lenni87 Geschrieben 13. August 2004 Melden Geschrieben 13. August 2004 Hallo liebe airliners.de-Community ! Ich fliege im Herbst mit der Egypt Air von Assuan nach Kairo und von dort nach Luxor. Nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen, was die Sicherheit, den Zustand der Flugzeuge und den Bordservice betrifft ? Und noch eine Frage: Ist Air Cairo eine Tochtergesellschaft von Egypt Air ? Livery und Logo ähneln sich sehr. Vielen Dank
Gast Geschrieben 13. August 2004 Melden Geschrieben 13. August 2004 Hallo, nun, ich bin 1998/1999 auf 3 Inlandsflügen an Bord gewesen. Cairo - Asswan A300-600 Asswan - Luxor A320-200 Hurghada - Cairo A320-200 Da ich zur damaligen zeit erst 15 Jahre alt war, kann ich nicht viel zur Sicherheit und äußeres Erscheinungsbild sagen. Nur zu den Flügen. Von daher nur ein par allgemeine Dinge, die ich erlebt habe. Als erstes flogen wir mit dem A300 und 9% Auslastung von Cairo nach Asswan. Damals gab es noch Verpflegung auf dem einstündigen Flug in Form mehrer kleiner Snacks und Getränke. Flug war aus meiner Sicht ganz o.k., vor allem wegen dem Cockpitbesuch Vom einchecken bis zum deboarding gab es keinerlei Probleme. Der Airport von Asswan war in meinen Erinnerungen ein modern aussehender Airport incl. Militärteil. Kleiner Tipp. Beim Anflug auf Asswan fliegt man in sehr niedriger Höhe über einen der Weltgrößten Stauseen, den Asswan - Damm. Einfach herrlich. Auf dem Flug von Asswan nach Luxor ging es mit einem A320-200 in neuer Bemalung. Auch hier aus meiner Sicht alles o.k. . Nur habe ich den Luxor Airport in sehr schlechter Erinnerung, was Terminal etc. betrifft. Kamen in einem heruntergekommenen Ankunftsterminal in Tennisplatzgröße an. Der Flug von Hurghada mit dem A320-200 war allerdings die einzige Katastrophe. Vor unserem Abflug, ging eine andere Maschine nach nach Cairo, welche aber ausfiel. Egypt Air hat dann radikal jene Paxe auf unseren Flug umgebucht, womit die Paxe, die auf unseren gebucht waren, nicht mitdurften. Gab riesen tumulte im Terminal. An die Szenen erinnere ich mich heute noch gern. Jedenfalls hat MS (Egypt Air) nach mehreren Stunden einen Ersatzflieger gebracht. In diesen Airport - Stunden wurden wir aber bei jeder neuen Stunde mit kostenlosen Snacks wie Eis, Brötchen und Getränken verpfelgt. Durch diese verzögerungen, haben wir unseren Anschlussflug nach Berlin verpasst. MS hat uns aber eine weitere Nacht in einem Hotel gezahlt. Am Ende ging dann aber alles gut und wir sind in Berlin heile angekommen mit einem Tag Verzögerung. Auf den Zubringerstrecken Schönefeld-Cairo und Cairo-Schönefeld flogen wir mit A300 und es gab sehr gute Verpfelgung. Objektiv betrachtet (abgesehen von dem genannten Vorfall) hat MS bei mir einen guten Eindruck gemacht. Aber wie gesagt, ich war 15 und habe nicht auf jedes Detail geachtet. Viel Spaß in Ägypten! Vor allem Luxor und Asswan sind ein Traum!!!!! Bei weiteren Fragen zu den Städten oder Flügen stehe ich dir gern zur Verfügung. Gruß Steffen P.S.: Air Cairo ist glaube ich die Charter-Tochterairline der Egypt Air, welche mit von MS gemieteten Flugzeugen fliegt. [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-08-13 22:26 ]
lenni87 Geschrieben 13. August 2004 Autor Melden Geschrieben 13. August 2004 @ XQ-NUE Hallo ! Vielen Dank für die lange Antwort. Ich denke die Flüge mit MS werden schon sehr gut werden. Ich wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht hören. Die Reise nach Ägypten habe ich persönlich im Auftrag meiner Eltern eingebucht, als ich im Reisebüro gearbeitet habe (Schulpraktikum 11. Klasse). Es handelt sich dabei um eine einwöchige Ägypten-Rundreise der TUI. Wir fliegen von HAJ mit Air Berlin nach Luxor und werden dort auf einem Iberotel-Schiff (TUI Tochter) eingeschifft. Dann fahren wir fünf Tge auf dem Nil bis Asswan. Von dort fliegen wir mit MS nach Cairo und machen das wichtigste, was ein Tourist dort gesehen haben muss (Ägyptisches Museum, Basar etc.). Am vorletzten Tag sind wir dann in Gizeh bei den Pyramiden. Am letzten Tag wird dann nur noch geflogen. MS bringt uns zu Air Berlin nach Luxor. Von Luxor geht es mit einem Zwischenstopp in Hurghada zurück nach HAJ. Ich freue mich schon total auf die Reise und werde hoffentlich viel erleben. Vielen Dank Grüße zum AB-Hub Nürnberg von Lennart P.S.: Das mit Air Cairo kann man sich irgendwie denken. Man braucht sich nur die IATA-Kürzel anschauen. MS = Egypt Air, MSC = Air Cairo. Klingt irgendwie nach Egypt Air Charter
Bodo Geschrieben 13. August 2004 Melden Geschrieben 13. August 2004 Bin vor ein paar Jahren auch die Strecke Kairo - Assuan mit MS A320 geflogen. Ich war absolut positiv überrascht vom Flug. Die Auslastung lag auch nur bei etwa 15%. Flugzeug war in einem Top Zustand, die Crew nett und motiviert, das Catering auch im damaligen Vergleich (mit deutschen Carrieren) mehr als gut. Der Anflug auf Assuan war traumhauft, aber durch die große Hitze auch sehr holperig. Der Flughafen war gerade neugebaut oder fast fertig renoviert. Jedenfalls absolut sauber und gut klimatisiert. Das einzigste was mir negativ in Erinnerung geblieben ist, ist der Domestic Bereich im Flughafen Cairo und die Tatsache, dass fast während des gesamten Fluges (inkl. Start und Landung)3 (vermutlich Ägypter ?)mit ihren Handys lauthals telefoniert haben. Die Crew hatte damit aber kein Problem und wir mussten es so hinnehmen. Bodo
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.