Zum Inhalt springen
airliners.de

Überbuchungsgutschein einlösen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen Gutschein von OS, welcher mir in IAD wegen Überbuchung ausgehändigt wurde. Ich möchte ihn nun einlösen, aber nicht bei OS, sondern eventuell bei LH. Ich werde schon bei OS buchen, aber dann auf einen LH-Flug. Würde das gehen, oder bestehen sie auf einen Flug mit AUA Flugnummer?

Außerdem habe ich bemerkt, daß LH ab MUC sehr gute Tarife anbietet, von welchen man in Wien nur träumen kann. z.B. Miami für EUR 400,- (exkl. Taxen) in den Weihnachtsferien!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2004-07-29 23:03 ]

Geschrieben

Ich war letztes Jahr im Dezember sogar für 330 EUR inkl. Tax in MIA - sogar mit mehreren Stops in den USA, so dass ich letztlich MUC-PHL-DCA-PIT-CLT-TPA-MIA geflogen bin und noch einige andere Städte gesehen habe.

Geschrieben

Meine Eltern haben im Januar zwei Gutscheine eingelöst bei der LH und hab einen Flug nach YVR gebucht, nur das sie sich den Flugschein mit AC Flugnummer haben ausstellen lassen, da billiger (mussten noch drauf zahlen, da der Gutschein nicht ganz gereicht hat) wie unter LH Nummer, obwohl es ein LH Flug gewesen ist.

In diese Richtung geht das dann schon mal, die Frage ist nur ob es sich bei der Operating Airline um die Airline handel muss die auch den Gutschein ausgestellt hat.

Geschrieben

Ich habe gerade für die Weihnachtsferien STR-FRA-IAD-MIA und JFK-VIE-MUC bei LH/OS für EUR 385,- (ohne Taxen) gebucht. Nach STR fliege ich von VIE mit 4U um EUR19,-.

Das tolle ist, es gibt auch volle Meilengutschrift!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2004-08-01 22:40 ]

Geschrieben

@OS-330:

Hast Du bei der Buchung Deiner Reise auch angegeben, dass das Ticket mit OS-DBC-Vouchern bezahlt wird? Denn in aller Regel sind diese Gutscheine nur auf Flügen der ausstellenden Airline gültig, also in Deinem Fall nur auf Flügen "operated by" Austrian, nicht auf Codeshare-Flügen und schon gar nicht auf OAL (was z.B. LH in Deinem Falle wäre)!

Groetjes,

Guido

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GM.AMS am 2004-08-03 13:08 ]

Geschrieben

@GM.AMS

OS hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß der DBC Gutschein nur auf reinen OS-Flügen benutzt werden darf. Codeshare ist glaube ich erlaubt. Z.B. VIE-IAD-MIA sollte okay sein, da für die Strecke IAD-MIA eine eigene OS Flugnummer vorhanden ist.

Das ich LH nicht benutzen darf, war mir von Anfang klar, aber fragen kann man ja mal. Ich wußte nur nicht, daß im Ticket keine andere Fluglinie stehen darf. Ich fragte, ob ich VIE-SIN(OS)-HKG(SQ) fliegen dürfe, und bekam ein NJET, trotz der Tatsache, daß ich für diese Streckenführung ohnehin aufzahlen müßte.

Die nette Dame von OS meinte, ich könnte ja seperat einen Anschlußflug buchen. Nur das es dann empfindlich teurer werden würde, bedachte sie nicht (war ihr egal).

Ich könnte mir den Spaß machen, den Gutschein auszahlen zu lassen (aber dann 30% weniger schwer), und sofort mit dem Geld einen Flug meines Geschmackes zu buchen.

Ich habe den Flug in die USA aber trotzdem gebucht, da für diesen Zeitpunkt sehr sehr günstig, und ich kann mal United's 777 ausprobieren. Den Gutschein habe ich vorerst wieder in die Schublade geschoben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...