Gast Badmax Geschrieben 4. Juli 2004 Melden Geschrieben 4. Juli 2004 Anlässlich des AirlineSim Treffens machte ich mich dieses Wochenende auf den Weg nach Frankfurt. Hier mein Tripreport, da bei meinem letzten Report die Größe bemängelt wurde, habe ich einige Bilder weggelassen. Solltet ihr noch irgendwelche Kritikpunkte haben, scheut euch nicht und sagt sie mir einfach. Und nun, viel Spass beim anschauen und lesen: Date : 02-07-04 Flugnummer : LX1074 Sector : ZRH-FRA A/C Type : Avro RJ 100 Reg. : HB-IXR FL : 230 IAS: 300 Takeoff rw. : 28 Landing rw. : 25 NO of Pax : 40 (11 BIZ / 28 ECO, 1 Infant) Sector mileage : 269 Sector flight time: 0:48 STD: 14:05 Z / 16:05 MEZ ATD: 15:15 Z / 17:15 MEZ STA: 15:15 Z / 17:15 MEZ ATA: 16:03 Z / 18:03 MEZ Ca. 2 Stunden vor Abflug fand ich mich im T1 in ZRH ein, um am Ticketschalter meine ETIX Boardkarte abzuholen. Irgendwie verstehe ich die Logik bei Swiss nicht. Beim letzen Mal ging ich zum normalen ECO Check in Counter, dort wurde ich zum Ticketschalter verwiesen. Diesmal versuchte der Agent am Ticketschalter mich zum ECO Schalter zu schicken, er hat versucht es mir zu erklären, da ich aber erst gerade aus der Schule gekommen war und eigentlich nur zu meinem Abfluggate wollte war er so nett mich zugig einzuchecken. Boardkarte: Nach dem Erhalt der Boardkarte noch schnell ein Blick auf die Abflugtafel, LX 1074 sollte planmäßig starten. Abflugtafel: Ohne lange zu zögern, da ich noch einen Blick auf die um 15:00 Uhr gen Pristina startende B722 werfen wollte, begab ich mich ins Dock Midfield. Dock E: Ich begab mich also zu Gate E37, dort wartete lediglich ein Japanischer Geschäftsmann und ich entschloss mich, zum Ende des Dock E´s zu laufen (Richtung Pistenkreuz). Dort angekommen habe ich dann ein bischen mit meinem 10 fach Zoom rumgespielt. Ohne Zoom: Mit vollem Zoom: Mit 15 Minütiger Verspätung rollte dann die B722 an mir vorbei um gleich darauf zu starten. (Der einzige Jet übrigens, den man bis ins Dock reinhört *g*) Nachdem die B722 weg war, ab zum Gate. Dort die nächste Überraschung, nochmals eine Passkontrolle war mir aber egal. Der Abflug hatte sich auch verschoben, es gab wohl Gewitter in Frankfurt und deshalb durften wir nicht starten. Statt Abflug um 16:05 sollten um 16:10 neue Informationen kommen. War mir auch egal hatte eh keinen Zeitdruck. Delayed: Und was macht man, wenn man nichts zu tun hat? Genau, man hört Radio und starrt Löcher in die Decke. SWR3: Ausgebessertes Loch in der Decke *gg*: Das Gewitter in Frankfurt hatte wohl aufgehört und gegen 16:30 durften wir den Jumbolino boarden. Grade auf dem Sitzplatz 10 F bequem gemacht und das erste Bild geschossen. Als unser Capt. und zugleich F/O auf dem Heutigen Flug, uns begrüßte und uns informierte, dass wir noch ca 30-45 Minuten auf den Startup warten müssten, da es in Frankfurt wieder „gewittern“ würde. Er habe aber mit der Crew vereinbart dass in der Eco jeder einen kleinen Snack und etwas zu trinken bekommen sollte und entschuldigte sich vielmals für die Verspätung. Sogleich fingen die FA´s mit dem Service an. Mit der jüngsten FA an Bord (Namen weiß ich leider nicht) bin ich im Februar schon einmal von FRA nach ZRH geflogen. Ich war gerade fertig mit Trinken und Essen, als der Pilot mich begrüßte und fragte ob ich nicht Lust hätte ins Cockpit zu kommen. Keine Frage, sofort ins Cockpit. Cockpit: Dort wartete schon unser F/O und auf dem heutigen Fluge der PIC. Ich durfte auf dem Jump Platz nehmen und überhäufte die beiden gleich mal mit Fragen. *g* Es stellte sich heraus dass sowohl der Capt. als auch der F/O früher bei Crossair waren. Der F/O war zugleich auch noch Deutscher. Wir unterhielten uns über die Zukunft der Swiss welche wohl nicht so roßig aussieht, und über den schlechten Flughafen Zürich. Dann ging es zurück auf meinen Sitz und wir starteten umgehend. Rollen: Line UP: Und Schub: Rotate: Und in der Luft: Der „Zürisee“: