Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugdatenbanken

Gast E3A

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz,

das vorab: Ich bin gerade frisch angemeldet, weil ich mal Meinungen außerhalb des DUS-Forums einholen möchte und glaube, dass es hier überregionaler zugeht.

Gleichen Thread hatte ich auch schon im DUS-Forum gepostet, aber wie gesagt, ich hoffe, hier bekomme ich überregionalere Antworten. Na, dann viel Spaß beim Lesen des eigentlichen Threads.

Mich würde mal interessieren, was ihr so von den verschiedenen Datenbanken haltet. Ich bin nämlich unentschlossen, wo ich auf Dauer meine Bilder hinsende. Hier mal meine Eindrücke, die natürlich rein subjektiv sind (deshalb interessiert mich ja gerade Eure Meinung).

A.NET

- sehr hohe Qualitätskriterien, dafür haben sie aber auch die schönsten Fotos. Dennoch ist die Menge an Ablehnungen schon mal frustig.

- sehr lange Reaktionszeiten. Ich glaube, die haben ein Screenerproblem. Auch schon mal frustig.

- gut organisiert, vor allem die standardisierte Datenerfassung beim Upload gefällt mir

- korrekte und detaillierte Infos zu den Fliegern

- super international und wahrscheinlich größer "Kundenkreis" aller Datenbanken

Sicherlich die No 1. Aber im Niveau vielleicht eine Numemr zu hoch für mich als Hobbyfotograf und -spotter?

PP.NET

- Auswahlkriterien nicht ganz so hoch. Manchmal finde ich jedoch, dass sie höher sein könnten.

- Manchmal müssten die eingegebenen Infos zu den Uploads kritischer gelesen werden

- zu wenige Airlines in den Pull-Down's, so dass jeder einträgt, was er möchte. Das führt dann schon mal zu zig Einträgen für die gleiche Airline. Die standardisierte Eingabe fehlt.

- sehr gute Verfügbarkeit und schnelle Reaktionszeit. Sogar momentan erhält man innerhalb von 1 Tag eine Antwort.

- manchmal habe ich den Eindruck, dass pp.net nur von recht wenigen Spottern genutzt wird und eher national bzw. sogar stark DUS-geprägt ist. Diesen Schluss ziehe ich daraus, das gute Durchschnittsbilder nach etlichen Monaten nur wenige views haben. Sehe ich das falsch?

- nicht ganz so gute optische Erscheinung (z.B. Thumbnails verzerrt, wenn das Bild nicht 1024*768 ist), aber dafür halt auch ehrenamtlich betrieben und ohne Werbung.

JP.NET

- gute, standardisierte Datenerfassung

- sehr gute Infos zu den Fliegers, insb. der Census gefällt mir gut

- akzeptable Reaktionszeiten (momentan 2-3 Tage)

- sehr schlechte Verfügbarkeit. Der Server scheint am Rande seiner Kapazität zu arbeiten. Es reagiert zur Zeit extrem langsam.

- ausgewogene Anprüche an die Fotos; nicht zu hoch, aber dennoch anspruchsvoll

- hohe Internationalität, vielleicht etwas zu sehr US-lastig. Rein subjektiv würde ich sagen, die werden von sehr vielen Spottern genutzt.

Ich finde, sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Schreibt mal, wo ihr hochladet und wo ihr die Vor-/Nachteile seht.

Insb. interessiert mich wirklich, wie groß der Einzugsbereich von jp.net ist.

Welche Datenbanken nutzt ihr zur Recherche?

Geschrieben

E3A,

ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen.

Airliners.net ist wohl die beste Datenbank, aber wie Du sagst auch sehr schrwierig dort Bilder zu plazieren für die meisten Leute. Ich glaube manchmal nehmen die Bilder, egal welche, wenn sie von bestimmte Personen kommen. Die Bearbeitungszeit ist einfach zu lange, daher ist man nicht sehr aktuell wenn es um Movements an den Flughäfen geht.

