Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Kreta

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Hauptflughafen auf Kreta heißt Heraklion und ist so ziemlich in der Mitte der Insel gelegen. Code: HER

Daneben gibt es noch einen Airport in Chania an der Westküste der Insel. Ich glaube der Code ist CHQ, bin mir da aber nicht 100%-ig sicher.

Geschrieben

Heute hab ichs mit dem Thema Landebahnen:

HER soll eine besonders schlechte Bahn mit Schlaglöchern haben.

Ich meine gehört zu haben, das sich da schon viele Piloten beschwert haben!

Auch sei die technische Ausstattung des Airports schlecht und das Terminal alt, muffig und viel zu klein für die Riesen-Urlauberströme!

Geschrieben

@ L1011Tristar: Das kannst du laut sagen!!!!!!!!!! Wie ihc mal in Kreta gelandet bin, sind wir genau auf einem Schlagloch aufgesetzt und wir wurden wieder hoch gehaut!!!!!!!!!!! mussten aber nicht durchstarten.

cu Benedikt

Geschrieben

Derzeit wird ja ein bisserl was an der Bahn gemacht, vor allem der dringend notwendige Taxyway zum Startbahnende wird gebaut.

Wesentlich übler als die Schlaglöcher sind die Windverhältnisse. Bei Winden aus südlichen Richtungen kann das Landen unmöglich werden, da die Turbulenzen in den Fallwinden zu stark werden, im Zweifelsfall muss man dann halt nach Chania und dort landen. Wie das Terminal von innen aussieht kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie drin da wir ja gleich immer zurückfliegen icon_wink.gif

Denti

Geschrieben

AIRPORT-FACTS CRETE:

IRAKLION-NIKOS KAZANTZAKIS (HER / LGIR):

Runway: 09/27 2.682 x 45m Asphalt No ILS

Runway: 12/30 1.574 x 50m Asphalt No ILS

KHANIA (CHANIA)-SOUDA (CHQ / LGSA):

Runway: 11/29 3.592 x 45m Asphalt No ILS

Geschrieben

Wo liegt Sitia (JSH)? Und was für Flugzeuge landen dort? Nur Linien-Turboprops oder auch Charter-Jets?

Geschrieben

Sitia liegt im östlichen Teil Kretas und kann durchwegs nur von kleineren Maschinen angeflogen werden. Charterverkehr ist nicht möglich.

Südöstlich von Iraklió liegt der Militärflughafen Kasteli, der mit einer 2.981m langen Runway (02/20) ausgestattet ist. Der Platz liegt am Fuße der berühmten Lasithi-Hochebene.

Geschrieben

Sitia ist ein kleiner Airport im Osten Kretas. Da landet momentan nur ein Do 228 von Olympic ein Paar mal die Woche. Da die Region touristisch unterenwickelt ist, wird da momentan ein neuer Airport gebaut um Chartermaschinen anzulocken. Details sind mir unbekannt.

Gruesse

Georg

Geschrieben

Derzeit wird in Sitia eine neue Runway errichtet, deshalb sin derzeit keine Olympic Airways-Flüge ab JSH aufgelegt. Sobald die RWY fertiggestellt ist, wird man versuchen auch Charterstrecken zu bekommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...