Zum Inhalt springen
airliners.de

Bombardier 110 - 150 Sitzer!?

Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Nachdem in letzter Zeit in mehreren Medien zu lesen war, daß sich Bombardier an einen 110 - 150 Sitzer wagt und damit Boeing und Airbus am unteren Rand derer Produktpaletten angreifen will, wollte ich fragen, ob wer von euch was konkreteres hat, ob das Projekt als Familie geplant ist und wie ihr die Chancen seht im Vergleich zu den "kleinen" Boeings und Airbussen und den großen bereits bekannten RegioJets!

Geschrieben

Für Regionalairlines, die im Moment ausschließlich mit CRJ fliegen, wäre das durchaus interessant, falls diese aufgrund gestiegener Nachfrage teilweise größeres Gerät brauchen. Wartungstechnisch auf jeden Fall von Vorteil im Vergleich zu A320/B737. Es wäre natürlich optimal, wenn man die Piloten flexibel zwischen CRJ und dem neuen Modell wechseln könnte.

Bei Airlines, wo ein Gerät der Größe ab 110 Sitze aufwärts das kleinste in der Flotte ist, sehe ich weniger Chancen, da größere Flugzeuge nunmal von Boeing oder Airbus gekauft werden müssen und somit für die Auswahl des "Kleingemüses" schon die Vorgabe geben.

Geschrieben

Ich kenne nur die Variante 105-135 aus der Presse, was ja 2 Vearianten sein könnten. Chef des Projekts ist der Mann der bei Boeing das B757-Projekt geleitet hat. Bombardier setzt wohl darauf, das Boeing weder für die B717 noch die B736 und auch AI für die A318 nicht wirklich mit guten Ansatzzahlen aufwarten können, weil die Maschinen recht schwer sind und sich - so nimmt man wohl an - aus Sicht von Airlines die Familienvorteile dann wohl weniger ins Gewicht fallen.

Vielleicht ist man auch vom 2. Frühling der F100 inspiriert, von der ja auch eine F130 Variante geplant war. Wäre auch nicht verwunderlich, wenn man irgendwann dann noch einen 80 Sitzer brächte und die CRJ-series dann einstellt und angesichts langfristig eher hoher Sprit-Kosten den Markt unter 80 Sitzen rein mit (preiswerteren) Props als Regionalfluggerät bedienen würde und die Jets dann in dem Segment EMB läßt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...