PP.NET/Flugzeugbilder.de.

hier ist es wesentlich leichter Bilder reinzustellen, manchmal sind aber die kriterien zu einfach wenn es um 08/15 Bilder geht. Mir ist diese Woche ein Bild vom Tower in MUC untergekommen. Ich hätte es mit der Begründung (Horizon) abgelehnt. Sucht es mal selbst. Ich möchte das Bild hier nicht verlinken.

Hier ist es einfach für jemand Bilder reinzustellen ohne viel über das betreffende Flugzeug zu recherchieren, z.B. genaue Typenbezeichnung, Reg, c/n und evtl. Namen des Flugzeugs und natürlich auch die genaue Airline Name.

Was positiv ist, ist die schnelle Bearbeitungszeit. Zum Teil werden die Bilder sofort aufgeladen. Ist mir zumindest oft passiert.

Die nehmen auch viele ähnliche Bilder von der selben Maschine von verschiedenen Photographen auf.

mit JP.net habe ich zu wenig erfahrung, deshalb sage ich auch nichts dazu.

Geschrieben

Hallo,

stimme generell überein. Ich habe meine Bilder weitestgehend bei jetphotos.net drauf, da diese meines Erachtens am unkompliziertesten sind.

Hier ein Link zu meinen derzeit knapp 2000 Bildern:

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=536

Übrigens mindestens ein weiterer a.de-User hat da auch seine Bilder drauf - gell Reto!? (AA_772):

http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=3632

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

- zu A.net: allem negativen was geschrieben wurde kann ich mich nur anschliessen. Erstens nimmt die Zahl der frustrierten nach dem was man so hört ständig zu und zweitens ist man dort bald soweit dass man als nicht-DigiCam-Nutzer bald gar keine Chance mehr haben wird etwas akzeptiert zu bekommen. Leider scheitern viele vom Motiv her sehr interessante Aufnahmen an diesen exorbitanten Kriterien, so dass ich persönlich gerade hier noch nicht so viele interessante Aufnahmen gesehen habe wie z.B. bei jp.net. Wer allerdings tausende gestochen scharfer A320 von British Airways anschauen will ist hier genau richtig.

- zu jp.net: mein Favorit, da man dort noch den Eindruck hat, dass es auch ein bisschen um den Spass an der Sache geht und das Ganze nicht nur noch, wie bei A.net der Fall, als Wettbewerb gesehen wird wer die meisten uploads hinbekommt. Hat zwar von den Kriterien auch stark angezogen ist aber immer noch für jeden mit halbwegs brauchbarem Equipment machbar.

- zu pp.net: auch gut, vor allem für qualitativ hochwertigere Aufnahmen geeignet.

- zu Planespotting.net: allgemein nicht sehr bekannt aber trotzdem zu empfehlen.

- zu airpics.com: für Anfänger sehr interessante Seite, da auch etwas kleinere Bilder akzeptiert werden. Sehr stark im Kommen aber (noch?) eindeutige Schwächen in der Verarbeitungszeit der uploads.

Geschrieben

Also mein Favorit ist ganz klar jp.net, die Seite kann ich nur allem Empfehlen, und mit DSL ist der Server auch nicht soooo langsam!!!! icon_smile.gif

Zu pp.net - also von dieser Seite habe ich solangsam die Schnauze voll, meine Gedult ist hier glaube ich am Ende. Mir scheinen die Sreener nicht besonders seriös zu sein, denke die nehmen an und lehnen ab wie sie wollen, von einigen mir bekannten Fotografen wird quasi alles angenommen was sie hochladen bei anderen sieht es genau umgekehrt aus, Und wenn ich mir einige meiner abgelehnter Bildea angucke und dann einige andere auf deren Datenbank dann krieg ich echt Wutausbrüche, ebenso die recht komische Angewohnheit wirklich mal Bilder von seltenen Fliegern ablehnen zu müssen, teilweise auch wegen "similar", aber dann tauchen immer neue Mega-Standart-Pics aus DUS auf die sich alle ähnlich sind!!! Meine Meinung zu dieser seite, vergebene Liebesmühe, ich selbst werde da wohl nicht mehr hochladen oder nur sehr begrenzt.

Geschrieben

Hallo,

hier mein Senf dazu:

Wir (meine Frau und ich) haben auf allen drei großen Datenbanken Bilder.

