Zum Inhalt springen
airliners.de

Deutsche BA soll an easyjet verkauft werden

mart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

FR hat jetzt schlechten Karten für die geplanten innerdeutschen Flugverkehr im Jahre 2003.

Die LH ist noch ärmer dran als die FR. Die LH muß wahrscheinlich die Kurzstrecken Flüge umorganisieren a la low cost carrier in Economy Bereich und teilweise in der Businness Class.

Geschrieben

Ausgenommen die Rennstrecken wie FRA-HAM FRA-TXL FRA-MUC fliegt LH die innerdeutschen Strecken zum Großteil nur um ihre Interkonti Paxen bessere Anschlußverbindungen geben.

Allerdings wird die Situation für LH jetzt ein wenig schwieriger. Auch für FR dürfte es schwerer werden auf dem Innnerdeutschen Markt Fuß zu fassen.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob BA dem Verkauf zustimmen wird. Auch ob EasyJet sich ein wenig übernimmt halte ich für möglich. Es gab ja schon öfter Versuche auf dem innerdeutschen Markt was zu bewegen. Siehe EW! Heute zu 25% LH und fliegen nur den Mist den LH nicht selber fliegen will.

Geschrieben

Quasi alle innerdt. Zubringer nach FRA haben einen recht hohen Umsteigeranteil. Aus TXL, HAM und MUC fliegen aufgrund der Distanz aber auch noch viele Point-to-Point-Paxe die Strecke. Gerade auch von MUC aus steigen weiterhin sehr viele Paxe in FRA um, natürlich v.a. auf die Interkontinentaldienste. Umgekehrt werden aber die Umsteiger aus FRA via MUC immer mehr, auf einem ungleich niedrigeren Niveau.

Es kommt nun darauf an, wie Easyjet den deutschen Markt "anpackt", aber die Option "Neues Geschäftsmodell", das bei Hansens in der Schublade schlummert, könnte bald wieder aktuell werden. LH kann sich im Falle Easyjet nicht mehr so ohne weiteres zurücklehnen, wie sie es bei FR tun kann. Das werden sie auch nicht tun, ich erwarte da schon eine, wenn auch gut überlegte und koordinierte, Reaktion. Allerdings muß man erstmal wissen, was U2 überhaupt hier vor hat.

Geschrieben

FR Paxe sind aber oft Freizeitreisende. Außerdem hat FR natürlich ein knappes Drittel Geschäftsleute. Aber die kommen dann auch wieder zum großen Teil aus dem Flughafenumland und wären wohl nicht bereit, mehr zu fahren und vor allem mehr auszugeben, weil EZY ja teurer ist. icon_smile.gif

Geschrieben

Das ganze ist eine gute Nachricht für die dba. Ein Verkauf an ST hätte der Firma wohl eher geschadet als geholfen. Bei Easy muss man mal schauen, erst einmal wird Go gekauft, dann als nächstes ist die dba dran, allerdings kostet die die Kauf-Option schon 5 mio € plus 600k € monatlich. BA wird da nix abschlagen, schliesslich haben sie Easy den Verkauf vorgeschlagen und verhandeln derzeit exklusiv mit Easy, selbst wenn FR an der dba interessiert wär (was sie nicht sind) würde BA nicht mit ihnen verhandeln. Die Konzepte von Easy, Go, dba und eventuell Virgin Express sind sich in Teilen recht ähnlich und deutlich mehr auf die Gross-Carrier ausgerichtet als auf FR. So wird vermehrt von bekannten Metropolen-Airports geflogen und damit der preisbewusste Geschäftsreisende angesprochen (Geschäftsreise-Anteil bei dba ca. 68%). Dadurch sind die Kosten höher als bei FR, allerdings kann man sich trotz einer höheren Preisstruktur immer noch deutlich von den etablierten Airlines wie BA oder LH absetzen. Es bleibt abzuwarten ob das Konzept von Easy aufgeht.

Denti

Geschrieben

vielleicht kaufen die ja dann den 380 und fliegen MUS-HAJ-HAM-wirde sich ja anbiten!

ALI

Geschrieben

die frquenzen - z.b. auf str-txl? warum? fliegen dann da weniger? oder sollen die dann mit lh fliegen? nene, wenn easy das günstig fliegt, wirds da wohl mehr geben, wieso also frequenzkürzung.

die zusätzlich einführung von ham, gva, bcn, ams, lon ist davon denke ich nicht betroffen. auch easy wird neue flugzeuge bestellen, die brauchen ja auch einen verwendungszweck, und deutschland ist ja bisher noch ein weißer fleck für billig-flüge (außer london).

ich hoffe auf diesen schritt und verspreche mir sehr viel davon. dies wäre in der tat mal eine echte vision für den deutschen markt.

gunnar

Geschrieben

ich glaube nicht dass DBA bzw. EASY ihre freuqenzen in stuttgart erhöhen wird bzw. neue ziele aufnimmt, das passt nicht:-)

ich weiß auch nicht, aber ich trau diesen ganzen spekualtionen noch nicht so recht.

ich könnte mir eventuell

EASY

STR-GVA

STR-TXL

STR-HAM

vorstellen.

genf würde sich im augenblick sehr lohnen, da keine airline mehr von STR nach genf fliegt.