Militärstützpunkt Dübendorf: Recht schnell waren wir auf 23.000 Fuß unserer Reisegeschwindigkeit: Flughafen Friedrichshafen und Luftschiff NT: Dann begann der Bordservice, mit dieser FA bin ich schon mal geflogen: Ich bestellte mir eine Cola und das wie immer leckere Gourmet Sandwich. Der Flug war bis auf ein paar kleinere Turbulenzen unspektakulär. Über Stuttgart begannen wir dann mit dem Landeanflug. Im Gegensatz zur Schweiz war das Wetter eher bescheiden: Man achte auf die Planung dieses Ortes, mit ein bischen Fantasie, sieht es aus wie ein „Mensch“. Mittlerweile hatte ich die Orientierung verloren aber ich glaube wir flogen über den Flughafen von Mannheim. Die Klappen werden ausgefahren: Frankfurt City im Dunst: Waldstadion: Frankfurter Kreuz: Überm Airport: Touchdown: Und runter von der Bahn: An einer TU204 der Siberia vorbei: Ein schicker Flug ging zuende, der F/O verabschiedete noch jeden Passagier persönlich. Bye Bye HB-IXR Am nächsten Tag ging es spotten zum Flughafen: Kurz bevor der F/O mir zugewunken hat: EX LH Cargo, aber immer noch im Auftrag der Cargo: Lan Chile aus Madrid: Air Dolomiti: Date : 04-07-04 Flugnummer : LX1071 Sector : FRA-ZRH A/C Type : Avro RJ 85 Reg. : HB-IXH FL : 210 Mach: 0.65 Takeoff rw. : 18 Landing rw. : 14 NO of Pax : 19 (1 BIZ / 18 ECO) Sector mileage : 180 Sector flight time: 0:35 STD: 08:10 Z / 10:10 MEZ ATD: 08:07 Z / 10:07 MEZ STA: 09:15 Z / 11:15 MEZ ATA: 09:03 Z / 11:03 MEZ Am 04.07 machte ich mich frühmorgens wieder auf den Weg zum Flughafen, über die Hauptwache kam ich am Regionalbahnhof an. Nach einer kurzen Fahrt mit der Skyline kam ich 20 Minuten vor Check In Schluss im T2 an. Schon viel los: Sofort an der Reihe gewesen und wie immer in FRA superschnell eingechekt. Ab durch die Sicherheitschecks, die Charterpaxe die mit LT und OHY Bombern nach Punta Cana und Antalya unterwegs waren, hatten zum Glück alle schon die Checks passiert und es gab keine Staus. Sicherheitscheck: Ab zum Gatebereich D: ZRH: Ich würde wetten, LX überlebt Aero Flight. *gg*: Das Boarding begann überpünktlich und der Airportbus brachte uns zum Stellplatz V92, dem hintersten Stellplatz. Sehr zu meiner Freude erwartete uns dort ein ARJ85, ein kleiner aber feiner A/C. BA ERJ145 nach Manchester glaube ich: Aer LCC neben uns An der Air Base entlang zur 18: Schild zeigt, wir sind richtig *gg*: Line UP: Rotate: Der Boden wird kleiner: Irgendein Kaff: Auf Reiseflughöhe: Dann gab es Essen, ich entschied mich wegen des Super Wetters für´s Sommer Menü *g*. Bisschen wenig los, aber Sonntags um 10 auch ned verwunderlich Nach 25 Minuten begannen wir auch schon wieder mit dem Sinkflug: Im Landeanflug überflogen wir das Weiacher Kieswerk, eine super Orientierungshilfe, dann weiß man schon dass es auf die 14 geht. Und wie jeden Sommer, das Syngenta Logo im Feld. Rwy insight. Nach superlangem Flaren, mindestens 5 Sekunden, der Touchdown: Sofort auf den Taxiway und an den beiden Helvetic vorbei: Am Stellplatz vor dem Terminal A angekommen: Der Rückflug war mit Abstand der Unspektakulärste und professionellste Flug den ich jemals hatte. Die Cabinenbesatzung gehörte zum etwas älteren Eisen, und war dementsprechend routiniert. Wieder einmal hat mir die Swiss super gefallen, leider kann ich nicht immer mit Swiss fliegen, aber das Preis/Leistungsverhältnis sind unschlagbar. Ich habe für den Flug incl Essen an Bord, 127€ bezahlt, die Lufthansa hat mindestens 220€ in der niedrigsten Preisklasse gefordert. In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen superschönen Abend und einen guten Start in die Woche. Mit freundlichen Grüßen Max [ Diese Nachricht wurde geändert von: Badmax am 2004-07-04 20:10 ]
UAL777 Geschrieben 5. August 2004 Melden Geschrieben 5. August 2004 Das kleine "Kaff" das du meinst ist Mörfelden. Aber es ist net so schlimm das du das net wusstest. Ist nämlich wirklich ein KAFF!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.