Zu a.net: Annahme-Kriterien FAST nur noch mit digitaler Spiegelreflex zu bewältigen - alles andere sind Versuche, von denen manchmal halt was durchkommt.

Zu jp.net: Recht langsam stimmt wohl, nervende Werbung (10 sec. warten bei erstem Vollbildaufruf, aber gute Finanzierungsidee; außerdem Pop-Ups) Ansonsten nicht übel, deutlich mehr hits je Bild als pp.net im Durchschnitt hat.

Zu pp.net (flugzeugbilder.de): Nach langer Zeit Verbesserte aber noch immer bescheidene Suchmaschine, Kombinationsanfragen kaum möglich. Recht schnell, für eine fixe Reg-Suche gut geeignet. Manchmal Screener, die etwas seltsam "drauf sind". Sehr wenige hits je Bild (es sei denn bei recht aussergewöhnlichen Motiven).

Gruß,

Dietmar

---

http://www.spottinglinks.de - Links zu Spottingtipps für ca. 80 Airports in Europa, DTM- und SPC-Spottingguides

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDLW am 2004-08-23 15:46 ]

Geschrieben
Zu a.net: Annahme-Kriterien FAST nur noch mit digitaler Spiegelreflex zu bewältigen - alles andere sind Versuche, von denen manchmal halt was durchkommt.

irgend wie nicht, es gibt auch Digital Cams, die haben schon ne bessere Quali als so ne Digi SLR.

und das würde ich dann nicht als "versuche" bezeichnen

Geschrieben

Flusifan schrieb: "irgend wie nicht, es gibt auch Digital Cams, die haben schon ne bessere Quali als so ne Digi SLR.

und das würde ich dann nicht als "versuche" bezeichnen "

Interessante These, Flusifan. icon_smile.gif Natürlich gibt es etliche DSLR-User, die mit ihrer Kamera nicht umgehen können und viele Besitzer von digitalen Kompaktkameras, die das absolute Maximum aus ihren Kameras herausholen. In der Hand desselben, geübten Fotografen wird eine DSLR aber immer ein besseres Ergebnis als eine digitale Kompaktkamera erzielen, spätestens wenn größere Bildgrößen verlangt sind.

Zu den Bilddatenbanken: A.net hat zwar hohe Standards, ich habe als Diafotograf mit eingescannten Dias eine Annahmerate von ca. 90%. Als Versuch würde ich das nicht bezeichnen. Ein wesentlicher Nachteil ist allerdings die Wartezeit von derzeit 14 Tagen.

Bei JP.net lade ich nicht mehr hoch, nachdem ich dort einige seltsame und überhaupt nicht nachvollziehbare Ablehnungen hatte (z. B. invalid hot photo reason). Ich habe auch schon exzellente Bilder (in keiner Weise esthetisch fragwürdig) gesehen, die dort abgelehnt wurden.

Raver340,

keiner zwingt Dich, bei PP.net hochzuladen, wenn Du mit den Screeningkriterien nicht einverstanden bist. Allerdings zeigen die immer weiter steigenden Uploadzahlen, dass eine Menge Fotografen das komplett anders sieht. Fakt ist, dass keine seltenen Bilder wegen Ähnlichkeit abgelehnt werden, ebenso gibt es bei Bildern aus DUS feste Kriterien. Deine Aussage bezgl. der Bevorzugung einzelner Fotografen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, vielleicht solltest Du Deine Aussagen belegen, bevor hier Unwahrheiten in den Raum stellst.

Geschrieben

Was mich einfach immer wieder aufregt sind, dass einige Spotter bei allen oder fast allen Seiten das selbe Bild reinstellen müssen!!!

Meine "Arbeit" würde sich erleichtern und verschnellern, wenn ich ein Bild nur einmal zu Gesicht bekomme und nicht deren viermal (bei A.net, JP.net, PP.net & wie sie nach alle heissen...)!

Wenn wir schon dabei sind, wer von euch schaut auch wie ich alle neuen upgeloadeten ("was für ein Wort") Bilder an???

