Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeiten für Piloten

Martin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hab gerade im Internet gesehen, dass Hapag-Lloyd sogar nach Ägypten fliegt. Wenn ich mich nicht irre, fliegt man pro Flug 2,5 bis 3 Stunden. Wie viel Flüge macht im Durchschnitt eine Crew mit solch einer "langen" Strecke?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Martin

Geschrieben

Diese so einfach gestellte Frage kann man nicht einfach beantworten.

Die 2. DVO ist eine nicht einfach nachzuvollziehende Festlegung der Arbeitszeiten der Piloten mit deutschem Arbeitsvertrag. Viele Variablen!

Eine einfache Antwort für einen Ägypten-Flug:

bis max. 14h Flugdienszeit (daytime)planbar (im Sonderfall bis 16h).Dies ist die einfachste Variante! Sollte der Flug über die "definierte Nacht" efolgen, sieht das schon wieder anders aus.

Waren vorher schon längere Flüge im Dienstplan (weitere limits) sieht das vielleicht schon so aus, dass der Pilot diesen langen Flug ev. gar nicht fliegen kann.

NABLA, jetzt Du. Oder OMOGI!

Frage: ab wo (departure) fliegt die HAPAG ca. 2,5h bis 3h nach Ägypten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mach 2+ am 2004-08-17 22:51 ]

Geschrieben

Hallo Zusammen,

@Mach2+

Danke für deine schnelle Antwort

Hapag-Lloyd fliegt von Frankfurt nach Ägypten, hab ich erst vor ein paar Minuten gesehen. Ich denke mir, dass 3 Stunden Flüge für die Kurzstrecke "ralativ" lang sind, oder?

Gruß Martin

Geschrieben

@Mach 2+: Gehe gleich arbeiten für die nächsten 5 Tage, wird also mit einer Antwort von mir nix vor Montag - es sei denn ich habe große Langeweile im Hotel und es gibt günstig i-net... icon_smile.gif

@Martin:

Kannst ja mal grob rechnen: 2 * 3h Flugzeit sind 6h, + ca. 1h Vorarbeit + 15 min Nacharbeit + ca. 45 min Turn-Around --> macht 8h

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was noch übrig bleibt. Bei LH könnte man jetzt noch eine Kurzstrecke anhängen (Hin und her) oder eine längere Europastrecke, würde dann aber ins Hotel gehen.

Gruß,

Nabla

Geschrieben

n nicht für FRA-Ägypten langen!

Ich bin diese Strecke mal als Pax geflogen, MIN. 4 Std kannst da rechnen (beachte bei den Blockzeiten die Zeitverschiebung!)

Also sind wir bei ca. 10 Std für Hin- und Rückflug.

Mach2+ hat recht:

Du darfst max. 14 Std fliegen am Tag (Flugdienstzeit), mit Kapitänsentscheid auch 16 Std.

Es darf aber über 10 Std nur max. 8 Std pro Woche verlängert werden, wobei das z.B. 4 mal 2 Std sein kann oder 2 mal 3 und ein mal zwei usw.. aber die 14 Std geplant dürfen nicht überschritten werden.

Weiterhin ist nach einer Dienstzeit vob bis zu 10 Std eine Ruhezeit von 10 Std zu gewähren, bis zu 11 Std Dienstzeit 12 Std Ruhe und darüber 14 Std Ruhe.

Es muß auf 7 aneinader folgende Tage Dienstzeit eine Ruhezeit an der Heimatbasis vom min 36 erfolgen.

Dann gibt es noch spezielle Regelungen für die Nacht:

Wenn ein Start im Zeitraum von 1 uhr lcl bis 5 lcl erfolgt ist die max Dienstzeit um 2 std zu kürzen, von 5-7 uhr um 1 std.

Dann spiele da nch die Anzahl der Landungen mit.

Weiterhin darfst du in einem Zweitraum vom 30 Tagen (neee, das waren doch mehr, oder???) nicht mehr als 210 Std Dienstzeit haben, aber über das Jahr hinweg gesehen darf die Dienstzeit die 1800 std nicht üebrschreiten (Blockzeit 900 Std).

Das ist nur ein kleiner und sehr unvollständiger Auszug der 2.DVO.

Am besten du ließt die o.g. Link durch, dann weißt du sehr gut Bescheid über die Limitations.

Gruß

FF

Geschrieben

Ich kann nur sagen, wenn man auch nur annähernd an die Grenzen dieser Regelungen geht ist man nur noch ein scheintoter Zombie.

Völlig legal aber das wars dann auch.

Einige Low Coster nutzen das schön aus, insgesamt eine gefährlich Entwicklung!

Geschrieben

Nabla, kurz knapp und alles gesagt, was wichtig ist.

Martin, die Flugzeit nach Ägypten beträgt zwischen 3 1/2 und 4 1/2 Stunden. Du hast wohl nur in den Flugplan geschaut und die Zeitverschiebung vergessen (+1). Ein Kurzstreckenflug ist das nicht.

Bei DE fliegt die Crew auch nur den einen Umlauf Deutschland - Ägypten - Deutschland. Das macht dann alleine bereits zwischen 9 und 10 Dienststunden (On- und Off-Blocks). Eventuell wird noch die Verlängerung geflogen, z.B. Hamburg - Nürnberg - Sharm-el-Sheich und zurück, mehr ist aber diensttechnisch nicht drin.

Gruß

Asterix

Geschrieben

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten. Es waren sehr interessante Sachen dabei. Ja das stimmt, ich habe die Zeitverschiebung vergessen.

Gruß Martin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...