TK-Fan Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Geschrieben 30. Juli 2004 Hallo an alle. Ich habe eine allgemeine Frage wieviele Umläufe man mit einem Flugzeug an einem Tag machen kann. Kann mir jemand das anhand eines Beispiels eventuell erklären? Beispiel eine A320 oder B738, die hauptsächlich auf einer Strecke von 2000KM eingesetzt wird. -Wie oft könnte sie an einem Tag (24h) eingesetzt werden? -Welche Checks werden nach wivielen Flugstunden/Starts-Landungen durchgeführt und wie lange dauern diese? Weiss nicht ob man das so sagen kann, wie lange kann man sie maximal Brutto (?) und wieviel Netto (abzüglich der Wartungszeit) einsetzen. In Stunden oder Umläufen. Vielen Dank im voraus Gruss, Erkan
Marobo Geschrieben 30. Juli 2004 Melden Geschrieben 30. Juli 2004 Die LCC fliegen pro Tag normalerweise 4 Umläufe, also 8 Legs. Da sind dann meistens kürzere und längere Strecken gemischt bei. Auf sehr kurzen Routen müsste man theoretisch auch 5 Umläufe schaffen, aber dann würde die Crew-Planung komplizierter, weil die Crew nach 2,5 Umläufen (und damit nicht an der Heimatbase)wechseln müsste. Deine 2000 km liegen allerdings schon einiges über der klassischen LCC-Distanz, so dass Du bei dieser Flugdistanz keine 4 Umläufe am Tag hinbekommen wirst. Die Rechnung ist ja recht einfach: Bei 800 km/h Reisegeschwindigkeit kommt man unter Berücksichtigung der Start/Landephase auf knapp 3 Flugstunden. Mit Turn-Arounds von rund 30 Minuten bist Du damit bei 7 Stunden pro Umlauf. Startet die Maschine erstmals morgens um 6:30 Uhr, wäre sie von einem zweiten Umlauf um 20 Uhr wieder zurück, würde aber keinen dritten Umlauf mehr fliegen können, wenn dieser nicht nachts stattfinden soll. Wegen der Checks können andere sicher besser helfen.
TK-Fan Geschrieben 31. Juli 2004 Autor Melden Geschrieben 31. Juli 2004 danke @Marobo Ob LC oder normaler Carrier, für alle gilt doch dieselbe Wartungspflicht/intervall. Bei meinem beispiel dachte ich eher an einen normalen Carrier, und die 2000 eher als durchschnitt. Gibts eigentlich nicht auch eine Regelung für die Turnaround Zeiten, die mindestens 45 min. betrtagen sollten?? Naja, ob 30 oder 45 min., man könnt dann rein rechnerisch vier Umlufe an einem Tag (24h) falls keine längere Wartung anliegt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.