Habe da nämmlich eine Idee dazu...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-08-24 14:42 ]

Geschrieben

hi

also ich guck mir immer die an, die mir auf den ersten Blick gefallen, und sonst scroll ich halt vorbei.

aber manche Bilder muss man sich halt angucken, weil manche versuchen ihre "viewing" zahl mit veröffentlichen der Links in allen foren zu erhöhen, aber das hab ich bisher nur bei usern des DUS-Forums und Spottingforums gemerkt. da stehn dann halt auf einmal 20 pp.net links.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2004-08-24 15:19 ]

Geschrieben

FUAirliner:

Naja, zum Thema fb.de:

Ich nenne jetzt nur mal einen Namen, an dem man wunderbar sieht, dass es doch Leute gibt, die einen "Freifahrtschein" bei fb.de haben: PatrickB (ca 99% der Bilder sind schief, aber bei ihm übersieht man das wohl) Allerdings wurde ja das Bild mit dem MD11 Leitwerk, was a) wirklich 100% Similar war und B) noch dazu deutliches Farbrauschen zeigte, Ja wieder heraus genommen aus der Datenbank...

Und zum Thema Similar:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=125489

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=128963

Bei den beiden Aufnahmen könnte man ja noch ne Ausnahme machen, weil es nicht das selbe Datum ist und auch nicht die selbe reg, aber bei den beiden hier:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=246946

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=246782

Nee, Sorry... ich versteh euch echt nicht... ausserdem sieht man recht gut, dass ihr bei fb.de wirklich nur Willkürlich entscheidet... wenn ich mir anschaue, was so angenommen wird und dann bei anderen sehe, was abgelehnt wird...Das verstehe, wer will...

Geschrieben

@DTM

zeig deine Bilder mal her! dann können wir hier weiter Diskutieren wer hier schlechtere Bilder macht.

Ich bin der Meinung die das die Screener alle Unparteiisch Handeln, und jeder hat einen andere art zu screenen. und haben auch einen Grund warum Sie das eine Bild annehmen oder Ablehnen.

und wenn ich gerade so mal meine Bilder durch Scrolle, ich finde sie selbst gut, ab und zu mal ist eins mit Horizont dabei, aber @ DTM, lern noch mal die % rechnung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2004-08-24 15:33 ]

Geschrieben

Hmm, Sorry, aber ich bin in der 12, ich brauche %-Rechnung nicht zu lernen... Und zum Thema Bilder: Nö...

Geschrieben

na ja das führt nur ins sinnlose, aber dies bin ich von DTMlern gwohnt.

back to the rout.

FUAirliner kann hier betimmt auch noch sagen das Ich wie jeder andere Fotograf beim Screening beurteilt werde.

Geschrieben

@ Flusifan.

wenn ich in einem Forum zu einem Thema, nennen wir es "EK A340 in DUS" in dem darüber geredet wird, das dieser Flieger nach DUS kommt, dann nachdem der Flieger da war einen Link zu einem Bild dieses Fliegers stelle, dann hat das nichts mit erhöhen der Views zu tun, sondern damit, das nicht jeder die Datenbanken nach Bildern die zu dem Posting passen durchsuchen muss. Und meine Erfahrung ist, das dies bei den meisten Usern auch gut ankommt. Es gibt sicherlich viele "Fotografen" die nur Bilder machen um sie dann ins Netz zu stellen und ordentlich Views zu bekommen, was aber meistens eh nicht klappt weil die Bilder einfach fürn A... sind. Keine Ahnung wo da der Sinn ist.

MFG

Micha

Geschrieben

Für alle die es nicht wissen: Patrick B = Flusifan *gg*.

Ich lade nur bei pp.net hoch, den dort erscheint mir die "Annahmerate" am höchsten. Es macht einfach Spaß wenn man 3 Bilder hochlädt und 2 genommen werden.

