PHIRAOS Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo! Ab sofort kann man bei Ryanair auch per Elektronischem Lastschrift Verfahren (ELV) bezahlen. Statt der Kreditkartengebühr, gibt es jetzt die Bearbeitungsgebühr in Höhe von 2,50€. Quelle: http://www.ryanair.com/german/ gruß phil
Gast Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 Aber die Kreditkartengebühr war höher als 2,50 Euro oder? Hoffe, dass EZY jetzt unter Druck gerät und genauso ELV einführt. Die Gebühr ist reine Abzocke, um Flüge vermeintlich billiger und dann erst bei der Buchung teurer zu machen. Bin daher richtig froh, dass ich im Winter bisher nur 4U, HLX und AB auf dem Plan habe!
Gast Badmax Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 Das ist aber wohl nicht euer Ernst, dass ihr euch an einer KK-Gebühr stört, welche 6.50€ beträgt? Oh Mein Gott! Fliegen muss teurer werden. Wo leben wir denn, ob ihr nun für 19.99 oder 26.49€ durch die Gegend fliegt das ist doch mal Verzeihung, Schei*egal.
flusifan Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 na ja bucht man halt mit ein paar personen mehr, dann sind die 6.50 durch 3-XX doch schon sehr viel weniger
Gast Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 @badmax Doch, ist störe mich an einer KK-Gebühr. Und ich sag Dir auch den Grund: weil sie Kundenverarsche ist. Ich buche auch Flüge für 100 Euro bei LoCos, kein Problem, und mir sind auch 19 Euro oder 25,50 Euro egal. Aber ich finde es nicht richtig, den Flugpreis erst künstlich nach unten zu drücken und dann mit einer nicht begründbaren KK-Gebühr wieder anzuheben. Dann lieber gleich den realen Preis! PS: Da kann man HLX am Rande auch loben. Ist mir doch relativ schnuppe, wieviel Gebühren wodrin stecken. Ich will den Endpreis. Aber nicht Flüge für - ich übertreibe jetzt bewusst - 0,01 Cent, die dann durch Gebühren und Gebühren und nochmal Gebühren am Ende auch auf 39 Euro steigen. Dann direkt 39 Euro - und gut ist es.
PHIRAOS Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Geschrieben 22. Juni 2004 Hallo! Die Kreditkartengebühr ist allerdings schon berechtigt und auch begründet. Für alle, die nicht wissen wie die Sache mit Kreditkarten funktioniert, habe ich nochmal etwas hervorgekramt: Kreditkarten werden von Kreditkartenorganisationen an einen ausgewählten Kundenkreis herausgegeben. Der Kunde hat die Möglichkeit, bei Vertragsunternehmen, die diesem Kreditkarten-System angeschlossen sind (z.B. Rynair), mit der Kreditkarte bargeldlos zu bezahlen. Das Vertragsunternehmen und der Kunde rechnen jeweils mit dem Kreditkartenunternehmen ab. Der Kunde zahlt eine jährlich Gebühr. das Vertragsunternehmen wird mit einer umsatzabhängigen Provision und Bearbeitungsgebühr belastet. Ich hoffe ich konnte jetzt klar machen, wofür die Kreditkartengebühr in Wirklichkeit ist. gruß phil [ Diese Nachricht wurde geändert von: PHIRAOS am 2004-06-22 20:32 ]
Gast Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 Ich will das jetzt nicht in die Länge ziehen, nicht dass es wie V-Bird-Diskussionen ausartet. Aber: Wie wir in einem anderen Threat schon einmal erfahren könnten, dürfen deutsche Unternehmen keine KK-Gebühren erheben. Das ist gesetzlich untersagt. Somit nutzen u.a. britische Airlines wie FR und EZY, die nicht unter diese Regelung fallen, die KK-Gebühr allein dazu, um auf den ersten Blick beim ersten Buchungsschritt vermeintlich billiger als 4U, AB und HLX auszusehen. Und das ist aus meiner Sicht: Kundenverarsche. Punkt.
bach Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 @ Ole Das sehe ich ganz genauso! Das ist ein erheblicher Wettbewerbsnachteil, da eben der Kunde mit den vermeintlich billigeren Tix gelockt wird. Wenn dann im späteren Buchungsverfahren die KK-Gebühr aufgeschlagen wird, sgat man sich dann naja, darauf kommt es dann nicht mehr an - so wird auch hier im Forum argumentiert. Ich denke, dass ist unlauterer Wettbewerb. Ich frage mich nur, warum da unsere regelwütige EU-Kommission nicht einschreitet. Herr Monti ist da doch allzu gern bereit solche Wettberbsnachteile zu verfolgen und zu ahnden - oder ist er dran?
