, etc). Die A310 ist offiziell als Mittel-/Langstreckenflugzeug ausgelegt, wird aber immer mehr auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt. Trotzdem gibt es noch einige Airlines die long reach mit dem "310'er" fliegen, zB African Safari, Royal Jordanian, etc.

 

max. Reichweiten bei A310 (Zuladung):

 

A310-200: 3.326km (27.800kg)

A310-200: 6.760km (24.000kg)

A310-300: 7.945km (34.200kg)

A310-300ET: 9.630km (23.960kg)

A310-300C: 6.482km (42.000kg)

Geschrieben

@PlanespotterAT

 

Soweit ich informiert bin gab/gibt es vom A 310-300 3 verschiedene Versionen:

 

A 310-300 Grundmodell

A 310-300ET (Langstreckenmodell)

 

und hier noch die Varianten ohne, mit 1 und mit 2 ACT

 

Wobei auch LH zeitweise mit A 310-200!! nach NYC flog!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...