Die Suchfunktion ist der einzige Kritikpunkt den ich an pp.net habe, vielleicht könnte man die gleiche einbauen von den features wie bei a.net. Dann wäre sie wohl perfekt. icon_wink.gif

Bei a.net kann man es knicken. Versuche es dort garnicht mehr. Und dort kriegt man garantiert keinen Bekanntschaftsbonus wenn man die Manschaft kennt. icon_wink.gif Habs schon probiert icon_razz.gif.

jp.net: ist mir ehrlich gesagt zu langsam. MD11 lädt da seine Bilder immer hoch, und das laden dauert immer ewig. icon_wink.gif (ned böse sein ^^)

MFG Max icon_wink.gif

Geschrieben

Zu A.net:

Wie bereits gesagt, sind die Standards sehr hoch. Wenn man aber weiß, was man hochladen kann und was man zu lassen hat, dann hat man wenig abgelehnte Bilder. Oftmals fallen den Screenern auch kleine Fehler auf, die man selbst so nicht bemerkt hat. Dann verbessert man das Bild und lädt es nochmal hoch. i.d.R wird es dann auch angenommen, wenn es nicht wirklich murks war.

Zu jp.net:

Die Standards sind wirklich nicht sonderlich hoch, dafür wird man aber in der Tat mit vielen interessanten Bildern belohnt, die man sonst nicht in Bilderdatenbanken findet. Einzig stört mich beim Hochladen, daß man Ablehnungen bekommt, wenn man nicht peinlich genau die entsprechenden Kriterien anwählt.

zu pp.net:

Da lade ich nicht mehr hoch, der Ärgerfaktor ist mir einfach zu hoch.

Einen einheitlichen Qualitätsstandard konnte ich dort nicht feststellen: das ist es , was mich wurmt.

Man ist schlicht und ergreifend vom jeweiligen Screener abhängig und die Leute beurteilen teilweise so unterschiedlich, daß es keinen Spaß mehr macht. Besonders [esthetik] ist bei manchen Screenern dort Ablehnungsgrund Nummer eins (insbesondere, wenn man mal zur Abwechslung den Flieger schräg von hinten ablichtet). Dies zu beurteilen ist natürlich extrem subjektiv; nur weils einem nicht gefällt ablehnen, es könnte aber doch den anderen gefallen. Dabei Komischerweise sind solche Bilder meist die interessantesten mit den meisten Klicks, Zufall?

Was mich im Endeffekt dazu bewogen hat, dort keine Bilder mehr hochzuladen war folgendes:

Ich schickte eine Reihe einwandfreier Bilder hoch, und die besten! wurden wegen [quality] abgelehnt. Dabei stimmte bei denen alles von Belichtung über Schärfe bis Farbneutralität.

Screener war ein gewisser Darcy Stevens. Wer sich im gegenzug mal seine Bilder bei pp.net anschaut, wird etwas verwundert gucken. Die Bilder sehen aus, als wäre es eine Kombination aus schlechtem Diafilm mit noch schlechterem Diascanner mit absolut übertriebener Nachschärfung, um noch ein wenig zu verbessern, was aber m.E. sinnlos ist. Und von so einem muß ich mir gefallen lassen, astreine Bilder abgelehnt zu bekommen?

@FUAirliner:

Wenn Du screenst, weiß man wenigestens, woran man ist: Recht hoher Standard und einheitliche Linie, aber das gibt es nach meiner Erfahrung bei pp.net nicht, leider.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dianzu am 2004-08-24 16:42 ]

Geschrieben

Ich nehme es nicht persönlich und kann damit leben das Bilder abgelehnt werden. Wenn mir Bilder selber gefallen und sie bei pp.net und co abgelehnt werden... Na und??? Macht man Bilder für sich selber oder für irgendwelche Bilddatenbanken?

@diazu

Ich muss dir recht geben. Wenn schon Bilder abgelehnt werden, dann bitte von jemand der bei seinen eigenen Bildern genau so verfährt und das ist mir bei besagtem Screener leider nicht gegeben.

MFG

Micha

Geschrieben

also derzeit glaube ich das hier einige neidisch auf einige pp.net Uplouder sind, vieleicht ist bei pp.net manchmal nicht ganz verständlich warum die jetzt das Bild nicht annehmen, aber man muss es dann halt auch aktzepieren. oder halt das Bild in die richtung verändern warum es abgelehnt wurde.

