Zum Inhalt springen
airliners.de

Weight and Balance

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ursus,

aus dem ganzen Thread ist mir ein nachteil manueller Loadsheets noch nciht deutlich geworden. ich bin im OPS tätig und verdienen mir sozusagen mit dem erstellen von LS meine Brötchen. Für Leute wie mich gibt es eine Vorgabe min. einmal im Monat ein manuelles LS zu erstellen. Wir vergleichen diese manuellen LS danach oft mit den tatsächlich ausgegebenen DCS Loadsheets. Die Abwiechungen im MAC liegen dabei meist in der 1ten Nachkommastelle, also im zehntel Bereich! Wenn man bedenkt, dass der MAC als % Angabe gemacht wird, rückt dieser Fehler in den tausendstel Bereich. Wo also liegt hier das Problem?

Ob die Airlines mit Computer Loadsheet oder manuellem LS fliegen, ist einzig und alleine eine Zeit- und Kostenfrage. An den LS liegt es nicht.

Gruß

Arastor

Geschrieben

Na dann viel Spaß beim erstellen von möglichst vielen manuellen Loadsheets unter Zeitdruck mit vielen Changes!

Der Nachteil dabei ist daß, man bei graphisch erstellten Ladeplänen unter Streß viel schneller mal um einige hundert Kilo verrutschen kann oder sich schlichtweg vertut.

Außerdem ist es für den Piloten wesentlich schwerer ein man. Loadsheet zu prüfen da er dieses letztendlich nur wenige Minuten vor Abflug bekommt und in der Phase auch noch andere Dinge zu tun hat.

Ein Computer würde bei krass falschen Eingaben die außerhalb des Limit liegen erst gar kein Loadsheet ausdrucken.

Ich zB. bin nicht bereit einen Last Minute Change an einem Loadsheet zu akzeptieren der über 300kg liegt wenns noch 3 Minuten oder länger bis Off Bock sind.

Ich verlange ein neues, das kann dann der Bodenmitarbeiter gerne neu erstellen und abholen fahren mit Delay, oder man schicket einfach per ACARS ein neues Computerloadsheet was dann 1 Minute dauert.

Das Problem ist, daß hier bewährte Möglichkeiten ungenutzt bleiben um ein paar Euro zu sparen. icon_smile.gif

Geschrieben

Bonjour,

Na ja, wenn ich sehe was für ein Horrorgesicht viele Piloten beim einmarschieren eines manuelles L/S machen ... lol !

"Nee, tut mir Leid, keine Zeit" oder "OK, aber sie schicken mir danach ein ACARS L/S bitte".

Ist doch klar! ACARS L/S sind präzise und sparen Zeit.

Und Zeit ist Geld. Auch für die LOCOs.

Grüsse einer Opslerin.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...