Zum Inhalt springen
airliners.de

Prag Infos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich fliege kommendes Wochenende nach Prag (sa, so). Hat jemand Tipps parat für Prag? Wo tauscht man am günstigsten sein Geld um? Wie ist das mit der Kriminalität? Habe in einigen Quellen gelesen, dass es z. T. recht heftig ist, was Taschendiebstähle u. ä. angeht.

Geschrieben

Hi!

War in den letzten 2 Jahren zweimal in PRG. Super schöne Stadt - freu Dich drauf!

Kriminalität - mei, aufpassen musst Du überall als "Tourist" aber ich empfand es jetzt nicht gefährlicher als z.B. in MUC.

Geld wechseln rate ich Dir bei Ankunft am Flughafen an der Wechselstube (gibts noch bevor Du aus dem Sicherheitsbereich rausgehst).

Auf keinen Fall bei den "fliegenden Händlern" Geld wechseln, die sind mit Deinem Geld u.U. schneller weg als Du denkst bzw. drehen Dir 5 Scheine und den Rest als Papier an. Kann sein - muss nicht - ganz klar.

Aber geh auf jeden Fall auf Nummer Sicher und wechsel in der Wechselstube!

Falls Du noch Fragen hast einfach melden!

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben
Geld wechseln rate ich Dir bei Ankunft am Flughafen an der Wechselstube

Was ich schon für BUD geschrieben habe, gilt auch hier: Geld tauschen am Flughafen ist eigentlich nie besonders sinnvoll. Wenn man dort nur das nötigste tauscht, um in die Stadt zu kommen und dann dort eine gute Wechselstube sucht, fährt man allemal viel besser. Ich weiß nicht genau, wie die Kurse am Flughafen sind, aber mal als Maßstab: In der Stadt findest Du viele Wechselstuben, die Dir 31 CZK für 1 EUR geben - ohne Kommission und ohne Mindestumtausch-Summe. Allerdings sollte man darauf achten, dass eine Reihe von Wechselstuben "keine Kommission" nur für "Sell-Transaktionen" (und eben nicht für "Buy") bieten oder für kleinere Umtauschbeträge viel niedrigere Kurse (um die oder sogar unter 25 CZK) anbieten.

Generell sollte man nicht unbedingt in der Nähe der Karlsbrücke tauschen, sondern eher in Bahnhofsnähe oder in manchen U-Bahn-Stationen. Da gibt es bessere Kurse. Und Finger weg von Leuten, die schwarz tauschen wollen. Niemand hat etwas davon, viel bessere Kurse zu bieten als die üblichen. Die Gefahr beim Geldwechsel auf der Strasse betrogen zu werden ist deshalb sehr hoch.

Geschrieben

Prag ist super-schön, fliege ich auch bald wieder hin.

Kriminalität: wie oben gesagt, nicht schlimmer als bei uns.

Aber: Der Nepp lauert an vielen Ecken! Denk daher wirklich zB an das, war marobo geschrieben hat. Kleiner Zusatz noch: Falls Du mit dem Bus Richtung Stadt fährtst und dann in die UBahn wechselst (was sinnvoll ist und wenig kostet), musst Du ein bisschen Kleingeld haben! Vielleicht zehn Euro am Flughafen wechsel und auf Coins bestehen! Ich bin das letzte Mal lange in der UBahn-Station nahe des Flughafens rumgeirrt, bis mir einer Kleingeld wechseln konnte.

Essen/Trinken: Überall, wo es touristisch ist, wird halt auch gern geneppt. Lieber die entlegeneren Ecken aufsuchen: zB jenseits der Moldau auf der anderen Seite der Karlsbrücke, dann rechte Seite, oder geradeaus weiter hoch in Richtung Burg. Oder auch in der Stadt - aber halt nicht mittendrin. Gut gefallen hat mir ein Restraurant Architektu (google mal). Zum Biertrinken super war das U Fleku - aber vorsicht: Das ist ein Touri-Treff. Wenn Du da auch noch isst, addieren sie gern die Datumzeile drauf... Würd ich also nur was trinken; das Bier wirklich sehr lecker.