Und es entscheiden immer die Screener ob es + ist oder - und da es mehrere Screener sind kann man auch schlecht von "Freihfahrtschein" reden oder wie DTM es genannt hat

@Micha

bei der Sache mit dem "Die Bilder mache ich ja für mich" gebe ich dir recht, ich kenne viele die eigentlich nur noch für Datenbanken Bilder machen. und denke dann auch wenn mal ein - da steht, "na schön ihr wollt es nicht, kommt es halt in meine Private Datenbank"

aber auch mal ganz nett zu lesen ist dieser Beitrag

http://35620.rapidforum.com/topic=100180673097

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flusifan am 2004-08-24 17:26 ]

Geschrieben

@flusifan:

Danke, daß Du mal wieder versuchst zu provozieren.

Du bist wohl immer noch nicht darüberhinweg, daß Du bei uns aus dem Forum geflogen bist, wie? Na, auch egal.

Und darüberhinaus, auf Deine Bilder braucht man bestimmt nicht neidisch zu sein (o.k., sind ab und zu auch ein paar schöne und interessante dabei), aber darauf hast Du sicherlich gar nicht angespielt. icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dianzu am 2004-08-24 17:46 ]

Geschrieben

@dianzu

mit dem "manche sind Neidisch auf andere Uplouder"

dachte ich nicht an meine Bilder, aber gut das du zu denen gehörst die noch sagen können(egal welcher Fotograf) "hey das Bild ist doch Klasse"

Ich selbst kann zu geben bei manchen Bilder wird man Neidisch. und da kann man echt sagen "das ist echt Top!"

Geschrieben

@dianzu

Ich hätte es nicht besser schreiben können icon_smile.gif DANKE. Die Bilder vom Darcy sind in der Tat extrem schlecht. Und der nimmt sich dann das Recht MEINE Bilder mit der Bemerkung „guality“ abzulehnen... Unglaublich icon_cry.gif

@flusifan

Verhalte dich mal bitte deinem Alter entsprechend ... außer du bist 12 dann kann ich dein Verhalten hier verstehen und lass Anmerkungen wie „na ja das führt nur ins sinnlose, aber dies bin ich von DTMlern gwohnt.“. das hat nix mit DTM, DUS, CGN oder keine Ahnung was zu tun. Damit katapultierst du dich doch selbst in Aus und ... merkst es nicht mal...

@all

Das Gefühl dass man bei pp.net seine Lieblingsfotografen hat, da kann ich mir nur anschließen. Ich mein, von manchen Leuten nehmen die doch alles an. Egal ob quality, similar oder esthetic.

Ich mein, schaut euch mal folgenden Link an wie viele Pics hintereinander angenommen worden die sich alle samt nicht nur ähneln sondern fast gleich sind:

http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?s...don+747+british (Nicht als Kritit gegen den Fotografen verstehen. Die Bilder sind ok, aber warum nimmt man 20 Mal ein verdammt ähnliches Bild an???)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flyGR am 2004-08-24 21:42 ]

Geschrieben

Zum Thema "Freifahrtschein für einige Fotografen":

Es gibt auch die Negation davon. Ich kann mich nicht entsinnen, dass von meinen Uploads der letzten 4 Wochen auch nur ein Bild von Ian (Screener) akzeptiert wurde. Leider ist das mächtig ärgerlich aber leider auch nicht zu ändern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: A300 am 2004-08-25 08:23 ]

Geschrieben

Hi,

ich habe die Auswirkung meines Threads nun einige Tage verfolgt und stelle fest: vielen Dank an zulu, 744pnf, raver340, EDLW, DerMicha und ein paar andere

Was dann weiter unten kam, tut mir leid für alle, die sich hier genauso informieren und austauschen wollen, wie ich. Es handelt sich wohl um das gleiche geistige Grünkraut, wie es zu Weilen im dusforum erscheint, und bringt einen nicht weiter (wer auf diesen Satz antwortet, fühlt sich wohl angesprochen ... Flusi, ich bin sicher, von dir zu hören)

Dies war wohl mein erster und gleichzeitig letzter Thread hier.

Tschüss

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...