Geschrieben

Die wollen DEutschland in die Hand nehmen-und das ist auch gut so- LH wird bestimmt kontern, weil sie bisher keinen richtigen Konkurrenten auf dem deutschen Markt hatten- Die Zeiten ändern sich.

Geschrieben

EASYJET

Die Analysten der Investmentbank Lehman Brothers haben die Aktie der Billigfluggesellschaft EasyJet von "Buy" auf "Underperform" herabgestuft und das Kursziel von zuvor 530 Pence auf 400 Pence reduziert. Nach Einschätzung der Experten ist die Übernahme der unrentablen British-Airways-Tochter Deutsche BA durch EasyJet eine Fehlentscheidung. Das EasyJet-Management unterschätze unter anderem die strukturellen Unterschiede zwischen dem britischen und dem deutschen Markt.

Geschrieben

Analysten .. bäh... Lehmann Brothers??? Naja, Kenner in Aviation Fragen sind die nicht! Klar ist der deutsche Markt ganz anders, als der englische, und auf der ILA war in Gesprächen mit Engländern zu merken, daß die Deutschland nicht gut verstehen, aber es gibt da interessante Punkte:

1) Die Übernahme von dba mit vielen Stammkunden ist ein echter Major Entry. Das schafft Kundenvertrauen.

2) Das innerdeutsche Netzwerk ist gut, das Personal bei dba auch, lediglich die Kosten sind noch zu hoch. Das kann man korrigieren und tut es ja schon.

3) LH/SK müssen noch immer rund 278 wöchentliche Slots zwischen Deutschland und Skandinavien freimachen, wenn da ein Wettbewerber reinwill. Das sind auch FRA-Slots und Skandinavien ist ein sehr lohnender Markt- von/nach UK, wie Deutschland.

4) easyjet hat mit MUC einen wachstumsstarken "Hub", wenn sie dba übernehmen. Von allen dba-Airports lassen sich attraktive Strecken nach Gatwick und Orly eröffen, anderen easyjet-Stationen.

Die LH-Aktie hat nach Bekanntgabe des BA-Angebots kräftig verloren und es waren nicht die Kleinaktionäre, die verkauft haben!!!

Geschrieben

Ich meine auch, dass der Kauf der dba für U2 ein Knaller werden kann. An der Börse orientiert man sich sicherlich daran, dass die dba noch nie einen Profit eingeflogen hat. Aber bereits jetzt hat die dba endlich ein Konzept, mit dem sich ihre Situation bessern kann, und U2 will dabei helfen. Eine Billigairline fehlt zudem auf den größeren Flughäfen Deutschlands, und U2 bekäme wirklich wertvolle Slots und Infrastruktur auf den deutschen Flughäfen.

Aus der Sicht von EasyJet ist dieser Schritt genau der richtige.

Die LH will in den nächsten Jahren Kurzstrecken einstellen, da sie so nicht mit der Bahn konkurrieren kann. Für einen Billigflieger sieht die Situation aber anders aus, als für die LH.

Die Aktien der U2 werden sicherlich wieder steigen.

Gruß

Alex330

Geschrieben

(Evtl.) Eigenartige Movements heute in MUC: Heute mittag ging die dba 733 (D-ADIB) ferry (leer; Überführungsflug) mit einer Easyjet-Flugnummer (EZY ....f) nach AMS. Gegen 20 Uhr kommt sie nun wieder aus AMS, ebenfalls ferry wieder zurück, erneut wieder mit einer EZY-Flugnummer. Was macht die Maschine einen halben Tag in AMS?

Geschrieben

Ich weiss nur dass das Neubemalen der dba-Flugzeuge in AMS stattfindet, vielleicht hatte der Flug damit zu tun. Am 22.05. sollte ja das erste neubemalte Flugzeug vorgestellt werden, im Rahmen der Easyjet Option könnte das deutlich anders aussehen als erwartet.

Denti

Gast Swissfighter
Geschrieben

@denti: Dieses Logo welches in deiner Signatur ist, hast du das selber gemacht?

Geschrieben

Das ist ja interessant! Der Flug wurde wie erwähnt mit EZY und nicht mit einer dba-Flugnummer duchgeführt. Muß nichts heißen, kann aber ...

Nur an einem halben Tag kann der Flieger ja nicht neu bemalt werden!?

Geschrieben

Nein, eine Neubemalung dauert ca. eine Woche. Insofern ist das schon komisch.

Das Logo in der Sig ist der offizielle dba-schriftzug in seiner aktuellen Form. Ich bekomm leider das richtige Logo (Seitenleitwerk, 20° gedreht) nirgendwo gehostet.

Denti

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...