QF005 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Geschrieben 12. Juli 2004 Übernächsten Post lesen, bitte. [ Diese Nachricht wurde geändert von: QF005 am 2004-07-12 22:39 ]
EDDK Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Geschrieben 12. Juli 2004 Na, die Zahlen sehen schon mal ganz ordentlich aus. Ist es denn der ganze Beitrag der erschienen ist? Frage deswegen, weil mich auch mal Zahlen für KLM und SAS interessieren würden - falls jemand die hat...
QF005 Geschrieben 12. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2004 Hier ist nochmal der ganze Bericht aus dem Mediencenter des Airports. Der ist etwas ausführlicher (man sieht u.A. auch, dass EK letztes Jahr mit durchschnittlich 150 Paxen nicht so doll war, jetzt mit 220 Paxen pro Flug schon um einiges besser ist (90% Auslastung). "Düsseldorf International weiter im Aufwind: Positive Verkehrsentwicklung im ersten Halbjahr – Wachstumstrend setzt sich auch im Winter fort Am Flughafen Düsseldorf International setzt sich das Rekordergebnis der Verkehrsentwicklung auch in den ersten sechs Monaten fort: Annähernd sieben Millionen Passagiere (6.929.611) zählte der Airport im ersten Halbjahr, dies entspricht einer Steigerung von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (6.484.162). Auch die Zahl der Flugbewegungen stieg an; im Vergleich zum Vorjahr fanden 7,1 Prozent mehr Starts und Landungen statt (Jan. – Jun. 2004: 96.385, Jan. – Jun. 2003: 90.040). Das Luftfrachtaufkommen, häufig eine Bemessungsgröße für die konjunkturelle Belebung der Wirtschaft, verzeichnete ebenfalls eine positive Entwicklung von 23.306 Tonnen auf 25.964 Tonnen (+ 11,4 Prozent). Der Flughafen Düsseldorf befindet sich damit weiter im Aufwind. Dr. Rainer Schwarz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Düsseldorf International, sieht im kräftigen Plus einen Erfolg der strategischen Kooperation mit den Airline-Partnern: „Eine gezielte Zusammenarbeit zwischen Airlines und Flughafen hat nicht nur zu deutlichen Optimierungen der vorhandenen Kapazitäten geführt, sondern auch die Weiterentwicklung neuer Segmente gefördert sowie die gezielte Vernetzung mit neuen Destinationen vorangetrieben.“ So ist die Anzahl der im ersten Halbjahr durchgeführten Flugbewegungen mit 96.386 so hoch wie nie zuvor – ein unmittelbarer Effekt aus dem im letzten Winter eingeführten Kapazitätsbereitstellungsentgelt, eine Art Stornogebühr für angemeldete, aber nicht durchgeführte Flüge. 75 Prozent Wachstum im Low-Cost-Verkehr Insbesondere die im Low-Cost-Segment operierenden Fluggesellschaften profitierten von den erweiterten Ressourcen: Mit einer Steigerung von 75 Prozent ist der Low-Cost-Verkehr ein Wachstumstreiber, zunehmend auch im Business-Bereich. Allein die Fluggesellschaften Air Berlin und Germania Express (gexx) zählten in den ersten Monaten rund 400.000 Kunden. Mit dem umfangreichen CityShuttle-Angebot konnte Air Berlin ihr Fluggastaufkommen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar verachtfachen; 325.588 Gäste zählte die Airline an Bord ihrer Flugzeuge. Ebenfalls ein Erfolgsmodell in diesem Segment ist das Niedrigpreis-Konzept der Lufthansa: Über 54.000 Fluggäste nutzten das Angebot der Kranichlinie auf den Strecken nach Nizza, Palma und Rom. Langstreckenverkehr zählt 30 Prozent mehr Passagiere Mit einer Steigerung von über 30 Prozent hat auch das Passagiervolumen im Langstreckenverkehr wesentlichen Anteil an der Entwicklung. Von Januar bis Juni nutzten 353.096 Passagiere das Fernreiseangebot, das sind 84.400 Fluggäste mehr als im Vorjahreshalbjahr. Herausragend hier die Entwicklung auf den LTU-Fernstrecken mit rund 235.000 Passagieren gegenüber 191.790 in 2003 (+ 22,4 Prozent). „Die LTU ist ein wichtiger Schrittmacher der Region. Längst nicht mehr ausschließlich im klassischen Urlaubsverkehr tätig, vernetzt die LTU den Standort mit wichtigen Wirtschaftszentren“, beschreibt Schwarz die Bedeutung der Airline für Düsseldorf. Überdurchschnittliches Wachstum verzeichnet auch die Fluggesellschaft Emirates: Mit 77.987 Passagieren konnte die Airline circa 43 Prozent mehr Gäste in den ersten sechs Monaten dieses Jahres verbuchen (2003: 54.578) – ein Beleg für die zunehmende Attraktivität Dubais, des Drehkreuzes nach Asien. Erfolgreiche Zahlen meldet auch Lufthansa für die Executive-Jet-Verbindungen nach Nordamerika: 19.000 Passagiere nutzten in den ersten Monaten dieses Jahres die Nonstop-Verbindungen von Düsseldorf nach Chicago und New York. Netzcarrier konzentrieren sich auf Düsseldorf