Zum Inhalt springen
airliners.de

AVRO bei Turkish

Karl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt jemand den genauen Grund warum Turkish Airlines mit einem Schlag alle AVRO-Flugzeuge ausgeflottet hat. Bei vielen anderen Airlines sind diese ja bisher ohne grössere Probleme weiterhin im Einsatz. Ich habe nur etwas von Korrision gehört, die müsste es bei allen noch fliegenden AVRO aber dann auch geben.

Grüsse

Karl

Geschrieben

Habe irgendwo gelesen (Aero Int.???), dass wohl die Fuel Tanks betroffen sind. Es ist daher nicht unbedingt jede im Einsatz befindliche Avro betroffen. Wird oftmals zum Problem, wenn nicht regelmäßig das angesammelte (Kondens-) Wasser aus den Tanks gedraint wird. Wenn diese Mikroorganismen erst einmal loslegen, ist die Reparatur (falls möglich) langwierig und teuer...

http://www.conidia.com/jet_fuel_fungus.html

Geschrieben

Es ist richtig das die Feuel Tanks betroffen waren. TK hatte 11 RJ100/70 und als dieses erkannt wurde hat man alle 11 erstmal aus dem Verkehr gezogen. Man hat 6 davon jetzt wieder zurückgegeben weil die Leasingverträge abgelaufen sind. Und die restlichen 5 sind bald wieder im Dienst.

Geschrieben

Habe gehört, dass die 5 ausgeflotteten in Deutschland überholt werden sollen und dann an LH CityLine gehen.

Interessant..

Geschrieben

TK hatte vier ARJ70 und zehn ARJ100 damals neu übernommen gehabt.

Eine ARJ70 und zwei ARJ100 wurden durch "Unfälle" zerstöhrt. Bereits ca. im März 2004 wurde zudem eine ARJ100 an den Leasinggeber zurückgegeben (neue Regi G-CCTB). Somit verfügt TK noch über drei ARJ70 und sieben ARJ100.

Die oben genannte Zahl von elf Avroliners ist also falsch!

Weiss jemand (TURKISH oder TK-Fan) um welche ARJ's es sich handelt, die ab morgen wieder fliegen sollen?

Kann mir das noch nicht ganz vorstellen... schliesslich hat man ja jetzt als Ersatz (bald) drei B737-400, vier A310-200/300, sieben A320-200 und zwei A321-100 in der Flotte.

Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vortellen, dass Cityline RJ70/100 einflottet. Bisher betreibet man ja nur RJ85 und die sollen in den nächsten Jahren ausgeflottet werden. Woher kommt diese Info?

Grüsse

Karl

Geschrieben

@Karl

Sie kommt direkt von einem MA der CLH. Dass sie in D

überholt werden sollen von mir.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starline am 2004-08-03 16:04 ]

Geschrieben

@viasa

weiss leider auch nicht welche RJs in der Flotte verbleiben, in ihrer HP stehen nach wie vor 3 RJ70 und 7 RJ100 (auf der deutschen Seite sogar 0/0 ??).

Ansonsten hast du recht, das einer der AVROs schon im März zurückgegeben wurde. Wahrscheinlich wurde sie zu den fünf retournierten dazugezählt, weil in jedem Bericht hiess es, dass die verbleibenden 6 Avros ab dem 14.07. wieder eingesetzt werden. Wieviele, und vor allem welche Typen zurückgeblieben sind wüsste ich auch zu gerne.

Die für diesen Sommer angemieteten zusätzlichen Flugzeuge sind keinesfalls als Ersatz für die AVROs gedacht. Die Avros sind in Ankara stationiert und bedienen Ostanatolische Flughäfen die über kurze Landebahnen verfügen und mit anderem (grösserem) Fluggerät nicht bedient werden können. In den letzen zwei Moanten wurden diese Flüge ohne Ersatz gestrichen.

Ab un dzu wurden sie auch ex Istanbul eingesetzt; zu diesen besagten Flughäfen sowie auf nationalen und internationalen Zielen bei geringen PAX zahlen.

Geschrieben

So wie ich jetzt erfahren habe, wird THY 6 Avro RJ100 weiter betreiben. Das würde bedeuten, dass die drei ARJ70 und ein ARJ100 zurückgegeben werden würden.

Bei der ARJ100 tippe ich mal einfach auf die TC-THA, da schon im März ja die TC-THB retourniert wurde...

Geschrieben

@viasa

wo hast du das gehört? vor allem die zahl was in der Flotte bleibt?

habe nach alten Nachrichten gesucht, in einem steht dass sechs zurückgegeben werden/wurden, und fünf weiter in der Flotte bleiben..

eine andere Frage, was will Lufthansa mit den dingern?? ausschlachten für ihre RJ85?? icon_smile.gif)

Geschrieben

@starline: Auch wenn es deinen Arbeitsplatz sichern würde,glaube nicht das die Cityline neue Avros kaufen wird...die Leasingverträge laufen zwar bis 2010 weiter...Sie passen gut in die Flotte,aber nach den Veträgen mit der Lufthansa war ja der Umbau auf 90 Sitzer schon eine Ausnahme...und jetzt RJ100...als Ersatzteillager würde man doch lieber 2 - 3 CRJ 700 kaufen...

Geschrieben

@Reversed

Nachdem es jetzt schon Gerüchte gibt, dass Cityline von Bombardier 3 CRJ900 gestellt bekommt (Promotion) ist alles möglich. Natürlich könnten die Avros auch an EW gehen, wer weiss. Die Diskussion um Avro und BAe146 in den einzelnen Flotten ist ja schon lange im Gange (wer kriegt was) aber bisher ist immer alles so geblieben, wie es war. Also, schaun mer mal.

Geschrieben

Zu erst einmal glaube ich erst an neue Flugzeuge, wenn sie in unserer Lackierung aufm Hof stehen und ich sie mit eigenen Augen sehe.

Nach dem Die Tarifverhandlungen unter Dach und Fach sind kann man ja jetzt das Ruder von Flottenabbau auf Aufstockung umlegen.

Es gibt jemanden in der Führung, der laut darüber nachgedacht hat kleine Zäpfchen gegen 700er auszutauschen. AVROs hätte er auch gerne 2.

Wenn hat BAE aber noch welche herumstehen. Von der Turkish schon mal garnicht, zum Ausschlachten schon mal überhaupt nicht. So angespannt ist die Ersatzteilsituation nun auch wieder nicht.

Aber wenn die Herren nicht aus den Erfahrungen der 700er und ihren immer nocht nicht beseitigten Kinderkrankheiten gelernt haben, dann mal her mit dem 900er. Für Bombardier hätte es auf jeden Fall einen großen Marketingwert, wenn die Dinger mit dem Kranich auf dem Tail rumfligen würden. Vielleicht finden sich ja dann noch 2 oder 3 Kunden, die diesen Ladenhüter kaufen würden.

avro

Geschrieben

Mal kurz off-Topic gefragt:

Kennt Ihr das auch, wenn Kollegen sich durch Petzerei einschleimen ? Oder meinen, Sie tuen sich oder anderen was Gutes dabei ?

Dies ist das Ende von "starline" in diesem Forum... I'll be back.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: starline am 2004-08-03 16:06 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...