Gast OE-036 Geschrieben 10. Juli 2004 Melden Geschrieben 10. Juli 2004 Hallo die Runde, mich interessiert es, wo die verschiedenen Hersteller ihre Werften haben, Airbus bastelt die Flieger in Toulouse zusammen, aber Boeing, deHavilland, die ATR Cessna, Lear und wie sie noch alle heissen ?? Im Netz hab ich eigentlich soviel wie gar nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen....... cu in the air Chris
Emperor Geschrieben 10. Juli 2004 Melden Geschrieben 10. Juli 2004 Das ist alles auf viele verschiedene Standorte verteilt. Es gibt verschiedene Zulieferer, und nur die Endmontage findet bei Airbus in Toulouse (oder Hamburg, wo z.b. die A318 gefertigt wird, und auch die A380 gefertigt werden soll, parallel zu Toulouse). Bei Boeing íst das verschieden, das Hauptquartier ist in Seattle, gefertigt werden glaub ich z.b. die 767 in Everott, ansonsten hat Boeing verschiedene Endmontageplätze. Aber auch Airbus hat z.b. in England und anderen französischen Städten (Bordeaux?) Produktionsstandorte. Korrigiert mich falls ich hier Blödsinn erzähle
Gast OE-036 Geschrieben 10. Juli 2004 Melden Geschrieben 10. Juli 2004 Hi, ja genau, stimmt. Ich meinte, von wo aus die Flieger ausgeliefert werden an den jeweiligen Kunden. Airbus macht das von Toulouse aus, alle Modelle, Boeing in Seatle, da weiss ich aber ned, welche Typen.... Wie gesagt, im Netz find ich dazu nicht wirklich was... cu
viasa Geschrieben 10. Juli 2004 Melden Geschrieben 10. Juli 2004 Hier ein kleiner Überblick über alle (wichtigen) Hersteller von Passagierflugzeugen: Airbus Toulouse (TLS): A300, A320, A330, A340 Finkenwerder (XFW): A318, A319, A321 ATR Toulouse (TLS): alle Boeing Renton (BFI): B737, B757, B767 Everett (PAE): B747, B777 Long Beach (LGB): B717 Canadair Montreal (YUL): alle De Havilland Canada Montreal (YUL): alle Embraer Sao Jose dos Campos (SJK): alle Fairchild-Dornier Oberpfaffenhofen (OBF): alle falls ich falsch liege, bitte korrigieren!
Dash8_400 Geschrieben 11. Juli 2004 Melden Geschrieben 11. Juli 2004 Mahlzeit! Korrigiere: Die Boeing 767 wird ebenfalls im Widebody-Werk Everett gebaut. Habe die Ehre, Dash8_400
aua-at Geschrieben 14. Juli 2004 Melden Geschrieben 14. Juli 2004 stimmt, unsere OE-LAE (B767-3Z9) wurde auch in Everett gebaut!
Gast Geschrieben 15. Juli 2004 Melden Geschrieben 15. Juli 2004 Ein weiteres Zentrum für Flugzeugbau ist Wichita/Kansas. Dort hat z,B, Boeing ein Werk in dem (noch) die 737 Rümpfe gebaut werden und dann per Bahn (BNSF) nach Seattle gehen. Dort gibt es abe auch noch Werke von Cessna, Lear etc (müsste ich jetzt nachlesen, aber General Aviation Flugzeugbau ist dort stark vertreten)
Tecko747 Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Wo wurde denn die Tri-Star gebaut? Wo wurden denn die ganzen russischen Typen gebaut (Antontow, IL, Tupolew)?
viasa Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Die TriStar in LongBeach. Die Russen wurden alle recht verzettelt hergestellt.
APTSLOT Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Ein paar Bemerkungen zu Boeing : Renton und Boeing Field BFI sind zwei verschiedene Schuh : Die single-aisle a/c von Boeing werden in Renton montiert, aber in BFI ausgeliefert, weil die runway in Renton so extrem kurz ist, dass die Kisten wirklich nur mit einem Schnappsglas Sprit dort starten können um mit min. fuel in BFI landen zu können. Ob die Dickschiffe in Everett oder in BFI ausgeliefert werden ist mir nicht bekannt.... Edit : Flugzeit Renton-BFI unter 5 Minuten !! [ Diese Nachricht wurde geändert von: APTSLOT am 2005-03-30 10:53 ]
Tecko747 Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Hat sich denn Lockheed entzwischen komplett aus Long Beach zurückgezogen?
hörmi Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Folgende Änderungsvorschläge fallen mir ganz spontan ein: DeHavilland Canada: Toronto Downsview Lockheed: Burbank (zumindest der TriStar) Douglas/McDonnell Douglas: Long Beach (deswegen auch noch die B717 da)
Loran Geschrieben 30. März 2005 Melden Geschrieben 30. März 2005 Boeing liefert die Widebodies in Everett aus, dort ist ein Delivery Center. Die Airlines haben dort in den Boeing Gebäuden Ihre eigenen Räume. Da sind dann so Schilder im Flur die sagen z.B. "Customer 767" usw. Flight Test & Zertifizierungen werden aber komplett in Boeing Field durchgeführt. Die beiden 777-300ER z.B. waren dort stationiert. Boeing Field hat auch das delivery center für Narrowbodies. Die Boeing Teile kommen von überall, ich höre durch die Wand unseres Büros die Fertigung von 737 Flaps (vorher auch 757). Diese werden dann in die USA verschifft. Ansonsten ist Witchita wie erwähnt sehr groß, auch Japan produziert Teile.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.