Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugrouten

MIchacgn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie ist das eigentlich so mit den Flugrouten weltweit?

Ich nehme zb mal an eine Maschine X möchte irgendwo von einem bsp. südamerikanischen Flughafen starten. Läuft das dann mit Flugrouten so ab, das diese von vornherein irgendwo feststehen und die Piloten diese nur noch in den Computer eingeben müssen? Und im Vergleich dazu, wie sieht es mit solchen Routen hier in Europa oder sonst wo aus? Wie wird eine Flugroute eigentlich angegeben bzw. wieviel Toleranz lässt diese zu? Vielleicht gibt es ja auch irgendwo veranschaulichendes Material?

Bis dann leutz!

Geschrieben

moin,

also im prinzip kann ich dir das für deutschland erklären, dürfte aber im ausland nicht anders sein....

bei der aufgabe eines flugplans wird im system eine Standardstrecke herausgegeben.....

Beispiel hamburg - münchen...

beginnt mit der abflugstrecke DLE6D (Leine six delta)

folgt mit der weiteren Route G5 (green five) W718 (white 718) Y161 (yellow 161) und L605 bis WLD (Walda), hier beginnt die STAR (standard arrival route) WLD5M.....

bei Flügen ins Ausland gibt es, ich nenne es mal übergabepunkte in den Sektoren,

Die Flugplanung liegt bei individuellen Flügen beim Dispatch der Gesellschaft...

desweiteren kann es zu änderungen der Route aufgrund ...z:b. Ausfall eines Funkfeuers, aktivierung einesBeschränkungsgebiet kommen.....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FL am 2004-08-20 15:03 ]

Geschrieben

tach,

also so wie ich es verstanden hab, als ich mal mit einem dispatcher geredet hab, gibt es von ziel A nach Ziel B immer eine betimmte Anzahl "Standartrouten", 3, 4, 5 ungefähr. Der Computer errechnet dann die wirtschaftslichste route für den betroffenen Flug aus, d.h. aktuelles Wetter, Winde etc; lokale Besonderheiten werden einbezogen, z.b. damals gab es bei der belgischen Fludsicherung irgendwelche Computerprobleme u deshalb wurde eine route gewählt die deren Gebiet nicht berührt,

und noch andere dinge werden einbezogen. Der dispatcher überprüft die auswahl des computers nochmal, änderet ggf. etwas und schickt den flugplan an die flugsicherung zur Genehmigung, die natürlich das recht hat alles zu verändern.

So ich hoffe meine erklärung hilft ein wenig

FLYEDDK

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...