HB-IDF Geschrieben 3. Juli 2004 Melden Geschrieben 3. Juli 2004 Hallöchen, habe gestern (2.7.) gegen ca. 19.00 Uhr eine B747-200 oder -300 in einer mir bislang unbekannten rot-weißen Bemalung mit rotem Logo am Leitwerk in relativ geringer Höhe (~1.000 m) über Bremen-Horn / Borgfeld beobachtet. Sie beflog die häufig von Verkehrsmaschinen für Anflüge auf die Rwy 27 des Neuenlander Flughafens genutzte Schleife, welche u.a. über den Nordosten Bremens führt. Im ersten Moment habe ich sie sogar für eine 747SP gehalten, aber ich vermute, dass das eine Fehleinschätzung war. Habe das Flugzeug auch fotografiert, leider nur "analog", so dass ich noch kein Bild bieten kann. Meine Fragen: Weiß jemand, um was für eine Maschine es sich gehandelt hat, ob sie in Bremen gelandet ist oder einen Anflugversuch durchgeführt hat? Hat es sich möglicherweise um den Probeflug einer (noch?) in Lemwerder oder bei LHT in Hamburg gewarteten Maschine gehandelt? Vor ca. zwei Jahren kurvte auf der gleichen Route mal ein KLM-Jumbo über die Stadt, von dem ich ebenfalls nie erfahren habe, ob er in Bremen gelandet ist. Solange Lemwerder offiziell noch in Betrieb war, waren 747, A340 usw. über dieser Region ja ab und zu mal zu sehen, aber die o.g. Route dürfte damit nicht viel zu tun haben. Cheers HB-IDF
nabla Geschrieben 4. Juli 2004 Melden Geschrieben 4. Juli 2004 Also prinzipiell kann eine B747 in Bremen landen - wie vor ein paar Jahren der Jumbo der Qantas (oder war es Singapore?) demonstriert hat... Gruß, Nabla
HB-IDF Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2004 ...und hinterher gab es hier monatelange öffentliche Auseinandersetzungen zwischen Flughafen und Bürgerinitiativen, weil die 747 die eigentlich den Beluga-Flügen vorbehaltene Bahnverlängerung genutzt hatte und einige Mitglieder der Anwohnerinitiativen behaupteten, die Maschine sei zu tief angeflogen. Wenn es seither weitere 747-Besuche gegeben haben sollte, dann haben es die BI-Aktivisten wahrscheinlich nicht gemerkt. Sonst wäre es sicher durch die Presse gegangen...
ATmstein Geschrieben 4. Juli 2004 Melden Geschrieben 4. Juli 2004 Zu dem Zeitpunkt war die Bahrain Gvmt B-747SP A9C-HMH auf Testflug, das würde auch von der Bemalung her hinkommen.
HB-IDF Geschrieben 4. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 4. Juli 2004 Scheint sie wirklich zu sein: http://www.airliners.net/open.file/517429/M/ Jetzt wäre nur noch zu klären, ob sie auch hier gelandet ist...
Gast Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Geschrieben 5. Juli 2004 vor etlichen Jahren war schon mal ein 747 Frachter der LH in BRE um dort einen Satelliten für Cayenne zu übernehmen. Das Teil war relativ leicht, konnte aber über die Strasse nicht transportiert werden. Die 747 ist von BRE nach CGN zum tanken und von dort nach Südamerika.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.