Sightseeing: Prag ist ein Dorf. Alles ist zu Fuß machbar. Hatte nur für einen Tage eine U-Bahn-Karte. Einfach treiben lassen. Kauf Dir nen kleinen Reiseführer. Meine Favoriten zurzeit für so was Merian live. Oder nimm Marco Polo - aber glaub nicht alles, hinterher ist das U Fleku noch ein Insider-Tipp... icon_smile.gif

Geschrieben

Ja, normalerweise haben die Wechselstuben (im Gegensatz zu den Banken) sieben Tage die Woche geöffnet. Du solltest also auch am Samstag/Sonntag kein Problem haben, Geld zu wechseln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-07-22 15:51 ]

Geschrieben

Ich kann eigentlich nur empfehlen kein Bargeld mitzunehmen und das zu wechseln, sondern vor Ort mit der EC-Karte abzuheben.

Der verwendete Abrechnungskurs ist dann der EZB-Referenzkurs und es fallen bei Abhebung bei einer fremden Bank 2,50-3,50EUR Transaktionsgebühren an, was bei großen Beträgen allerdings deutlich günstiger ist als die An-/Verkaufsspanne beim Tausch. Nutzt man die eigene Bank, entfallen sogar die Transaktionsgebühren.

In der Ankunftshalle gibt es mehrere Automaten der namhafteren Banken wie der CSOB, der Komercni Banka, der Cesky Sporitelna; in der Stadt gibt es Automaten wie Sand am Meer.

Zum Wechseln in der Stadt selbst habe ich von Ansässigen die "Smenarna pro Cechy" in der Kaprova 15 (Straße vom Staromestske nám zum Rudolfinum) empfohlen bekommen (www.exchange.cz); habe sie allerdings selbst noch nie genutzt.

BTW, Essen und Trinken in Restaurants ist deutlich teurer geworden, weil zum ersten fünften darauf der erhöhte Mehrwerbsteuersatz von 22% zur Anwendung kommt (vorher 7%).

Ein Insidertipp zum Biertrinken in zentraler Lage: In der 'Alternativni Bar' gibt es den halben Liter Staropramen für 17KC (~50c). Sie ist in der Mezibranska Straße. Einfach den Wenzelsplatz bis zum Muzeum hochgehen, dort rechts abbiegen (das ist die Mezibranska) und etwa 20m weitergehen.

Geschrieben
Ich kann eigentlich nur empfehlen kein Bargeld mitzunehmen und das zu wechseln, sondern vor Ort mit der EC-Karte abzuheben.

Das möchte ich so auch raten. War gerade in Warschau und habe keine Fremdwährung mitgenommen und auch nichts gewechselt. Gleich am Flughafen habe ich Geld aus dem Automaten gelassen. So bekomme ich den "Brief"/Kredikarten-Kurs und bezahle 1.9 Euro Gebühren. In Warschau zB gibts an jeder Ecke Geldautomaten, auch bereits am Airport.

Für die Schweizer unter euch:

DIE Empfehlung: Postcard

Man kann fast an jedem Automaten im Ausland Geld abheben zu anständigen Kursen mit 3 Franken Gebühren.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute, ich danke allen, die mir Tipps für Prag gegeben haben. Nun war ich ja dort, und muss sagen: Prag ist eine der schönsten Städte, die ich bisher angeschaut habe, wirklich super! Ich kann einen Beuch dort nur wärmstens weiterempfehlen. Die riesige und atmosphärische Altstadt sucht ihresgleichen, und abseits der ausgetretenen Touristenpfade finden sich viele beschauliche, romantische Gegenden.

Ich will dieses Posting auch dazu nutzen, noch zwei Empfehlungen für Kneipen/Restaurants loszuwerden: zum einen das "U medviku" (=beim Bären), Na Perstyne 7, ist eine typische böhmische Bierhalle, die mich stark an ähnliches in München erinnert hat. Gibt leckeres, billiges Bier (39 Kronen für 0.5l) und ebenfalls günstiges und leckeres (deftiges) Essen.

Noch billiger ist das Bier in der "Baracnicka rychta", Trziste 23, uf der Kleinseite. Wenn man es nicht kennt, würde man kaum reingehen, aber ich finde, es ist was wert, wenn man in Gasthäusern ist, wo auch die Einheimischen hingehen. Bier kostet 19 Kronen pro 0.5 l und leckeres Essen gibt es auch. Diese Tipps für all die, die Prag noch vor sich haben und eine nette, günstige Gelegenheit zum Essen und Trinken suchen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...