OH-LVA Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 Hallo allerseits, könnt Ihr mir helfen, ein Rätsel zu lösen? Wenn ich beispielsweise im Flugplan lese: LH 037 06:55 HAM - MUC 08:10 welche Zeiten sind mit diesen Angaben gemeint? Beim Abflug: Zeit, wenn die Maschine vom Gate ablegt bzw. ihren Standplatz verläßt oder der Zeitpunkt zu dem auf der Runway Vollgas gegeben wird? Bei der Ankunft: Aufsetzen auf der Runway oder Andocken am Gate bzw. Halt auf dem Standplatz? Als Vielflieger habe ich alles schon gehabt... Danke für die Lösung dieses Rätsels. Viele Grüße aus WAW, Olaf Edit: Dreckfuhler entsorgt... [ Diese Nachricht wurde geändert von: OH-LVA am 2004-08-10 12:27 ]
hinzundkunz Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 Moin, ganz einfach, die Zeit beim Abflug ist immer die EOBT estimated off-block time - voraussichtliche Abblockzeit gemeint also die Zeit wo der Flieger vom Gate zurückgestoßen wird....auch push-back genannt... bis zum Start vergehen dann noch einige Minuten.....der Rollfaktor....kann in Frankfurt schon mal 15 - 20 Minuten betragen....sprich die Passagiere regen sich über die Verspätung auf, und klatschen hinterher wenn der Flieger doch "noch" rechtzeitig angekommen ist..... Die Ankunftszeit ist die ETA estimated time of arrival geschätzte Ankunftszeit.....sprich Landung.... Alles klar??? Grüße [ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2004-08-10 12:38 ]
nabla Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 @FL: Nö! Die Zeiten im Flugplan sind die geplanten Zeiten von Off-Block bis On-Block! Ergibt sich ein Delay wird aus der Scheduled Time of Departure STD eine ETD, bzw. EOBT. Die aktuelle Startzeit (Actual Off-Block + Rollzeit) plus der geplanten Flugzeit gibt dann die ETA, die Estimated Time of Arrival an. Rechnet man zu der ETA noch eine Rollzeit an der Destination dazu,erhält man einen Estimate für die Ankuft am Gate. Gruß, Nabla
hinzundkunz Geschrieben 10. August 2004 Melden Geschrieben 10. August 2004 hin Nabla... stimmt..war mir bei der ETA nicht ganz sicher.... bei uns ist der Flugplan wichtig was die Abflugzeit angeht....die Landezeit wird in unserem System erfasst, der Flugplan geschlossen und gut ist.....aber wie gesagt....uns Lotsen interessiert nur die EOBT und das der Flieger am Ziel ankommt... Grüße
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.