Javot Geschrieben 22. Juni 2004 Melden Geschrieben 22. Juni 2004 Wobei ich Easyjet in Sachen faire Preisangabe in einer Beziehung auch Loben muss. Hier in der Schwiez macht LX, LH etc. immer Werbung mit Paris ab 86, New York ab 399 etc. Und darin sind die Taxen NIE inbegriffen, weil das in der Schwiz so üblich ist. So wird zB aus dem Austrian Tarif von 119 nach Wien auf einmal fast 200.- Easyjet macht auf ihren affällig orangen Plakaten aber Werbung mit London für 101.- und da sind jeweils neben dem Rückflug auch alle Taxen und Gebühren dabei. Hierzulande ist EZY zumindest was die Werbung anbelangt also einiges fairer!
Gast Rheinair Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 @flusifan Die Kreditkartengebühren von 2,50 € bei Ryanair gelten pro Passagier und Flugabschnitt und nicht pro Buchung. Und sorry in keinem anderen Geschäft klebt an der Ware ein Preisschild und an der Kasse kommen plötzlich noch Steuern, Bedienungsgeld und eine Kreditkartengebühr je Artikel dazu! Um das zu vermeiden könnte ich wenigstens noch bar zahlen. Aber bei Ryanair kann ich regulär in Deutschland keine Zahlungsmethode im Internet benutzen, die kostenfrei ist. Also fällt eine Gebühr in jedem Fall an.
scandic Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Das Vertragsunternehmen und der Kunde rechnen jeweils mit dem Kreditkartenunternehmen ab. Der Kunde zahlt eine jährlich Gebühr. das Vertragsunternehmen wird mit einer umsatzabhängigen Provision und Bearbeitungsgebühr belastet. Alles richtig, nur die 6,50 EUR bei Easyjet oder mind. 5 EUR bei Ryanair liegen um ein Vielfaches über den Gebühren, die die Airline an die Kartengesellschaft zu zahlen hat. Auch wenn man meinetwegen noch Bearbeitungskosten dazu rechnet, liegen diese Kosten pro Buchungsfall unter der dem Passagier "aufgedrückten" Kostenfalle. Und somit es ist schon ein Instrument künstlich die Preise niedrig zu halten und dient durchaus als Finanzierungsquelle.
Marobo Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Aber bei Ryanair kann ich regulär in Deutschland keine Zahlungsmethode im Internet benutzen, die kostenfrei ist. Also fällt eine Gebühr in jedem Fall an. Das stimmt so nicht, da man ja mit einer Visa Electron zahlen kann. OK, die ist nicht so weit verbreitet hierzulande, aber deswegen gibt es ja noch den Trick mit der normalen Visa-Karte
LonOlli Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Natürlich ist das moralisch nicht ganz richtig dem Kunden einen niedrigen Preis zu nennen, zu dem er später dann aber garnicht fliegen kann weil noch Gebühren etc hinzukommen. Aber ist das denn heute nicht überall so? Man bekommt einen BMW für nur 57Euro im Monat, im Kleingedruckten findet man dann eine Anzahlung von 5000Euro und eine Abschlussrate von 17000Euro. Beim Metzer wird die Plastikfolie mitgewogen, darf der auch nicht und bei der Kreditkarte bekommen wir für 6Monate 0.0% Zinsen, danach dann (kleingedruckt) "nur" 16,8%... So ist das heute nunmal. Buchen muss man ja nicht, ist ja jedem selbst überlassen ob und mit wem er fliegt. Wenn Ryanair mich für 50Euro return durch Europa fliegt dann zahl ich gerne 5Euro KK-Gebühr. Muss nächste Woche mit der Bahn von Essen nach Trier und das kostet mich 90(!!!)Euro retour im RE und ohne KK-Gebühr. Dann doch lieber versteckte Extrakosten.... Viele Grüße Oliver
Gast Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Man kann sich natürlich auch die Frage stellen wo man verar*t wird, bei unseren "all in Preisen" oder dort wo man transparentere Preise macht und die Steuern und andere Gebühren separat ausweist. In England werden bei Hotelübernachtungen jetzt die MWST. separat ausgewiesen, nach der ersten Überraschung, wenn man den im Internet gebuchten Preis dann zusätzlich VAT bezahlen muss, weiss man das. Allerdings würde ich am Hotelthresen keine Kreditkartengebühr bezahlen, das handling von Bargeld kostet schließlich auch Geld. Allerdings, wer für peanuts fliegen will muss auch für die Verpackung und andere Extras bezahlen, wo ist da das Problem?
