FloriBER Geschrieben 6. August 2004 Melden Geschrieben 6. August 2004 Gab es das eigentlich schon mal, dass BER vor DUS bei den Pax-Zahlen liegt? Wenn das Wachstum in SXF weiterhin so anhält, dürfte sich Berlin dauerhaft vor Düsseldorf schieben.
Research Geschrieben 6. August 2004 Melden Geschrieben 6. August 2004 Auffälig ist der relativ geringe Wachstumsrate von CGN, die bei den Paxen um ide 3 % liegt. HAM und STG legten deutlich mehr zu und auch DUS hatte eine geringfügig höhere Rate als CGN. Da muss man doch das ganze LCC-Geschwafel mal kritisch hinterfragen. So rosig wie die Geschäftsleitung alles immer darstellt, sieht es meiner Meinung nach in CGN nicht aus. Die Fracht hingegen brummt wie eh und je.
Gast Geschrieben 6. August 2004 Melden Geschrieben 6. August 2004 "BER vor DUS" - na ja, um da auf einem fairen Vergleich zu kommen muß man dann schon DUS/CGN/DTM/NRN zusammen listen, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Interessant für die Statistik ist aber die Verkehrsleistung eines einzelnen Flughafens. Die Zahlen für die Region spielen eher fürs Marketing eine Rolle.
EDDK Geschrieben 6. August 2004 Melden Geschrieben 6. August 2004 @Research Das meinst du nicht im Ernst, oder? Oder gehst du weiterhin jeden Monat von zweistlligen Wachstumsraten aus? Guck mal die Zahlen an, was vor 2-3 Jahren war und was heute ist.
Research Geschrieben 7. August 2004 Melden Geschrieben 7. August 2004 Doch @EDDK, ich meine das vollkommen ernst. Das man nicht mehr mit einer Wachstumsrate von 50% rechnen kann, dürfte wohl jedem klar sein. Es geht hier aber um den Vergleich mit den anderen Flughäfen und da liegt CGN unter dem Durchschnitt in diesem Jahr. Und das hat ganz und gar nichts mit den hohen Raten von damals zu tun. Wir erreichen nur scheinbar ein gewisses Sättigungsniveau, ob es einem nun passt oder nicht. Im übrigen ist STG mit den Passagierzahlen wieder an Köln vorbei gezogen. Letztes Jahr lag CGN erstmalig knapp vor STG.
APTSLOT Geschrieben 7. August 2004 Melden Geschrieben 7. August 2004 Hurra, noch ein neuer APT in D ....... STG ?????
LonOlli Geschrieben 7. August 2004 Melden Geschrieben 7. August 2004 warum ist NRN nicht dabei? Der hat mittlerweile mehr PAX als andere airports in der Liste. Oliver
PADflyer Geschrieben 7. August 2004 Melden Geschrieben 7. August 2004 @LonOlli: NRN ist nicht in der Liste, da der Flughafen nicht ADV (=Arbeitsgemeinschaft deutscher Verkehrsflughäfen) Mitglied ist. Gleiches gilt übrigens auch für HHN, PAD, FDH und FKB, die von ihrer Größe her noch eher als NRN in einer solchen Übersicht auftauchen müssten. [ Diese Nachricht wurde geändert von: PADflyer am 2004-08-07 14:23 ]
Alex330 Geschrieben 7. August 2004 Melden Geschrieben 7. August 2004 MAn kann das Wachstum in CGN von zwei Seiten aus sehen: Wenn man erwartet hat, dass es dieses Jahr weiter kometenhaft nach oben geht, ist man sicherlich enttäuscht worden. Der Grund ist die "verhaltene" Angebotspolitik dr Airlines, vor allem der Billigflieger, welche diesen Sommer mehr "in die Fläche" gewachsten sind, also an anderen Airports. HLX fliegt mit weniger Maschinen als im letzten Jahr, und germanwings hat den Flugplan nur sehr moderat erweitert, und dies eigentlich auch erst seit Mai/Juni. Ich hätte mir mehr gewünscht. Andererseits kann man es auch als gute Leistung ansehen, dass es nach so einem Knallerjahr wie 2003 überhaupt eine wetere Steigerung gibt, auch wenn die sich derzeit bei 2-3% einpendelt. Es findet eine Konsolidierung auf hohem Niveau statt, und trotz der zurückhaltenden Angebotspolitik von HLX ud 4U diesen Sommer steigen die Paxzahlen weiter. Das große Wachstum findet aber auf dem Flughäfen statt, wo es in diesem Jahr deutlichen Angebotserweiterungen gegeben hat. Wie dem auch sei, zum Winter ist in CGN wieder mit höheren Steigerungsraten zu rechnen, vor allem, weil germanwings gegenüber dem letzten Winter deutlich aufstockt. Gruß Alex
Research Geschrieben 7. August 2004 Melden Geschrieben 7. August 2004 @Padfleyer Du irrst Dich, Niederrhein und Paderborn etc. sind sehr wohl Mitglied der ADV, werden aber -ob nun zu recht oder unrecht- zu den Regionalflughäfen und nicht zu den internationalen, für die diese Statistik erhoben wird, gezählt. Zweifel? Guckst Du hier: http://www.adv-net.org/de/gfx/adv/mitglieder.php @Alex sicherlich hast Du nicht ganz unrecht mit Deinem Statement. Aber Fakt ist, dass CGN hinter Stuttgart zurückgefallen ist (ist doch ein guter Referenzwert) und somit die Situation mit den LCC zumindest relativiert. Was mir eben auffällt: in CGN hängt ALLES an zwei Gesellschaften, nämlich HLX und 4U. Viel neues ist in Köln im letzten Jahr nicht passiert, vor allem nicht mit anderen Airlines. Ich finde in erster Linie das Charterangebot lässt doch sehr zu Wünschen übrig. @all ja ja, lacht nur, ich habs verbaselt: Stuttgart ist natürlich STR. Ich schäme mich auch. (-:
runway03 Geschrieben 8. August 2004 Melden Geschrieben 8. August 2004 @PADFlyer: HHN ist bereits seit Monaten unter den internationalen Verkehrsflughäfen zu finden.
Kraut Geschrieben 9. August 2004 Melden Geschrieben 9. August 2004 Hier die Ergebnisse der internationalen Verkehrsflughäfen im 1. Halbjahr 2004: http://www.adv-net.org/download/presse/PM09_2004_1HJ2004.pdf Und hier die Ergebnisse der Regionalen Verkehrsflughäfen: http://www.adv-net.org/download/presse/PM0..._1HJ2004RVV.pdf
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.