Düsseldorf profitiert nach wie vor von der Konzentration der so genannten Netzcarrier: Auch hier sind respektable Wachstumsraten zu verzeichnen. Die Schweizer Airline Swiss beförderte in den ersten Monaten beispielsweise über 95.000 Fluggäste, ein Plus von 17,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr (81.353). Auch vom französischen Nationalcarrier Air France kommen positive Signale. Mit 189.662 Passagieren registrierten die Franzosen knapp 14 Prozent mehr Kunden an Bord ihrer Flugzeuge. Eine nahezu zehnprozentige Steigerung verzeichnet auch Iberia: 121.572 Passagiere flogen im ersten Halbjahr mit den Maschinen der spanischen Staatslinie. Auch im Winterflugplan Wachstum erwartet – Düsseldorf mit höchster Nachfrage auf internationaler Flugplankonferenz Die positiven Verkehrsergebnisse werden sich voraussichtlich auch im Winterflugplan fortsetzen: „Wenn keine unerwarteten geopolitischen Ereignisse den gegenwärtigen Aufwärtstrend der Branche stoppen, zählen wir am Ende des Jahres rund 15 Millionen Fluggäste“, so Rainer Schwarz. Ein Indiz hierfür: Erst vor wenigen Wochen wurden auf der Weltflugplankonferenz in Toronto die Winterflugpläne koordiniert. Die Airlines beantragten für Düsseldorf rund 100.000 Slots (Start- und Landerechte) und damit 9,8 Prozent mehr als im Vorjahr – mehr als für jeden anderen deutschen Airport (Bundesdurchschnitt + 4,3 Prozent). Streckenportfolio auf Expansionskurs Hinter den nüchternen Zahlen der Flugplankonferenz stehen attraktive Ziele: So wird beispielsweise LTU ab dem Winter neben den neuen Destinationen Calgary (Kanada), Dubai (VAE) und Windhoek (Namibia) die erfolgreiche China-Connection weiter bedienen und nonstop nach Peking und Shanghai fliegen. Nonstop geht es auch mit Mahan Air viermal in der Woche nach Teheran, ab November bietet die iranische Gesellschaft dann auch einen Weiterflug von Düsseldorf über Teheran in die indische Hauptstadt Delhi an. Düsseldorfs größte Airline, die Lufthansa, nimmt neue Verbindungen nach Moskau auf, das als Pilotmodell gestartete „Warmwasserkonzept“ im Niedrigpreissegment wird weiter fortgeführt. Im Low-Cost-Segment kommen weitere Strecken hinzu, die insbesondere für den Geschäftstreiseverkehr interessant sein werden. Air Berlin baut systematisch das CityShuttle-Produkt aus und wird im Winter erstmals auch Manchester, Rom und Warschau von Düsseldorf aus bedienen. Und gexx (Germania Express) bietet künftig auch Flüge zur Hansemetropole Hamburg an. „Perspektive Düsseldorfs – die eindeutige Stärke“ „Die regionalen Flughäfen rund um Düsseldorf können nur kurzfristig Potenziale abgreifen. Die aktuelle Entwicklung zeigt einmal mehr: Sobald in Düsseldorf zusätzliche Start- und Landekapazitäten frei werden, belegen die Fluggesellschaften diese sofort“, kommentiert Airport-Chef Schwarz die Entwicklung des Winterflugplans. „Unsere Perspektive liegt in der Qualität des Standortes Nordrhein-Westfalen – und umgekehrt: Kein anderer NRW-Flughafen ist in der Lage, die Bedürfnisse unserer Region mit Wirtschaftszentren zu vernetzen. Düsseldorf zählt bereits heute wöchentlich rund 50 Flüge zu Fernstrecken- und Interkontinentaldestinationen.“ Schwarz: „Tendenz steigend.“ "
Bobby Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Geschrieben 12. Juli 2004 Im 1.Halbjahr 2003 waren natürlich alle Zahlen und Umsätze vom Irakkrieg verhagelt. Man müsste die Zahlen nochmal mit dem Halbjahresergebnis 2002 vergleichen, um zu sehen ob nur ein back to normal aus der Talsohle heraus geschafft worden ist, oder ob diese Zuwächse insgesamt wirklich so ein Rekordergebnis sind.
Gast DUS_STAR Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Geschrieben 13. Juli 2004 Welche Flughäfen Schwarz wohl meint, wenn er von "regionalen Flugplätzen" spricht....
ANC Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Geschrieben 13. Juli 2004 Tach Tach.. kleine Story dazu am Rande...also ich gestern Nacht im Tv rumzappte blieb ich ich glaube es war der MDR oder hängen. Sie zeigten ein Bild einer LH 707!! und berichteten das die Passagierzahlen gestiegen sind in DUS. Im ersten Moment dachte sie würden Nachrichten von vor 20 Jahren zeigen (wegen der LH707). Aber dann kam was von LCC´s und da war ich etwas verdutzt derJAn
flusifan Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Geschrieben 13. Juli 2004 sicher das es ne 707 war? weil die aufnamen müssen mehr als alt sein. und dann sicher nicht mit einer guten quali. könnte ja auch nen A340 gewesen sein.
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