Koelli Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Ich denke, dass allen hier klar sein dürfte, dass KK-Gebühren nur ein Instrument sind, um die Flugpreise künstlich niedriger erscheinen zu lassen. Denn 5-6,50 Euro muss Ryanair oder EasyJet niemals an die KK-Firmen abdrücken. Dass Ryanair nun enlich Lastschrift einführt, ist wirklich zu begrüßen. Allerdings ist es eine Frechheit, auch dafür noch eine Bearbeitungsgebühr zu verlangen! Jede andere Firma ist froh, wenn ein Kunde statt per Kreditkarte mit Lastschrift zahlt. Siehe Zeitschriften-Abos: Da bekommt man meist 2 Monate geschenkt, wenn man sich für Bankeinzug entscheidet!
Marobo Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Man wird schon seine Gründe haben, diese Zahlweise nicht zu attraktiv zu machen... Weiß jemand, wie FR im Fall von Rücklastschriften verfahren will?
Gast Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Da gibt es mehrere Möglichkeiten: a)Verweigerung der Mitnahme b)Bellyverladung c)Aussteigen vor der Landung d)Mitnahme bis zum Zielort, Verweigerung des Rückflugs e)Eine Woche sklavenarbeit auf O'Leary's Bauernhof in Irland
FRA_HHN Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 @ Marobo Was meinst Du denn mit dem Trick mit der Visakarte??? Würde mich ja doch interessieren. Habe mal im Internet geschaut. Für eine VISA Electron wollen die 89,00 € haben. Ist dann doch etwas zuviel, nur um KK Gebühren zu sparen... Dank!
Marobo Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 @skytruck: Ich frage deshalb, weil 4U ja noch saftige 50 EUR Bearbeitungsgebühr auf den Ticketpreis aufschlägt... Das ist in der Branche wohl (bisher noch) einzigartig. @FRA_HHN: Schreibe ich Dir per Mail. Man muss es ja nicht zu sehr hier breit treten...
Aiagaia Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Hat eigentlich schon mal jemand erlebt, dass es z.B. Probleme beim Einchecken gab, weil man die KK-Gebühr mit dem "Trick" umgangen hat? Wäre ja mal interessant zu wissen, warum FR diese Möglichkeit so lange bestehen lässt.
PHIRAOS Geschrieben 23. Juni 2004 Autor Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Hallo! Ich habe auch nur eine normale Visa Karte. Gebe bei der Buchung dann allerdings immer Visa Debit Electron an. Meine Kreditkarte wird anschließend ganz normal mit dem Preis des Flugtickets belastet. Eine Bearbeitungsgebühr musste ich noch nie zahlen. gruß phil
Marobo Geschrieben 23. Juni 2004 Melden Geschrieben 23. Juni 2004 Probleme hatte ich zumindestens auch noch nicht...
Javot Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Hab diesen Thread wieder ausgegraben weil ich mir gerade eine KK bestellen sollte und habe deshalb auch folgende Frage: Funktioniert der Trick mit der Visa (Visa Elecztron wählen) auch bei easyjet?
suffi Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Der Grund seitens FR für die Visa Electron Karte ist mir klar. Keiner hat sie! Welche andere Karte hat eine so geringe Marktdurchdringung wie Visa Electron. Keine. Bis auf die Hagebau Karte die es ja nicht mehr gibt, kenne ich z.B. in D keine offzielle Visa Electron Karte zu einem akzeptablen Preis. Geht man mal davon aus, dass FR eine Zahlungsmöglichkeit anbieten muss/will die auspreisfrei ist (z.B. um die Tarife bewerben zu können), so ist die Visa Electron wie geschaffen dafür. Mag sein, dass viele vielleicht auch alle VISA Karten auch mit Visa Electron funktionieren, aber i.d.R. wird der Kunde Visa statt Visa Electron wählen und damit Gebühren zahlen. Ist also wieder einmal ein bisschen Kundenbescheissen bei FR.
Marobo Geschrieben 10. September 2004 Melden Geschrieben 10. September 2004 Nein, der Electron-Trick klappt bei Easyjet leider nicht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.